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V70 II - Mj. 2004 - Wischwasserpumpe defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:56

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade mit meinem V70 II auf einem längeren Auslandsaufenthalt. Seit gestern funktioniert die Wischwasserpumpe nicht mehr. Mitten im Betrieb hat sie ausgesetzt. Wasser mit ausreichend Frostschutz ist drin, die Wischer wischen aber es kommt kein Wasser.

 

Woran könnte es liegen? Bekanntes Problem?

Die Pumpe selbst? Kommt man da einfach dran?

 

Vielen Dank schon einmal

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2018 um 10:41

Hallo Sebastian,

die Wischwasserpumpe sitzt am unteren Ende des Wischwasserbehälters. Der befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite. Dort ranzukommen ist recht fummelig und hat bei mir für den Tausch des Behälters und der Pumpe ca. 3h gedauert. Es ist hilfreich, wenn du eine Bühne hast, oder einen Wagen heber. Das Vorderrad (Beifahrerseite) habe ich abmontiert, danach die Kunststoffverkleidung im Radkasten entfernt (Achtung: empfindlie Clipse). Mir hat es außerdem geholfen, die Beifahrerseite der Frontschürze zu lösen (Achtung: empfindlie Clipse). Dann kommt man von einigen Seiten an den Wischwasserbehälter und die Pumpe(n).

Kommt bei dir vorne UND hinten kein Wasser? Hörst du die Pumpe arbeiten? Oder kommt kein Geräusch (recht lautes Summern) von vorne, wenn du am Hebel ziehst? Es handelt sich bei der Pumpe für die Scheiben um eine Dualpumpe für hinten und vorne. Wenn du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Bei Xenon ist die glaube ich vorgeschrieben) hast, sitzt am Wischwasserbehälter zusätzlich noch eine Monopumpe für diese Anlage.

Bevor du die (nicht gerade supergünstigen) Pumpe(n) tauschst, empfiehlt es sich ggf. die angeschlossneen Schläuche und den Behälter auf Dichtigkeit zu prüfen. Falls du Ersatzteile beschaffst, hier noch der Hinweis, dass es für den V70 II je nach Baujahr und Ausführung mehrere verschiedene Wischwasserbehälter gibt. Ich weiß nicht, ob sich die Pumpen dadurch möglicherweise auch unterscheiden. Am besten mit FIN suchen und beschaffen.

Allgemein ist es eine (gerade bei diesem Wetter) sehr dreckige Arbeit... Viel Spaß bei der Fehlersuche :)

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am 29. März 2018 um 10:41

Hallo Sebastian,

die Wischwasserpumpe sitzt am unteren Ende des Wischwasserbehälters. Der befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite. Dort ranzukommen ist recht fummelig und hat bei mir für den Tausch des Behälters und der Pumpe ca. 3h gedauert. Es ist hilfreich, wenn du eine Bühne hast, oder einen Wagen heber. Das Vorderrad (Beifahrerseite) habe ich abmontiert, danach die Kunststoffverkleidung im Radkasten entfernt (Achtung: empfindlie Clipse). Mir hat es außerdem geholfen, die Beifahrerseite der Frontschürze zu lösen (Achtung: empfindlie Clipse). Dann kommt man von einigen Seiten an den Wischwasserbehälter und die Pumpe(n).

Kommt bei dir vorne UND hinten kein Wasser? Hörst du die Pumpe arbeiten? Oder kommt kein Geräusch (recht lautes Summern) von vorne, wenn du am Hebel ziehst? Es handelt sich bei der Pumpe für die Scheiben um eine Dualpumpe für hinten und vorne. Wenn du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Bei Xenon ist die glaube ich vorgeschrieben) hast, sitzt am Wischwasserbehälter zusätzlich noch eine Monopumpe für diese Anlage.

Bevor du die (nicht gerade supergünstigen) Pumpe(n) tauschst, empfiehlt es sich ggf. die angeschlossneen Schläuche und den Behälter auf Dichtigkeit zu prüfen. Falls du Ersatzteile beschaffst, hier noch der Hinweis, dass es für den V70 II je nach Baujahr und Ausführung mehrere verschiedene Wischwasserbehälter gibt. Ich weiß nicht, ob sich die Pumpen dadurch möglicherweise auch unterscheiden. Am besten mit FIN suchen und beschaffen.

Allgemein ist es eine (gerade bei diesem Wetter) sehr dreckige Arbeit... Viel Spaß bei der Fehlersuche :)

Vordere Stossstangenverkleidung und Radhausverkleidung ab - insgesamt 1-1,5 std. :cool::rolleyes:

Dsci0004
Dsci0005

Ich hatte bei mir das Problem, dass die hintere Pumpe nicht lief (2003, kein Xenon, keine Scheinwerferwischer). Ich habe dann die Stekcer der vordern und hinteren Pumpe durchgetauscht, und die hintere, jetzt an vorne angeschlossen, ging. Also lag es nicht an der Pumpe. Sicherungen waren auch ok. Bei mir lag es letztendlich an einem defekten Relais (Sicherungskasten Motorraum). Zur Fehlersuche kannst du mit einem anderen baugleichen Relais durchtauschen. Vorher schauen, welches Relais was macht.

