ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Navi - Bloß noch Ballast oder?

V70 II Navi - Bloß noch Ballast oder?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:44

Die Technik ist ~15 Jahre alt. Wie viel Relevanz haben diese Navies noch? Eine aktuelle DVD muss man sicherlich kaufen. Dann hat die lange nicht die aktuellen Daten wie Google Maps (Stau, Baustellen, etc.).

Ich habe ein Medion Navi von 2010. Das hat mir früher sehr gut gedient. Das kennt aber viele neue Kreisverkehre gar nicht. Und man eine Straßenführung ist ihm fremd. So ist es bestimmt auch mit einem Volvo Navi. Das war damals sicher Stand der Technik aber heute nicht mehr.

Was mich stört ist das Gewicht. Der Monitor wiegt und das Laufwerk im Kofferraum auch. Bei der geringen Relevanz würde ich das am liebsten ausbauen oder gleich einen V70 II kaufen, wo das nicht drin ist.

Was macht Ihr mit den Volvo Navies? Benutzt Ihr das noch? Kann man das als Handy Bildschirm verwenden per HDMI oder irgend einem anderen Anschluss? Lassen sich OBD Daten da live drauf bringen? Etc. Etc. Was für Möglichkeiten gibt es das System noch sinnvoll zu nutzen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 13:56:00 Uhr:

??... mit dem Problem zwischen den Ohren braucht man es dann eben doppelt... kann sich ja jeder zusammenstricken wie er will heutzutage... notwendig ist son Android Spiegel nicht unbedingt... ??

Peak_t es geht hier um Alternativen für das veraltete Einbau-Navi. Ob die Vorschläge sinnvoll sind oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die Alternative für dich überflüssig ist, brauchst du sie dir ja nicht anschaffen. Ich bin mir aber sicher, dass viele der Leser hier, so wie ich übrigens auch, diese Möglichkeit interessant finden.

Du musst hier nicht zwanghaft jedes Thema kommentieren, erst recht nicht wenn du dich über andere User lustig machst. Für deinen Beitrag zu diesem Thema hier kann ich nämlich nur in deinen eigenen Worten feststellen: "Ohne westentlichen Mehrwert."

 

Sorry aber sowas muss nicht sein

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@Androwski schrieb am 25. Juli 2020 um 19:49:01 Uhr:

Zitat:

 

Ich lese gerade die Beschreibung. Das Ding hat eine Funktion,die heißt Mirrorlink.

Mirrorlink: Easy-Link : Bildschirm von Android-Smartphone und iPhone wird auf Bildschirm des Autoradios dargestellt

Das ist cool. Ich habe ja schon meinen Computer in der Tasche. Da braucht mein Auto keinen Zweiten.

Die Volvo Lenkradfernbedienung geht mit dem Gerät, ja?

Kauf dir doch erst mal das Auto.

Dann kannst du dir Gedanken um das Radio machen.

Ich hab das original Radio drin gelassen (weil es absolute Spitzenklasse ist) dafür aber Internet und Navi in den Spiegel gelegt.

Verbindung läuft automatisch über Bluetooth.

SIM Karte ist im Spiegel-muss aber nicht, wenn man die Hotspot Funktion des Handys nutzt.

 

1
2
3
+2

Oh das iat mal was schickes

Hast du nen link dazu das sieht interessant aus.

Ich würde den NAchfolger empfehlen.

Da ist der Bildschirm etwas größer und der Arbeitsspeicher hat 2 statt 1 GB

Im Grunde ist das ein Handy was da im Spiegel verbaut ist.

Ich hab mir zusätzlich Tomtom drauf gemacht und den Blitzerwarner.

https://de.aliexpress.com/.../4000805600191.html?...

Ok,

Wie sieht das aus eingebaut also wie wird das ding fest gemacht.

Ja sowas hatte ivh mir als doppel din radio gewünscht aber doppeldin aieht nicht so cool aus im v70 finde ich persönlich, was an der einpassung hängt wirkt einfach zu gross die Fläche ums radio.

der Spiegel wird nur mit 2 (mitgelieferten) Gummis am vorhandenen Spiegel fest gemacht.

Siehe Bild. Da sind 4 flexible Haken, da wird der Gummi eingehangen. Sieht man von vorn nicht und hält bombenfest.

Die Kabel für Strom hab ich über den Türgummi, bzw den Himmel dort hingezogen.

DIe GPS Antenne versteckt sich ebenfalls im Himmel.

Die Rückfahrkamera hab ich noch nicht angeschlossen Hab Piepser.

Die Kommunikation mit dem Radio verläuft (theoretisch) über eine freie Frequenz über UKW.

Diese Möglichkeit nutze ich aber nicht.

Ich habe aber - da in meinem Radio noch kein USB bzw Klinke bzw. Bluetooth Anschluß vorhanden ist, einen A2DP Adapter in den CD Wechsler eingeschleift.

Schalte ich auf CD und bekommt der Adapter von irgendwo her (Handy oder Spiegel) ein BT Signal...läuft dann sämtliche Akkustik über den CD Eingang. Das eigentliche CD Signal ist dann lahmgelegt.

Heißt: bekomme ich einen Anruf, kann ich den über den Spiegel entgegen nehmen und dank eingebautem Micro auch damit freisprechen.

Sämtliche Musik vom Handy lässt sich über BT ans Radio knack und rauschfrei streamen.

Sämtliche Musik, sowie Naviansagen welche der Spiegel selber empfängt (eingebaute 4G SIM) werden ebenfalls über den BT CD Eingang abgespielt.

In den Spiegel selber kann man noch ne 64 GB SD Karte reinstecken. (Vielleicht auch noch größer?) Somit hat seine Musik immer vor Ort.

Durch die eingebaute SIM Karte ist Weltweites Internetradio möglich. Ginge natürlich auch über die Hotspot Funktion des Handys.

Probleme wie beim DAB+ gibt es nicht....3g/4G EMpfang vorausgesetzt.

Da man aber durchaus mal das Handy vergessen kann, hab ich die 4G Karte zusätzlich im Spiegel.

Zudem funkt das Handy im Vodafone Netz und der Spiegel im E Netz.

Somit hat man irgendiwe immer Echtzeit Informationen was den Verkehr und die Blitzer betrifft.

hier hast du mal ein Video.

Zwar auf russisch...aber die Funktionsweise erschließt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=fZT-hDQYjOE

7
Spiegel
am 26. Juli 2020 um 11:38

... ich hab nur nen Kameraspiegel... funzt... alles andere regelt mein Handy... brauch nicht noch mal das Gleiche im Spiegel. Musik wird online oder von SD card vom Handy über BT Adapter per FM aufs Radio gestreamt... genau wie Telefon oder Maps Ansagen, Freisprechen funzt auch übers Handy... so braucht es nur eine SIM im Handy... hab ich ein Funkloch nutzen mir 2 SIM auch nix... also egtl doppelt gemoppelt ohne wesentlichen Mehrwert... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 13:38:31 Uhr:

... also egtl doppelt gemoppelt ohne wesentlichen Mehrwert... ;)

Hintergrund: ich hab ein Handy mit Dual SIM Funktion.

Wenn ich in meinem Häuschen auf Rügen bin, geht dort ums verrecken nicht das Vodafone Netz.

Obwohl der Funkmast 100 Meter weg ist.

Das E Netz von Telefónica geht dort hingegen sehr gut.

Bei mir Zu Hause (bei Dresden) geht das in meiner Ecke gar nicht.

Somit habe ich ohnehin 2 SIM Karten.

Damit ich die nicht verliere, steckt die eben im Spiegel. Dort macht sie wenigstens noch einen Sinn.

Da ich ein Schusselchen bin, lasse ich mein Handy meist irgendwo in irgend einem Auto oder zu Hause auf der Couch liegen.

Durch den SIM Spiegel bin ich wenigstens noch erreichbar , bzw habe Echtzeit Infos zm Verkehr.

am 26. Juli 2020 um 11:56

:D... mit dem Problem zwischen den Ohren braucht man es dann eben doppelt... kann sich ja jeder zusammenstricken wie er will heutzutage... notwendig ist son Android Spiegel nicht unbedingt... ;)

Wie oft denn noch: ich nutze den Spiegel als Navi, weil meins uralt ist.

Ich habe keine andere Möglichkeit. Für mein Navi gab es 2015 die letzte Aktualisierung.

Ich will mir auch kein Handy /Navi Halter an die Scheibe oder ans Cockpit basteln.

Und ganz nebenbei habe ich auch noch Internet+Internetradio.

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 13:56:00 Uhr:

??... mit dem Problem zwischen den Ohren braucht man es dann eben doppelt... kann sich ja jeder zusammenstricken wie er will heutzutage... notwendig ist son Android Spiegel nicht unbedingt... ??

Peak_t es geht hier um Alternativen für das veraltete Einbau-Navi. Ob die Vorschläge sinnvoll sind oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn die Alternative für dich überflüssig ist, brauchst du sie dir ja nicht anschaffen. Ich bin mir aber sicher, dass viele der Leser hier, so wie ich übrigens auch, diese Möglichkeit interessant finden.

