Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 L 2.5TDI Startproblem

V70 L 2.5TDI Startproblem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:46

Moin.

Mein Eckiger Kollege der sich V70 2.5TDI Motorcode AEL schimpft macht mir ein bisschen Sorge. Wenn ich Abends Heim komme und das Auto ca. 8 Stunden steht. Auch wenn er am nächsten Tag schön warm in der Sonne steht, dreht der Anlasser schonmal gerne gute 10 Sekunden bis einer der 5 Pötten den Anstoß gibt und das Triebwerk anfängt zu laufen. Der Motor braucht sogut wie kein Öl und hat 483.000 runter. Wenn er einmal aus war und wieder recht abgekühlt ist nach ca. 3 Stunden dann springt er sofort an. Hoffe mir kann jemand helfen. Falls jemand hören muss wie er anspringt kann ich gerne wenn mir jemand seine Nummer sendet per WhatsApp eine Audio versenden.

Danke und Gruß an alle Elchfreunde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 23:28

Temp. Fühler war ganz. Das Problem war einzig und allein die Batterie. Nicht genug Startdrehzahl. Danke trotzdem für alle Tipps!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hatte das gleiche Problem mit dem Anspringen!

Wenn es kalt war sprang der Gute an (Motor kalt und glüht) wenn der Motor warm war keine Chance!(Temp-fühler ausgetrickst, dann ja!!??)

Das Problem in meinem Fall war eine zu geringe Anlasserdrehzahl!!

Zitat:

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, hatte das gleiche Problem mit dem Anspringen!

Wenn es kalt war sprang der Gute an (Motor kalt und glüht) wenn der Motor warm war keine Chance!(Temp-fühler ausgetrickst, dann ja!!??)

Das Problem in meinem Fall war eine zu geringe Anlasserdrehzahl!!

War dieses Phänomen bei der MSA 15.7- (Luftmengen-Messer mit Stauklappe) oder MSA 15.8-Motorsteuerung ("moderner" Luftmassenmesser, ab ~99)?

Ich beobachte nämlich, dass bei schwacher Batterie das Starterrelais eher abgeschalten wird als dass er nicht anspringt. Soll heißen, dass WENN er dreht, egal wie schnell od. langsam, er auch anspringt.

Das berüchtigte "TDI-Warmstart-Problem" (Motorsteuergerät erkennt die zu langsame Startdrehzahl im Kennfeld nicht als Startwunsch und fördert keinen Diesel), das hatte ich noch nie beim Volvo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen