Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 L 2.5TDI Startproblem

V70 L 2.5TDI Startproblem

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:46

Moin.

Mein Eckiger Kollege der sich V70 2.5TDI Motorcode AEL schimpft macht mir ein bisschen Sorge. Wenn ich Abends Heim komme und das Auto ca. 8 Stunden steht. Auch wenn er am nächsten Tag schön warm in der Sonne steht, dreht der Anlasser schonmal gerne gute 10 Sekunden bis einer der 5 Pötten den Anstoß gibt und das Triebwerk anfängt zu laufen. Der Motor braucht sogut wie kein Öl und hat 483.000 runter. Wenn er einmal aus war und wieder recht abgekühlt ist nach ca. 3 Stunden dann springt er sofort an. Hoffe mir kann jemand helfen. Falls jemand hören muss wie er anspringt kann ich gerne wenn mir jemand seine Nummer sendet per WhatsApp eine Audio versenden.

Danke und Gruß an alle Elchfreunde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 23:28

Temp. Fühler war ganz. Das Problem war einzig und allein die Batterie. Nicht genug Startdrehzahl. Danke trotzdem für alle Tipps!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klingt nach Motortemperaturfühler. Wenn der dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorgaukelt, dann hast du das beschriebene Problem. Der sitzt links unterhalb der Einspritzdüsen. Ist einfach zu tauschen.

Oder zum Test einfach mal abstecken. Dann läuft zwar der Lüfter etc. - Vorgeglüht wird auch - aber mit den "ersatzwerten" springt er normal ganz gut an.

Wenn nicht dann wird es wohl mit der Einspritzpumpe zu tun haben - macht meine auch schon mucken bei fast 500000km ;)

Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand

Moin,

schau mal, ob in der Krafstoff Leitung ( vor der Einspritzpumpe) Luft ist. Das letzte Stück vor der Pumpe musste durchsichtiger Schlauch sein. Jemand startet und du schaust nach.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 14:32

Moin. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Alle Leckölleitungen erneuert, DiFi neu, Knackfrosch auf dem Dieselfilter auch neu, Glühkerzen neu..

Das kuriose ist, es ist komplett irrelevant welche Temperaturen herrschen. Das Auto steht gerade. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe dann warte ich immer bis die Motorkontrolleuchte wieder ausgeht und starte dann. Dann orgelt er vor sich hin und irgendwann läuft er dann. Sauber und rund als wenn nichts wäre. Habe mal versucht ebenfalls bei ca. 15°C Aussentemperatur Zündschlüssel auf Zündung warten bis die Motorkontrolleuchte ausgeht dann wieder auf 0 drehen und dann direkt in einem durchstarten. Dann springt er sofort an. Kann das wirklich der Kühlmitteltemp. Geber sein? LG

Bei schlechtem Kaltstart kommen vor allem folgende Fehler in Frage: Glühkerzen defekt, Glühkerzensicherung (Streifensicherung) durchgebrannt, Kabelbruch

Filter, Luft in ESP, Absteller defekt, Lesespule, WFS, Tankbe-/entlüftung defekt

Glühkerzen und Streifensicherung schließe ich aus da der TDI erst ab 5 Grad vorglüht.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:34

Sobald es unter 5°C geht und die Glühleuchte erleuchtet und man ihn dann anlässt dann springt er auch gut an. Nur wenn er eine Nacht stand und es so warm ist das er nicht vorglüht dann orgelt er

Hast Du mal die Pumpeneinstellung prüfen lassen bzw. wann wurde das letzte mal der Pumpenriemen gewechselt.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:25

Pumpenriemen vor ca. 2000km gewechselt und wurde wieder eingestellt. Vorher wie Nachher keine Veränderung

Das klingt doch verdächtig danach, dass die Einspritzmenge beim Starten nicht korrekt ist. Kommt denn verdächtig viel Russ wenn Du länger georgelt hast.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:50

Qualmt ordentlich aber weiß. Ich frage mich nur..wenn ich den Schlüssel einmal uf Zündung stelle und dann anmache orgelt er. Wenn ich den schlüssel auf zündung/0/zündung/start braucht er nichtmal 2 Umdrehungen und er läuft

am 22. Oktober 2016 um 19:57

Gab es Fortschritte Kratzbaum?

Wenn er weiß qualmt wird nicht korrekt verbrannt. Pumpeneinstellung vermutlich nicht perfekt. Wer hat den Riemenwechsel gemacht und die Pumpe eingestellt? Ohne das entsprechende Messgerät funktioniert das nicht wirklich. Der TDI ist da sehr eigen. Penibelste Einstellung ist gefragt. Boschdienst ist da ein Tip.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 14:08

Leider noch kein Fortschritt wird mir nichts anderes als Geld rauswerfen und Bosch Dienst übrig bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen