ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 knacken scheppern beim Anfahren ?

V70 knacken scheppern beim Anfahren ?

Themenstarteram 24. August 2004 um 8:09

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, mein freundlicher findet immer nix und hat den gesamten Vorderwagen vorne schon nachgezogen.

Beschreibung.

Sofern das Fahrzeug abgestellt wird und dann geparkt wird. Ist nachdem wieder starten bzw. nach dem wieder losfahren, ein einmalgess KNACKEN/SCHEPPERN in dem vorderen Motorbreich zu hören.

Das Knacken tritt aber erst so nach 50 bis 100 Metern auf , von außen ist dieses Geräusch kaum hörbar, innen ist es dafür verstärkt.

Wie gesagt nur ein einmaliges Knacken nach dem losfahren. Während der gesamten Fahrt keine Geräusche in dieser Hinsicht.

 

Vielleicht hat jemand einen Tip, welchen ich dann meinem freundlichen verraten werden.

Das Knacken stört mich einfach.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Infos im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 11:57

Front Axle Ping Noise

Die "Alten" hatten die Teile Nrn 985354 und 30714151.

Aufpassen, dass Euch heutzutage nichts aus alten abzubaueneden Lagerbestaenden von der Sorte untergeschoben wird.

Da sich die Schrauben beim Einbau gewollt dehnen und damit Spannung aufbauen, sind sie nur zum EINMALIGEN Gebrauch vorgesehen !!!

Also beim zB Bremsscheibenwechsel (???) MUSS unbedingt ein neuer Satz verbaut werden. Das sollte auch dem NICHT-:) mitgeteilt werden. Ansonsten lockern sich die wiederverwendeten Schrauben und fallen waehrend der Fahrt auch gerne mal heraus.

 

Die "Neuen" 30714142 sind im Anhang,

nur Anschauen - nicht Anfassen :D

Dieses Dokument zum Thema sollte der :) kennen.

Wenn sich der :) unwissend stellt, verweist ihn auf die in Seite 6 erwaenhten Volvo-Bulletins TNN 77- 08 (V70P2x), TNN77- 09 (XC90).

 

Internationale Preise zum Vergleich:

US: $24.33 ca. 17,0677 €

2 Stueck = 34,1354 € plus 19 % MWSt.

UK: £14.20 ca. 16,6396 €

2 Stueck = 33,2792 € plus 19 % MWSt.

 

Gruss,

Esker

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Also das Anfahr-ABS-Schranzen hab ich schon in meinem 855 GLT BJ 95 . Es stört nicht wirklich, überrascht es nur den Unwissenden :-)

Ich hatte es im 945, im 965 meines Vaters un in meinem V70. Ist scheinbar wirklich normal.

Und nicht verwechseln mit dem typischen Knacken der Antriebswelle bei Lastwechsel,

das hatte ich im V70 und nu auch wieder im XC70. Ist leider auch schon fast normal,

allerdings, wie hier schon mehrfach erwähnt, durch Verkleben zu lösen.

Schönen Sonntag!

Hallo,

ist das wirklich nur ein Schönheitsfehler und hat keine weiteren Auswirkungen?

Hatte das beschriebene Geräusch auch, allerdings habe ich mit einem geschätzten halben Kilo Loctide :) auf beiden Seiten das Geknarze wieder wegbekommen.

Was mir aufgefallen ist: das Geräusch ist wirklich nur beim Anfahren oder Lastwechsel in niedrigen Gängen bei hohen Aussentemperaturen aufgefallen (das erste Mal als es mehr als +25 Grad hatte)...

elchige Grüße

Reinhard

am 2. August 2009 um 18:38

hi leute

wieder ein volvo-bekanntes problem!

und wer muß das bezahlen?:confused:

habe die geräusche auch und so ein klakkern/knarzen bei rechtskurven.

hab das schon lange und jetzt 56 tkm runter. könnte das auch mit der welle zusammenhängen?

oder hat jemand ne andere vermutung?

bin für vorschläge dankbar.

gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

hi leute

wieder ein volvo-bekanntes problem!

und wer muß das bezahlen?:confused:

habe die geräusche auch und so ein klakkern/knarzen bei rechtskurven.

hab das schon lange und jetzt 56 tkm runter. könnte das auch mit der welle zusammenhängen?

oder hat jemand ne andere vermutung?

bin für vorschläge dankbar.

gruß

sebastian

Hi Seppel74,

ich habe dieses Geräusch auch seit heute.

Denke das es von den Wellen kommt, aber nur beim Rückwärts fahren.

Müssen vermutlich neu geklebt werden.

Oder wird beim Bj. 2002 nicht geklebt?

am 3. August 2009 um 22:13

Servus

Fahre s60

BJ 2002 wird auch geklebt oder probiers mal mit den neuen Schrauben

waehre daankbar wenn jemand ueber die schrauben ein weiterse fitback geben koente

Ich hab einen awd ab 20- 25 kmh hab ich auch solch ein schnaren hoert sich an wie ein kartzen ( khhhick) soll aber ein Magnetventil sein das sich dazu schaltet zumindest lut dem :-)

Gruss

Dave

am 4. August 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Also das mit dem Einkleben der Antriebswellen ist schon eine alte Sache. Mittlerweile haben wir jedoch von Volvo eine neue Aktion. Es werden andere Schrauben in die Antriebswelle geschraubt, welche eine Distanzhülse beinhalten, wodurch die Welle fester im Radlager befestigt ist. Arbeitsaufwand 2 Minuten pro Seite und bis jetzt keinerlei Klagen der Kunden

Ich weiß nicht wass für Schrauber hier arbeiten aber eine Antriebswelle einkleben ist ein totaler Schwachsinn die Verzahnung ist hier so passgenau das kaum trennpaste(Alu oder Keramikpaste) richtig Platz hat mann sollte die trotzdem verwenden , ein Kleber oder schraubensicherung würde sich eher nach hinten am Kohnischen Sitz des Lagers schieben und somitt diesen eventuell nicht gennau anpassen ein knackendes Qitschendes oder sonstiges geräusch durch ein Drehbewegung kann überhaupt nicht auftreten (Verzahnung die locker 400Nm aushällt) sonnst würde dies Spuren hinterlassen abnutzung der Verzahnung. Axial gibt es hier fast keine Belastung die Radaufhängung macht alles mitt in Kurven gibt die Antriebswelle eher vom Gelenk oder Getriebe nach. Daß sich eine 8mm schraube bei 35-50 Nm im Gewinde oder sogar material dehnt halte ich auchfür ein Mythos die müsste aus Kunsstoff sein der Anzugsmomment einer billigen M8 -er Schraube liegt bei 80Nm Ohne verformung, wenn siech das Gewinde dehnen Würde könnte mann die Schraube überhaupt nicht mehr eindrehen, natürlich muß mann die mit Schraubensicherung einkleben habe gerade mein Lager links nach 262000 Km gewechselt Welle war einwand frei sogar der Sitz bim alten Lager war wie neu die war nicht eingeklebt Geräusche habe ich bis dato auch nicht gehöhrt muß wohl mein Radio leiser machen.

Übrigens beim Bremsscheiben Wechsel muß man nicht an der Nabenschraube wie Ping Noise schrieb.

Knackende Geräusche bei Lastwechsel kommen eher vom Getriebe.

Gruß

Fuxibuxi

 

am 5. August 2009 um 15:50

Die knackenden Geräusche kommen von der Verzahnung. Nachdem man die geänderten Schrauben benutzt wird die Welle fester in die Narbe gezogen und die Klack Geräusche sind verschwunden.

Haben am Anfang auch die Wellen verklebt. Es passte sehr "viel" Kleber dazwischen und dieser hat sich auch nicht nach hinten verschoben.

Also investiert die 19€ und ihr habt Ruhe

am 7. August 2009 um 8:01

Hey fuxibuxi,

es klingt alles logisch, was Du schreibst. Allerdings kennst Du anscheinend nicht die Volvodimension. Da ist so manches anders ;-)

Mit Logik kommt man da manchmal nicht mehr weiter.

Nach dem Anziehen der Schraube mit 35NM + 90° kommst Du gut und gerne auf roundabout 70NM in der Endfestigkeit. Und doch, die Schrauben dehnen sich. Man kann es nachmessen. Eine Schraube, die nach Gebrauch länger ist als sie es in unbenutzem Zustand war, muss sich schließlich irgendwie gedehnt haben, meinst Du nicht? Die ältere Ausführung der Schrauben waren glaube ich keine Dehnschrauben. Und auch wenn die Verzahnung nochsoviel NM übertragen, respektive aushalten kann, was stimmt, knackt sie dennoch. Man kann dem mit Fett, mit Verklebung und/oder mit diesen neuartigen Schrauben beikommen. Was aber auch sehr gut geht ist "ROST". Ausreichend alte Verbindungen können, wenn sie ungelöst bleiben sehr schön Knackfrei sein. Einmal gelöst geht dann oft das Genacke los, obwohl es vorher nie war ....

Volvo - So isses eben

 

Herzliche Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von fuxibuxi

(.....)

Übrigens beim Bremsscheiben Wechsel muß man nicht an der Nabenschraube wie Ping Noise schrieb.

Knackende Geräusche bei Lastwechsel kommen eher vom Getriebe.

Gruß

Fuxibuxi

DAS mit dem Getriebe kenne ich auch. ich hab nen Automaten, der weiß manchmal nicht, welchen Gang er nehmen soll. Ist geschwindigkeitsabhängig und drehzahlabhängig....beim Fahren in der Stadt kommt das öfter vor.

am 31. August 2009 um 18:17

Hallo Gemeinde

nachdem bei meinem Elch auch geklebt wurde. Was aber nach ca 2000km mit Wohnwagen am Haken nicht mehr gehalten hat und das Geklappere wieder los ging ,habe ich heute die neuen Schrauben

beim Freundlichen meines Vertrauens einbauen lassen.

Kosten 22€ pro Stück incl. MWSt.

Und der Elch rollt wie ein Neuer.

Mal sehen wie lange ?

Spaltfix

am 31. August 2009 um 19:02

OT Modus:

Schranzen ist ja echt Hardcore. Da nehm ich lieber das alte klackern...

Schranzen ist mir zu schnell :D

140-160 Bpm - das hält ja keiner aus.

Klick hier

/OT Modus

Mal 'ne blöde Frage von einem Nicht-Schrauber: ist es so, dass das Knacken durch Spiel längs zur Antriebswelle entsteht? Sich die Antriebswelle also im Radlager nach Innen und Aussen verschiebt? Dann spielt es doch kaum eine Rolle wie passgenau die Verzahnung ist, oder? Die flexiblen Schrauben kompensieren dann dieses Spiel, oder wie?

am 2. September 2009 um 22:21

Nein ,es ist das Radiale Spiel das diese Knackgeräuche verursacht.Durch das Schieben in längst Richtung der Antriebswellen würde nicht so ein Gereuch verursacht, vor allen Dingen nicht bei Lastwechsel.

Aber !"!! ich frage mich als Dr. mech .wie groß? ist das Spiel das solche Gereuche veranstaltet , das man

das mit zusätzlichen Hilfsmitteleln unterdrücken muß ?.Dazu sollte sich VCD mal aüßern

 

MfG Spaltfix

Zitat:

Original geschrieben von spaltfix

Nein ,es ist das Radiale Spiel das diese Knackgeräuche verursacht.Durch das Schieben in längst Richtung der Antriebswellen würde nicht so ein Gereuch verursacht, vor allen Dingen nicht bei Lastwechsel.

Aber !"!! ich frage mich als Dr. mech .wie groß? ist das Spiel das solche Gereuche veranstaltet , das man

das mit zusätzlichen Hilfsmitteleln unterdrücken muß ?.Dazu sollte sich VCD mal aüßern

 

MfG Spaltfix

Na wenigstens einer, der sich mal eines armen Theoretikers erbarmt :D. Aber ich kapier's einfach nicht. Wenn es radiales Spiel ist, wie wird es durch eine Dehnschraube unterbunden? Sitzt die Schraube quer zur Welle??

Hi Leute mein Knacken und Knarzen wurde jetzt durch eine andere Werkstatt lokalisiert.

1. Domlager links kaputt

Laut Werkstatt soll ich aber beide machen.

2. Jeweils eine Busche von den Querlenkern kaputt.

Laut Werkstatt soll ich gleich alle 4 machen.

Was meint Ihr dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 knacken scheppern beim Anfahren ?