Du musst hier nicht zwanghaft jedes Thema kommentieren, erst recht nicht wenn du dich über andere User lustig machst. Für deinen Beitrag zu diesem Thema hier kann ich nämlich nur in deinen eigenen Worten feststellen: "Ohne westentlichen Mehrwert."

 

Sorry aber sowas muss nicht sein

 

am 26. Juli 2020 um 17:31

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. Juli 2020 um 13:56:00 Uhr:

:D... mit dem Problem zwischen den Ohren braucht man es dann eben doppelt... kann sich ja jeder zusammenstricken wie er will heutzutage... notwendig ist son Android Spiegel nicht unbedingt... ;)

Hallo Androwski,

komme nicht umhin meinen Senf zum Thema beizutragen :D.

@Androwski im Jahr 2000 fand ich das ziemlich cool das mein V70 I über ein Navigationssystem verfügte das bei Bedarf "ausfuhr", so eine "geile" Technik gab es nicht mal bei den deutschen Luxusherstellern. Später bin ich auf einen V70 II umgestiegen wieder mit Navi das "ausfährt" und das ist selbst heute noch "cool". Die dahinterliegende Technik, TMC etc. ist immer noch aktuell Stauumfahrungen werden als neue Routenberechnung schnell und gut angeboten, die Kartensoftware ist es leider nicht. Im Jahr 2016 hab ich das letzte Karten Update kaufen können. In Situationen wo das Volvo Navi nicht mehr weiter weiß hilft mir die auf meinem Smartphone gespeicherte Kartensoftware HERE+ weiter. Auf Google verzichte ich dankend ;).

@Ambutilon wer suchet der findet, ja du hast Recht es gab mal einen längeren Beitrag in diesem Forum wie man eine Rückfahrkamera auf das Navi Display bringen kann. Im Jahr 2000 gab's fest eingebaute Telefone, zumindest bei meinem V70 I, die Technik dazu stammte meist von Ericson. Es gab die Möglichkeit über den Hörer oder die Freisprechanlage zu telefonieren, Bluetooth war damals nicht vorgesehen :(.

Bei meinem V70 II ist "Volvos Connected World" eingebaut. Telefonieren mit Handys und Smartphones funktioniert per Bluetooth einwandfrei egal welches Betriebssystem (IOS, Android, Windows) inklusive Freisprechen über die Audioanlage (HU 650) :D.

In der Mittelkonsole gibt es eine Anschlussmöglichkeit für 3,5 Klinke Stecker damit lassen sich MP3 Player sowie Handys und Smartphone Musikarchive über das HU650 abspielen.

Ich häng mal ein paar Fotos an dann könnt ihr euch ein eigens Bild machen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf
Navi V70 I_1
Telefon V70 I_2
+7

du hast eben den Vorteil, dass du das 2007er Modell hast. Das hat schon einen Klinken Anschluss.

Damit kann man zumindest schon mal das Audio Signal des Handys ans Radio weitergeben.

Das Problem mit dem Navi ist dann aber immer noch nicht behoben.

Man könnte sich zur Not was aus nem Mini Computer und einem Bildschirm basteln.

Die Bedienung vom Lenkrad aus wird dann aber nicht mehr möglich sein.

Das müsste man über einen Touchscreen lösen.

Da kann man sich aber dann gleich ein Handy ins Navi basteln.

Dazu gibt es ja genug Beispiele im Netz.

Hurra, ich habe zwar jetzt durch Umbau auf neuere MiKo auch einen solchen runden kleinen "Klinkensteckeranschluss" .

ABER der ist nicht angeschjlossen. Weil, ja klar, das Kabel am Stecker abgeschnitten wurde.

Wusste daher nicht wozu der da ist.

Gibt es die möglichkeit diese Verbindung wieder zum HU - 803 herzustellen?

Kabelfarben weiß ich grad nicht mehr, weil Stecker ist ja an MiKo angebracht.

Meine Frage zur Telefonfunktion OHNE Hörer wurde leider nicht beantwortet.

Hallo @Ambutilon ich wiederhole noch einmal ganz langsam zum mitlesen, mit "Volvos Connected World" funktioniert Telefonieren mit Handys und Smartphones per Bluetooth einwandfrei egal welches Betriebssystem (IOS, Android, Windows) inklusive Freisprechen über die Audioanlage. Kuck dir noch einmal die Fotos an und lies dir besonders die Texte auf Seite 10 und 11 durch.

"Volvos Connected World" lässt sich je nach Modell nachrüsten, bei meinem V70 II wurde das ab Werk eingebaut.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Navi - Bloß noch Ballast oder?