Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70-Motor nach Unfall mit Rahmendefekt in anderen V70 einbaubar?

V70-Motor nach Unfall mit Rahmendefekt in anderen V70 einbaubar?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:40

Hallo!

Mein V70 (BJ 98, 2,4l, 140PS) hat heute einen Unfall hinter sich. Der Rahmen ist dermaßen verzogen / defekt, dass eine Reparatur ca. 4500€ kosten würde, was den Wert des Autos jedoch übersteigt. Ein anderer V70 muss her. Der Motor meines V70 ist ja allerdings noch intakt. Ist es relativ einfach möglich einen defekten V70 mit Motorschaden zu kaufen und den Motor meines alten V70 "umzupflanzen". Spart das Geld oder wird der Umbau teurer als ein neuer Gebrauchter? Mein Problem ist hauptsächlich dass bis auf den Rahmen ja noch alles tipptopp ist. Motor, Sitze, Schaltung, Musik etc. Der Auspuff ist ganz neu. Deshalb fällt es mir schwer das Auto als schrottreif abzutun.

Falls es also möglich sein sollte den Motor umzubauen, worauf muss ich beim Kauf des Motorschaden-V70 achten? Muss er beispielsweise ebenfalls ein Schaltgetriebe besessen haben oder oder oder?

Danke für eure Mithilfe.

Beste Grüße,

taran2

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin und Willkommen bei MT,

wenn du Platz hast und nen bisschen Schrauben kannst, hol dir einen Identischen und nimm deinen als Ersatzteillager, günstiger gehts nicht.....und man lernt viel ;)

Man muss schon drauf achten, das es die gleiche Ausführung ist - d. h. Schalter, gleicher Motor.

Dazu ist noch wichtig, das passende Modelljahr zu erwischen. Welchen Monat hat deiner als EZ ?

Wenn du bereits das 'upgedatete' Modell mit CAN-Bus hast, ist die Elektrik eine andere und ein V70 älteren Modelljahres als 'Ziel' wird dann wahrscheinlich ein paar Probs ergeben.

Aber:

Ich denke mal, etwas passendes mit Motorschaden zu finden dürfte ziemlich schwierig sein - 'normal' bekommt man so einen Motor eigentlich nicht kaputt .....

Ausserdem ist der Aufwand erheblich: Motor aus altem Elch raus, Motor aus neuem Elch raus, Motor aus altem Elch in neuen Elch. Wenn u da nicht kompetente Helferlein mit entsprechendem Euipment hast und viel selbermachen kannst - keine preiswerte Aktion.

Da würde ich doch lieber Ausschau halten nach einem preiswerten V70 mit intaktem Motor und alles was geht sukzessive umbauen, buw. den alten schlachten.

Aber auch hier wieder bei Sitzen betreff geänderter Airbag-Steuerung auf das Modell achten !

am 7. August 2012 um 10:47

Wer hat denn gesagt das es 4500€ kostet? Der freundliche Volvo Händler? :cool:

Vielleicht gibt es die Möglichkeit den Wagen günstiger reparieren zu lassen..

Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß,

Christoph

Quizfrage mal vorweg: Wer hat eigentlich Schuld ?

Stimmt - so abwegig ist die Idee sicher nicht.

Da wird schnell mal ne Zahl aus der Luft gegriffen, ohne das sich das jemand mit Sachverstand angesehen hat.

Da würde ich schon mal den einen oder anderen Karosseriebauer (markenlos) ma interviewen ....

Der/die sollen dir mal sagen, 'wie' verzogen der Wagen wirklich ist und ob ein Richten des Rahmens ggf. zu vertrebaren Preisen und überhaupt möglich ist.

Blechteile wie Haube, Kotflügel, Stoßfänger und Frontmaske bekommt man mit etwas Glück sogar in Wagenfarbe und mit noch mehr GLück sogar in der Gegend..

Ansonsten mal nach einem preiswertem Lacker ausschau halten und Preise mal selbst zusammenrechnen.

Die andere Frage ist die: Was wird ein Gutachter an Zeit und Restwert, bzw. Reparaturkosten ermitteln ?

Lass das auf jeden Fall einen Gutachter deiner Wahl und deines Vetrauens machen !

... und lass dir duch eine Volvo-Werkstatt mal so grob einen Kostenanschlag geben.

Man kann dann auch nach Rest/Zeitwert abrechnen und selbst repeariren lassen.

Deiner scheint ja ein noch recht 'guter' (gewesen) zu sein ?!

Mach dir mal nen Kopf, bevor du das was unbedachtes, überstürtztes machst !!!

Da kann man durchaus noch einen 'Schnapp' machen und das Tier lebt wieder !

Die Versicherungsexperten hier bitte noch mal was posten ....

Themenstarteram 7. August 2012 um 13:56

Danke für die Antworten bis dato.

Der Wagen hatte 185 TKM, ist super gelaufen, es standen demnächst auch keinerlei Reparaturen an, lediglich HU7AU Ende des Jahres. Auspuffanlage war gerade für 300€ gewechselt worden mit original Volvo-Teilen.

