V70 Konfiguration
So,
ich hatte es ja im Fred „Kindersitze“ schon angekündigt, daß ich mal die Dominanz der Dickelchfahrer brechen will und mal meine Konfig für einen neuen V70 poste.
Here we go:
- V70 Momentum
- D5 185PS (erst mal 🙂 )
- 6-Gang Schaltgetriebe (ENDLICH!!!)
- AWD (für unsere nicht vorhandene Straße + selbigen Winterdienst, für bessere Traktion…)
- Schwarz außen (uni 🙂 )
- Vestborg Teilleder mit Sportsitzen vorne Anthrazit
- Kindersitze (2), hinten integriert (ist noch fraglich)
- Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas
- Technikpaket: Xenon+PDC
- Airbag, Beifahrerseite abschaltbar (ENDLICH!)
- Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum
- Dachreling
- externer Verstärker 4x50 Watt (für HU-650)
- Entfall Motorbezeichnung (für das Understatement, besonders nach späterem Chippen)
- Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar (falls die noch frei zu schaltende Standheizung mal vergessen wurde)
- ISOFIX-Aufnahmen für die äusseren Rücksitze
- AHK abnehmbar (mal sehen, ob von Volvo)
Was ich nicht brauche:
- Navi
- Dolby-Super-Duper
- Leder
- GT
- 17“
Was ich gerne hätte:
- BLIS
- keine Dekoreinlagen
- Wendekreis vom A6
- Eine legal einfach frei zu schaltende SH
- Eine andere LRA
Die übliche Frage:
Hab ich was vergessen?
Bis dann - manatee
35 Antworten
Kurz angebunden:
Leder
- unbedingt (hatte nie welches und möchte nun nix anderes mehr, auch das helle ist absolut problemlos in bezug auf Verschmutzung!); sooo steif/hart ist es gar nicht.
Automatisch abblendender Rückspiegel
- hab ich nicht, aber inzwischen bedauere ich das (helles Leder, heller Himmel, Fiel Fergnügen bei nächtlicher Stadtfahrt!)
Einklappbare Außenspiegel mit "Dog-Shit-Spot"
- lustiges Beiwerk, aber beim abgestellten Auto in engen Straßen unverzichtbar.
Navi
- Kartenlesen gefährdet die Dummheit (in Anlehnung an einen geschützten Spruch)
HU 850
- hab ich, und will auch nicht gegen 650er tauschen wegen des CD-Wechslers. Klang ist auch nicht von schlechten Eltern (keinen Subwoofer, da Gastank; außerdem sind die Scheiben bloß eingeklebt und ich befürchte, daß der Schalldruck Schaden anrichten könnte...)
ISOFIX
- vergiß es! Finde die vernichtenden Freds nicht, habe auch keins bestellt. Aber die integrierten Kindersitze (auch wenn die Kopfseitenstützen bei Volvo noch nicht zu haben sind)
Befestigungssystem für Tragetaschen
- bisher nicht benötigt, dafür gibt´s Faltkisten. Besorg Dir lieber das links an der Seite zu befestigende Netz für allerlei Kleinkram (Warndreieck und Sanikasten; beides ist nicht sonderlich intelligent im Volvo untergebracht!!!). Siehe Bild!
Brillenhalter anstelle des Angstgriffes über der Tür auf der Fahrerseite
- kein Brillenträger, aber dort deponiere ich die Sonnenbrille.
Raucherpaket
- hast Du schon. Schöner Papierkorb.
Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter und Staufach
- DIE GIBT ES AUCH IN KOMBINATION MIT INTEGRIERTEN KINDERSITZEN!!! - hab ich mir erkämpft! Nicht ganz so elegant wie die normale, aber ausgenommen praktisch!!! (ist vielleicht bei Summum/Momentum anders gelöst als bei Kinetic?)
Preise? - EU-Wagen!
Grüße,
Stefan,
doch länger angebunden!
Viel Erfolg und
OK, OK, Gepäcknetz ist drin!
Leder eher nicht, OHL mags auch nicht, weden wir die Sabberdeckenvariante der Großeltern vollziehen.
Einklappbare Außenspiegel mit "Dog-Shit-Spot" - Yep, hat Momentum sowieso drin.
CD-Wechsler ist bei dem Preis nicht so interessant, da eher MP3-versaut.
Mittelarmlehne mit Getränkehalter - mal schauen, das heb ich mir als Verhandlungsmasse für die Entscheidung für oder gegen den einen oder anderen 🙂 auf.
Hab noch die Sonnenblenden für die hinteren Fondtüren gefunden - 130,-€ sollen die kosten! Krassomat! Aber irgendwelche "lustigen" Gesichter per Saugnapf rankleben find ich nicht so schön - im Zweifelsfall legen die dann hinten unterm Gepäck, wenn benötigt 🙁
bis denne - manatee
Mensch, das wird ja ne öffentliche Geburt hier 😉
Zitat:
Original geschrieben von manatee
...
Mensch, das wird ja ne öffentliche Geburt hier 😉
Wohl eher eine öffentliche Zeugung😁
Gruß Karsten, hat DAS IMMER ganz still (äh) heimlich und zweisam gemacht😉
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Wohl eher eine öffentliche Zeugung😁
Gruß Karsten, hat DAS IMMER ganz still (äh) heimlich und zweisam gemacht😉
DAS ist beim manatee auch so !! 😁
Aber ein Auto hier zu besprechen, hat schon was, wäre ohne web eher undenkbar.
Hätte ich mehr MT gelesen VOR meinem letzten Kauf, wäre dieser etwas anders verlaufen.
bis denne - manatee
Ähnliche Themen
Zitat:
...
Hätte ich mehr MT gelesen VOR meinem letzten Kauf, wäre dieser etwas anders verlaufen.bis denne - manatee
Kann ich für meinen Teil nicht sagen. Habe schon ziemlich genau gewußt was ich möchte. Obwohl ich noch für rund 3.000 Euronen Extras in der Warteschleife hätte:
Four C oder Sportfahrwerk (habe es bisher bei der Serie belassen)
Sub + Premium Sound
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (habe ich zwar jetzt und ist teils gut, teils aber auch komisch - deshalb habe ich sie weggelassen - bin mir dennoch nicht so sicher?)
Sovereign Hide Leder
und eventuell Seitenfenster Verbundglas
Gruß Karsten, blättert täglich in der Preisliste und hofft einfach, dass der Änderungstermin bald verstreicht - dann ist es so, wie es ist!
Zitat:
Kann ich für meinen Teil nicht sagen. Habe schon ziemlich genau gewußt was ich möchte. Obwohl ich noch für rund 3.000 Euronen Extras in der Warteschleife hätte:
Four C oder Sportfahrwerk (habe es bisher bei der Serie belassen)
Sub + Premium Sound
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (habe ich zwar jetzt und ist teils gut, teils aber auch komisch - deshalb habe ich sie weggelassen - bin mir dennoch nicht so sicher?)
Sovereign Hide Leder
und eventuell Seitenfenster VerbundglasGruß Karsten, blättert täglich in der Preisliste und hofft einfach, dass der Änderungstermin bald verstreicht - dann ist es so, wie es ist!
Hi Karsten,
nee, der V70D5 AWD wird zum 1.12. 600€ teurer, darauf kann ich verzichten. Möchte das schon bald unter Dach und Fach wissen. Meine OHL ärgert sich tägllich über den nicht abschaltbaren Beifahrerairbag, ich müßte im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen und die 80.000er Durchsicht wird dann auch fällig - wenn ich bis 20.11. bestelle, dann sollte ich den Neuen im Februar haben, das paßt schon.
Die Servo ist Ok so, A6 ist 2 Klassen besser, aber die Pflicht tut die normale im V70 auch.
Verbundglas ist fürmich ein Muß - der geräuschdämpfungseffekt ist sehr angenehm.
Four-C ist beim AWD nicht nötig - der ist etwas straffer abgestimmt, aber immer noch nicht unkomfortabel.
Und ja, ich habe eigentlich auch ganz gut gewußt, was ich haben will, aber unter Raucherpaket z. B. habe ich nie etwas sinnvolles für mich gesehen - dank MT isses nun an Board.
Gruß - der manatee
Zitat:
...
Und ja, ich habe eigentlich auch ganz gut gewußt, was ich haben will, aber unter Raucherpaket z. B. habe ich nie etwas sinnvolles für mich gesehen - dank MT isses nun an Board.Gruß - der manatee
So ganz bin ich mir aja auch nicht sicher?...
Zur Servo: Ich habe ja auch den Vergleich. Vor dem jetzigen hatte ich einen ohne Geschwindigkeitsabhängige - ging auch. Und so leicht und direkt, wie die des A2 (trotz 205er Reifen im 40er Querschnitt) hatte ich eh noch keine Lenkung.
Verbundglas spare ich mir, da ich den V70 schon so nicht gerade laut finde. Und der 6. Gang sorgt in Zukunft für noch mehr Ruhe als jetzt.
Ja, das Fahrwerk? Lasse es jetzt wohl so, wie es ist - schwammig ist es aber schon...
AWD? Die Traktion ist schon bescheiden - aber dafür 100 kg mehr? Dann lieber die GT, da fällt es nicht so auf😁
Ja, das Raucherpaket - ein MUß!
Eine Frechheit ist das Extralöhnen für die Ablagen, deshalb habe ich hier nix extra genommen. Zu wenig sind so oder so. Im Vergleich zum Touran (den wollte ich ja zuerst haben) ist der V70 auf Smart-Niveau. Selbst unser Audi TT Roadster hatte genauso viele.
Gruß Karsten, demnächst (Februar?) mit V70 (schwarz uni😉) D5 GT Summum, Technikpaket und RTI
Raucherpacket? Ansonsten keine Steckdose?
Zitat:
So ganz bin ich mir aja auch nicht sicher?...
Zur Servo: Ich habe ja auch den Vergleich. Vor dem jetzigen hatte ich einen ohne Geschwindigkeitsabhängige - ging auch. Und so leicht und direkt, wie die des A2 (trotz 205er Reifen im 40er Querschnitt) hatte ich eh noch keine Lenkung.
Verbundglas spare ich mir, da ich den V70 schon so nicht gerade laut finde. Und der 6. Gang sorgt in Zukunft für noch mehr Ruhe als jetzt.
Ja, das Fahrwerk? Lasse es jetzt wohl so, wie es ist - schwammig ist es aber schon...
AWD? Die Traktion ist schon bescheiden - aber dafür 100 kg mehr? Dann lieber die GT, da fällt es nicht so auf😁
Ja, das Raucherpaket - ein MUß!
Eine Frechheit ist das Extralöhnen für die Ablagen, deshalb habe ich hier nix extra genommen. Zu wenig sind so oder so. Im Vergleich zum Touran (den wollte ich ja zuerst haben) ist der V70 auf Smart-Niveau. Selbst unser Audi TT Roadster hatte genauso viele.
Gruß Karsten, demnächst (Februar?) mit V70 (schwarz uni😉) D5 GT Summum, Technikpaket und RTI
Wie-Was?
Habe ich jetzt keine Steckdose(Anzünder) ohne Raucherpacket im Cockpit ????
Nun kommt er V70 D5 6-GT nächste Woche.
Bitte um Klärung.
Grüße aus dem Fläming
Re: Raucherpacket? Ansonsten keine Steckdose?
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
Doch, 12V Steckdose ist vorhanden, aber eben nicht der Zigarettenanzündereinsatz. Habe das Raucherpaket nicht bestellt, dafür ist mehr Platz im Ablagefach.
Gruß, Olli
Re: Raucherpacket? Ansonsten keine Steckdose?
Zitat:
Original geschrieben von volvia56
Wie-Was?
Doch, Du hast die Steckdose und wenn ich mich nicht irre, sogar hinten für die zweite Reihe. Aber es dürfte kein Zigarettenanzünder dort sein, sondern nur ein Stopfen.
Außerdem fehlen hinten und vorne die Aschenbecher. In den letzten drei Jahren hatte ich meine Aschenbecher hinten gar nicht und vorne nur als unpraktische Schlüsselablage benutzt. Ich vermisse deshalb keine Aschenbecher und auch nicht den Zigarettenanzünder. Geraucht wird bei mir nicht und zum Heizen habe ich die Standheizung ...
rotto
Noch eine Anmerkung zum Kindersitz. Ich hatte bei meinem Mercedes (worauf leider mein Nick auch noch schließen lässt) auch integrierte Kindersitze. Ich würde sie mir nicht wieder kaufen, nachdem ich von Freunden mitbekommen habe, wie wichtig die Ohrensessel zum Schutz von Kinderköpfen sind.
Das Mädchen unserer Freunde hatte starke Kopfverletzungen, weil es bei einem Seitenaufprall im Türbereich angeschlagen ist. Integrierte Kindersitze sind so gesehen ein akuter Sicherheitsmangel, den ich meiner Tochter nicht zumuten möchte...da reicht ein Unfall.
Ohne Zubehör-Ohren würde ich seit ich das ganze Drama damals miterleben durfte mein Kind nicht mehr auf diese Sitzform setzen, so praktisech sie auch im ersten Moment anmuten. Das Fahrzeug hatte im übrigen hinten Kopfairbags und trotzdem war die kleine sehr schwer verletzt.
Solange es keine Ohren für die integrierten Sitze gibt, würde ich das Geld einsparen und in gute Kindersitze (Tests helfen bei der Auswahl weiter) investieren. Jeder Tag ohne die Ohren gefährdet Dein Kind! Ich habe damals sofort die Sitze eingeklappt und einenguten Kindersitz gekauft.
Beim V40 meiner Eltern sind auch integrierte Kindersitze drin,
da kann man die Außenseiten der Kopstützen runterklappen -> ergibt einen "Ohrensessel" ! Ist das beim V70 nicht so?
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von frank2x460
Ist das beim V70 nicht so?
Nein, nur die Erhöhung der Sitzbank zum Ausklappen ist vorhanden.
