V70-Motor nach Unfall mit Rahmendefekt in anderen V70 einbaubar?
Hallo!
Mein V70 (BJ 98, 2,4l, 140PS) hat heute einen Unfall hinter sich. Der Rahmen ist dermaßen verzogen / defekt, dass eine Reparatur ca. 4500€ kosten würde, was den Wert des Autos jedoch übersteigt. Ein anderer V70 muss her. Der Motor meines V70 ist ja allerdings noch intakt. Ist es relativ einfach möglich einen defekten V70 mit Motorschaden zu kaufen und den Motor meines alten V70 "umzupflanzen". Spart das Geld oder wird der Umbau teurer als ein neuer Gebrauchter? Mein Problem ist hauptsächlich dass bis auf den Rahmen ja noch alles tipptopp ist. Motor, Sitze, Schaltung, Musik etc. Der Auspuff ist ganz neu. Deshalb fällt es mir schwer das Auto als schrottreif abzutun.
Falls es also möglich sein sollte den Motor umzubauen, worauf muss ich beim Kauf des Motorschaden-V70 achten? Muss er beispielsweise ebenfalls ein Schaltgetriebe besessen haben oder oder oder?
Danke für eure Mithilfe.
Beste Grüße,
taran2
33 Antworten
Au ja... Mein Lieblingsprojekt (verrückter Kerl)! Das war ja sogar ein Motor der späteren V70I-Serie mit der 'Bösen LM' und der ganzen neuen Elektrik. Der hat den V70 quasi entkernt und in den 850 übertragen - Für mich immer noch ein unfassbarer Akt 😰😰😰
Eigentlich hätte dieses Werk ins Volvo-Museum nach Arendal gehört - Schade, dass es den Wagen nicht mehr gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
Aus deinem Post entnehme ich, dass du nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bist, richtig ?
Weil es ist glaube ich tatsächlich schwerer, einen intakten Rahmen zu finden beim V70 als einen mit Motorschaden.
Sorry- ich meinte das natürlich anderesherum.
Angeditschte V70 gibt es mehrere, aber die mit Motorschaden sind selten 😁
Der Umbau wäre allerdings ein größeres (und aufwendiges!!) Projekt (und wie Kunzs sagte, eines von der "verrückteren Sorte"😉
In diesem Unterforum hier haben wir großes Verständnis (siehe meine Signatur- überhaupt die Signaturen hier im Forum 😁 ), wenn du das Geschenk deiner Eltern so weit möglich erhalten willst
Unter vernünftigen Aspekten betrachtet ist es natürlich sinniger, sich nach einem anderem V70 umzusehen und den vorhandenen als Schlachter zu veräußern.
Aber: warten wir mal die Bilder ab, vielleicht ist alles gar nicht sooo schlimm 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
Aus deinem Post entnehme ich, dass du nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bist, richtig ?
Ich brauche den V70 nicht um auf Arbeit zu kommen etc. Ich benötige ihn eigentlich nur für Fernfahrten und zum Einkaufen. Einkaufen wird demnächst wohl mit Fahrrad gehen müssen, Fernfahrten vorerst ausfallen. Ich brauche also nicht ganz dringend ganz schnell einen neuen sondern habe schon 1-2 Monate Zeit mich nach einer Alternative umzuschauen.
Zu einem anderen Zeitpunkt meines Lebens mit genügend Zeit und Platz für so eine Geschichte würde mir das sicher Spaß machen. Aber aus meiner persönlichen Situation heraus muss ich sagen, dass ich in diesem Fall wohl eher zu der "vernüftigeren" Vorgehensweise tendiere.
So, trotz Verspätung:
Bild 1: der böse Metallhaken, der alles kaputt gemacht hat.
Bild 2: Hier sieht man, dass der Rahmen bis relativ weit nach vorn verbogen st. Laut Werkstattmensch die Hauptursache für die teuren genannten Reparaturkosten.
Bild 3: Überblick über das Ausmaß der Zerstörung.
Falls jemand Interesse hat: der Wagen steht in 06449 Aschersleben.
Ach du dickes Ei ! Das sieht ja wirklich ziemlich finster aus !
Hatte ich jetzt nicht so dramatisch vorgestellt - aber da muss der arme Elch ja doch etwa zügiger 'drangerollt' sein....
Genau auf einen wunden Punkt.
Die Repkosten in der genannten Höhe sind da wirklich 'angepasst - aber sicher icht lohnenswert.
Schade, schade, wieder ein Schlachter...... 😠
Das mit dem "zügiger" dachte ich mir auch gerade........ 😰
Wenn der Haken nicht gewesen wäre würd ich mal dreist behaupten wäre der Schaden auch ordentlich gewesen (und nicht viel kleiner) wegen der Wand........
Jipp- Schlachter......
Ach du Schei***!!!
Der arme Kerl!!! Der steht/stand doch echt noch gut im Lack!!!! Is wirklich schade drum!!!!
Aber der Motor sollte doch noch brauchbar sein und diverse andre Teile auch noch! Da gehört definitv nur die nackte Karosse ohne Anbauten in die Presse!!!!
Alleine der Gurt vom Fahrersitz ist schon heiss begehrt!!!!
Und wenn ich die Hunderter vom Block abreissen könnte, würde ich dir den ganzen Bock einfach mal so abnehmen!!!!
Gruss Jan
Das tut richtig weh... Ich hoffe, dass du den Elch an jemanden los wirst, der ihn sorgsam entkernt. Der stand auf den ersten Blick wirklich noch super da! Schade, schade!
Der muss ja nicht unbedingt entkernt werden, vielleicht findet sich je jemand der ihn wieder aufbaut. Wenn der Wagen sonst wirklich gut ist...
Gruß,
Christoph
😕😕
Neues Heck dranschweissen??
Nee, mal im Ernst: Den V70 hat's ziemlich zerrissen, der ist da auch nicht nur "gegengerollt", ehrlich...
Die Falte im Dachholm ist schon der Todesstoss und wenn ich sehe, dass die Verformung bis hin zur hinteren Fahrertür geht 😰
Sicherlich ist das alles reparabel, jedoch steht das in keinem Verhältnis zum Wagenwert.
Es sei denn der V70 hat erst 120 TKM runter und alles an Ausstattung, was Volvo damals im Programm hatte.
Markus
Und Flex den bösen Haken ab!!! Der hat's nicht anders verdient 😉
Wenn der Weg nicht so weit wäre wirde ich ihn evtl nehmen und meine Ersatzteile um das V70-Modell erweitern. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Dagmar dafür oder dagegen wäre 😁
DAFÜR !!!
Weil ich ein Egozentriker bin..... 😁
*🙄🙄 Dachte schon, dass er nie von alleine auf die Idee kommt 🙄🙄*
Also wer noch Infos bzgl. der Überlegung ob er / sie ihn abkaufen will braucht kann sich gern melden.
Abholort 06449 Aschersleben
EZ 04/98
2,435l Hubraum
106kW
186.000 km
Letztes Jahr neue Stoßdämpfer, dieses Jahr neuer Auspuff.
HU wäre im November dieses Jahr fällig gewesen.
Bis auf den im Bild sichtbaren Schaden ist soweit ich weiß alles okay an dem Auto.
Bei Interesse meldet euch.