Der Wagen ist auf Privatgelände ohne jegliche Fremdeinwirkung rückwärts gegen die Wand gesetzt worden und wurde dabei erheblich von einem Metallhaken in der Wand beschädigt / eingedrückt. Ich selbst habe den Wagen noch nicht gesehen, sondern lediglich per Telefon gesagt bekommen was passiert ist. Ein Mensch aus einer örtlichen freien Werkstatt - in der der Volvo bisher regelmäßig zu Reparaturen und TÜV zu Besuch war - wurde hinzugezogen und hat den Schaden auf 4500€ geschätzt. Wert war der Wagen vorher vielleicht noch 2500€. Inkl. Einbau würde die Reparatur also laut Aussage des Werkstattmenschen den Altwert des Wagens ums Doppelte übersteigen.

Das Auto als Ersatzteillager zu behalten ist dahingehend eher schlecht, dass ich bei mir keinerlei Möglichkeit habe den Alten unterzustellen. Ich habe zwar eine Möglichkeit - die ist aber 250km entfernt. Wenn also was kaputt geht komme ich da nicht so schnell hin, um das entsprechend auszubauen und auszutauschen. Weiterhin habe ich vom Autoschrauben zumindest bisher keinerlei Erfahrung, habe mir jedoch sagen lassen, dass das heutzutage wohl nicht mehr so einfach sei wie damals beim 1er Golf. Sicherlich ist das Erlernen mit Interesse und Zeit möglich, aber mir hapert es an der Zeit und eben an einer adäquaten Lagerungsmöglichkeit.

Wäre noch die Möglichkeit sich einen baugleichen mit Motorschaden zu holen. Hier besteht die Schwierigkeit darin, diesen Wagen zu finden und dann natürlich zu transportieren. Dann der Umbau. Wird wohl alles eher aufwändig und vermutlich auch recht kostenintensiv wenn man sich Know-How dazukaufen muss.

Wie ich die Sache sehe scheint es mir derzeit am vernünftigsten das Auto in dem Zustand in dem es ist gen Ostblock oder an Ersatzteillager-suchende zu verkaufen (Hat hier jemand einen V70 mit Motorschaden oder durchgerostetem Auspuff und braucht Ersatzteile in der Nähe von 06449? ;D ) und dann einen neuen Gebrauchten zu kaufen (einen großen Kombi am besten, vielleicht einen V70 oder so...)

Für jeglichen Senf zum Thema und meinen Gedanken bin ich dankbar.

Grüße,

Gerald

Zitat:

Der Wagen ist auf Privatgelände ohne jegliche Fremdeinwirkung rückwärts gegen die Wand gesetzt worden

... also ohne persönliches 'Zutun' und ohne direkten Einfluss deinerseits ?

Also: 'Fremdeinwirkung' ?

Erlaubte Quizfrage: Wie geht denn so was ? Handbremse lose am Berg und keinen Gang drin oder Kiddie's haben gespielt ?

Hat dich da nen Laster oder Bagger aus versehen zwangsweise 'eingeparkt' ?

Kernfrage: Wer ist Schuld ? Du oder hat jemand anders das mit seiner hoffentlich vorhandenen Versicherung zu verantworten ?

Ist die rechtliche Lage klar ?

Oder bleibst du auf dem Schaden hängen ? Wegen konzentrierter Dämlichkeit ...

Zitat:

und wurde dabei erheblich von einem Metallhaken in der Wand beschädigt / eingedrückt

Wenn das nun nicht grade die 'Metall-Hammer-Faust' war und dir den ganzen 'Arsch eingedellt' hat, der mit Tempo 100 rückwärts da irgendwo rein gefahren ist, würde ich das erst mal nicht als so dermaßen dramatisch und hoffnunglos sehen.

Volvo's sind da recht stabil .... !

Aus deinen Zeilen lese ich irgendwie zwischen den Zeilen, dass es da eher nichts / kaum etwas von fremden Versicherungen zu erwarten gibt .... ? Liege ich falsch ?

Ansonsten: Keine falsche Scheu: Du must 'DEINEN' Gutachter auf die Reise schicken !

.... bevor es ein anderer macht und dich über den Latten zieht !

.... und so krass kann der Schaden hinten doch nicht sein, als das man den mit ein wenig Gefühl und Material wieder hinbekommt .....

Gib doch mal reichlich Bilder von dem vermeintlichen 'Desaster' !

 

am 7. August 2012 um 15:58

Frage mich auch gerade, was DAS für ein Haken gewesen sein soll.....

und mit "einfach draufrollen" passiert da auch nicht viel....:confused:

@TE:

also wenn es dir IRGENDWIE möglich ist, Bilder einzustellen dann mach das ! Derjenige, der dir das Auto da gegengefahren hat, könnte doch Bilder machen ! :D :D :D :D

mal neugierig bin: Wer hat denn das Auto AN diesen Ort gefahren- da du selbst es ganz offensichtlich nicht warst?