Gruß, Hagen
Moin,
ja, die integrierten Kindersitze sind auch von der OHL als rausgeschmissenes Geld und "für uns unnütz" bezeichnet worden - ist rausgeflogen.
Im Verlaufe der Lederdiskussion war ich noch mal an unserem Auto - wir bleiben bei der im Momentum enthaltenen Variante mit dem Teilleder: Die Rückseite der Vordersitze ist "Leder", die Seitenwangen der Sitze auch - der (noch zu kaufende) Kindersitz kommt noch auf ein Deckchen und dann ist es einigermaßen safe. Die 50€ für ISOFIX nehmen wir erst mal "billigend in Kauf"
Dann wurde hier noch EU-Wagen angesprochen. Nee, erstens handelt es sich dann um kein förderfähiges Wirtschaftsgut mehr, für welches jedoch eine Ansparrücklage gebildet wurde, zweitens komme ich damit auch im Einkauf nicht wirklich billiger - bei ca. 15% Nachlaß bei den 🙂 und drittens will ich einen "Zuheizer" aka SH - damit scheiden viele EU Versionen aus.
Bis denne - manatee
Nachdem ich meinen Neuerweb bestellmäßig ja schon über einen Monat hinter mich gebracht habe, komme ich jetzt, durch diesen Fred, wieder verstärkt in den Genuß noch einmal alles zu überdenken...
Das Thema bei dem ich am meisten gegrübelt habe, ist das Fahrwerk. Serie, Sport- oder Four-C-Fahrwerk? Da mir mein Händler kein Four-C besorgen konnte, spare ich mir das Geld. Habe mich nun nach drei Jahren Volvo auch an die schwammige Fahrweise gewöhnt. Es macht mich doch ruhiger. Bin in den letzten zwei Wochen zwei Mal größere Strecken gefahren. Er ruhig, 140-160, als schnell. So ist es nun alles etwas gemütlicher. An das direkte Fahrwerk des TT (und auch an das des A2) kommt Volvo eh nicht dran.
Alle meine anderen Wünsche kann ich entweder noch nachrüsten (Sub, Reeling) oder sind mal gut, mal auch nicht (anderes Leder, geschwindigkeitsabhängige Servo).
Also lasse ich es dabei was ich bestellt habe:
V70 Summum, schwarz, D5 mit GT, Leder Anthrazit, RTI, Technikpaket, Raucherpaket (auch als Nichtraucher), 3-Speichen-Lederlenkrad (ENDLICH! Ist echt schön, mein TIPP)
Noch einige persönliche Anmerkungen zu bisher gemachten Statements:
Eingebaute Kindersitze:
Der Einwand der Sicherheit ist sicher richtig. Mein Sohn war fünf, als ich die Dinger erstmalig benutzt habe. Da gibt es auch sehr wenige Sitze die hier im Seitenaufprall einen optimalen Schutz bieten. Viele Sitze haben hier nur Alibipolster. Den besten Schutz - Seitenairbags hinten - gibt es bei Volvo nicht für Geld und gute Worte. Eine Klasse drunter (z.B. Passat) kann ich sie wenigstens zusätzlich bestellen. Einen nicht unherheblichen Vorteil der eingebauten Sitze gibt es dennoch. Ein Sitz ist umso besser, je mehr er mit dem Fahrzeug verbunden ist (deshalb auch ISOFIX). Eingebaute Sitze sind starr verbunden und lassen auch keinen falschen Einbau zu.
Raucherpaket:
Ich brauche auch als Nichtraucher immer öfter ein kleines Behältnis für Kleinmüll, der sonst im Auto rumfliegen würde.
@Olli the driver: Nach dem Facelift ist der Ascher nicht mehr fest installiert, Du kannst ihn herausnehmen und hast dann einen zweiten Becherhalter.
Automatischer Innenspiegel:
Ich brauche eigentlich überhaupt keinen abblendbaren Spiegel. Der automatische tönt nicht so weit ab, wie ein manueller, manchmal ist es dennoch ganz angenehm. Vor allem deshalb, weil ich nichts machen muß.
Ledersitze:
Für mich ja ein muß bei Volvo. Wenn ich den Touran genommen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich ohne Leder genommen (ist bei VW mit 2000 € eh recht teuer) und der VW Stoff gefällt mir besser. Der Geruch spricht aber klar für Leder. Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt Sovereign Hide zu nehmen, weil da alles aus Leder ist - also auch Rücksitzlehne von hinten, etc... Denn meine Rücksitzlehnen sind nach zwei Jahren schon recht verkratzt, weil es eben nur Kunstleder und kein richtiges ist.
Gruß Karsten, der bei seinem Preis nicht mal ansatzweise über einen EU Wagen nachdenken mußte.
Schlußfrage an manatee: Wiese kann eine Ansparabschreibung nicht auch auf ein europäisches Produkt angewandt werden?