Was die Haftung angeht:

ich glaube (ist nicht wissen!!) dass im Falle des Verleihs eines Fahrzeugs keinerlei Privat- Haftpflicht greift. Daher ist es grundsätzlich immer gut zu überlegen, WEM man etwas leiht ;)

Erst recht greift keine Privat-Haftpflicht, wenn das der gleiche Prvat-Haftpflicht- Vertrag ist, in der auch Beschädigte oder Fahrzeugeigentümer (in dem Fall der TE) versichert ist -was zB bei einer Familienhaftpflicht der Fall wäre

SUPER ärgerlich das !

Mit dem neuen Auspuff (der hat aber nichts ?!) und den verhältnismäßig wenigen Kilometern.

Der Elch hätte seine Laufleistung noch gut verdoppeln können :mad:

Was soll denn das jetzt? Der Themenstarter fragt nach euer/unserer Meinung und wird mit einem Post, der 10 Fragen enthält gelöchert.

Also mir würde das auf den Senkel gehen.

Warum spielt doch keine Rolle, das bringt ihm nix.

am 7. August 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von taran2

Danke für die Antworten bis dato.

.

.

.

Für jeglichen Senf zum Thema und meinen Gedanken bin ich dankbar.

Grüße,

Gerald

Na ja eigen- GANZ so ist es nicht ;)

er hat ja dazu aufgefordert. :cool:

Micha .... wer doof fragt, bekommt doofe Antworten - und Gegenfragen !

Und wer noch doofer fragt ala

Zitat:

Ich selbst habe den Wagen noch nicht gesehen, sondern lediglich per Telefon gesagt bekommen was passiert ist

... sollte sich diese doofen fragen auch gefallen lassen müssen !

Da bin ich ja mal ausnahmsweise knallhart.

Wie kann man sonst so doof (dämlich ?) sein, Fragen zu stellen, bevor man überhaupt weiß, warum und mit wie viel Umdrehungen der Hammer eigentlich gegen wen kreist ?

..... schön DOOF !

Komm, TE, Belehr mich mal besserem, wenn du weisst was Sache ist.

Darauf geb ich dir gern nen Daumen, TERWI

Themenstarteram 8. August 2012 um 4:38

Unfallverursacher war meine Mutter, mein Vater ist der Fahrzeughalter. Sie haben mir das Auto Anfang des Jahres wegen Wechsel auf einen 2008er XC70 geschenkt. Wir befinden uns somit in der Familienhaftpflicht und daher ist von der Versicherung nichts zu erwarten. Ich habe das Auto am Wochenende dort abgestellt und bin mit dem Zug nach Hause gefahren und habe von der Sache wie erwähnt bisher nur telefonisch zu hören bekommen. Am nächsten Wochenende werde ich entweder nochmal hinfahren und mir die Sache ansehen oder ich bekomme Bilder geliefert, wird sich noch herausstellen. Habt also noch Geduld, die Bilder werden hier eingestellt (wenn möglich natürlich auch von dem Volvo-vernichtenden Metallhaken, der hier einigen schlaflose Nächte zu bereiten scheint).

Zitat:

Der Wagen ist auf Privatgelände ohne jegliche Fremdeinwirkung rückwärts gegen die Wand gesetzt worden

Unter "Fremdeinwirkung" habe ich hier alle außer den Fahrer verstanden.

So. Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen. Leider haben sich nach der ersten Antwort auf meinen 2. Post die meisten weiteren Antworten nicht mehr so ganz um meine Fragestellungen aus meinem 2. Post gedreht, sondern mehr um die Fragen, die TERWI hatte. Wer also noch etwas zu den von mir aufgegführten Möglichkeiten im Umgang mit der Situation zu sagen hat, der ist hiermit gern gebeten, dies kundzutun. Alle anderen dürfen natürlich auch weiterhin ihren Senf dazugeben ;D

 

am 8. August 2012 um 6:49

Dann ist es wohl ein ähnlicher Fall, wie ich mir schon dachte :)

Wenn die Bilder da sind, dann schauen wir mal weiter.

Aus deinem Post entnehme ich, dass du nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bist, richtig ?

Weil es ist glaube ich tatsächlich schwerer, einen intakten Rahmen zu finden beim V70 als einen mit Motorschaden.

Frage an die Experten:

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Umbau eines V70 Motors in einen 850 ér? Geht das von den Motoraufnahmen?

ich wüsste nämlich einen intakten 850 ér Rahmen, bei dem der Motor am Ende seiner Tage angekommen scheint :D

Der Hainbachtaler hat sich seinerzeit in seinem 850 einen V70 Motor und Automatik umgebaut inkl. komplette Innenaustattung.

Allerdings hat er auch den ganzen Kabelbaum übernehmen müssen von V70.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/38051/volvo-8er-850

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70-Motor nach Unfall mit Rahmendefekt in anderen V70 einbaubar?