Zum Thema Dichtigkeit: Bei mir tropfte esine Pumpe eines Tages. Die Dichtung der Pumpe war irgendwie nicht ganz dicht. Weil ich das nicht bei Minusgraden machen wollte, habe ich mir eine "russische" Reparatur ausgedacht: Waschwasser leergepumpt, einen halben Liter Waschbenzin eingefüllt (Waschbenzin lässt Gummi quellen), gewartet, bis es nicht mehr tropft, Waschbenzin abgesaugt, drei Tanks Wasser durchgepumpt, seitdem dicht :-)

Zitat:

@DerKiff schrieb am 29. März 2018 um 10:56:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin gerade mit meinem V70 II auf einem längeren Auslandsaufenthalt. Seit gestern funktioniert die Wischwasserpumpe nicht mehr. Mitten im Betrieb hat sie ausgesetzt. Wasser mit ausreichend Frostschutz ist drin, die Wischer wischen aber es kommt kein Wasser.

Woran könnte es liegen? Bekanntes Problem?

Die Pumpe selbst? Kommt man da einfach dran?

Vielen Dank schon einmal

Sebastian

Moin,

guck erstmal nach der Sicherung im Motorraum. Ist ne 10er auf Platz 10.

Um an die Pumpe zu kommen muss die Stoßstange ab. Da kannst dir ggf bei Youtube nen Video angucken.

Habe ich alles gerade durch. Wie geschrieben, guck erstmal nach der Sicherung.

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. März 2018 um 20:50

Hallo, vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten!

 

Ich konnte folgendes überprüfen:

- Sicherungen sind ok

- Relais ziehen an, konnte hier aber kein einzelnes Relais für die Wischwasserpumpen identifizieren. Nur eines für Wischer vorne, hinten und Scheinwerfer

- keine der Pumpen läuft, keine Geräusche aus Richtung Behälter

- Behälter selbst ist dicht

 

Klingt also eher nach einem elektrischen Problem. Die Relais versuche ich morgen noch einmal durch zu tauschen sofern möglich. Ein Multimeter habe ich leider nicht im Zugriff, sonst könnte ich noch an den Pumpen messen.

Mein V70 ist mit Xenon und damit mit der Scheinwerferreinigung über Wischer ausgestattet. Demnach müsste 3 Pumpen verbaut sein, oder?

Das wäre ja schon ein Zufall wenn die alle zugleich ausfallen.

 

Wenn ich morgen nicht mehr weiterkomme, muss ich mich wohl mal an eine Werkstatt wenden. Zuhause hätte ich alles benötigte Werkzeug vorhanden :-/

Wieso 3 Pumpen?

Eine für die Scheibenreinigung vorne und hinten und die zweite für die Scheinwerferreinigung.

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:52

Ich hatte die Abbildung in Vida so verstanden, dass drei verbaut sind. Aber ich habs mir am Auto noch nicht anschauen können.

Ich denke, dass zwei Pumpen verbaut sind. Bei meinem 02er ohne SWR sind, wie auf dem Bild zu sehen, zwei Pumpen verbaut. Eine für vorn und eine für hinten. Der Teiledealer hat mir jedoch eine Pumpe mit zwei Schlauchanschlüssen verkauft (siehe Bild). Die wird wohl für vorn und für die SWR sein.

Falls also jemand so eine brauchst, kann sie von mir bekommen.

Gruß Martin

20180315-142122
20180315-100356

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 1. April 2018 um 09:46:03 Uhr:

Wieso 3 Pumpen?

Eine für die Scheibenreinigung vorne und hinten und die zweite für die Scheinwerferreinigung.

Wenn dann eine Für Scheibe Vorne und Scheinwerfer und eine Für hinten.

am 1. April 2018 um 20:59

Ich habe beide Pumpen bei mir getauscht. Es gibt bei Xenon 2 Pumpen. Eine für die Scheiben (eine sog. Dualpumpe mit Anschlüssen für zwei Schläuche: Frontscheibe und Heckscheibe). Und eine weitere ("Mono"-Pumpe) für die Scheinwerferreinigung. Die hat nur einen Anschluss.

Im Handbuch steht, dass die Monopumpe für die SWR bei jedem 5. mal Hebel ziehen automatisch mit anspringt. Ich habe herausgefunden, dass sie - wenn man sehr lange zieht - irgendwann auch einfach mit angeht, selbst, wenn es nicht das 5. mal ist. Probier das ruhig mal aus. Einfach mehrmals einige Sekunden ziehen. Wenn tatsächlich von beiden Pumpen kein Geräusch kommt, sind sie entweder beide kaputt, oder es könnte evt. auch irgendwas mit den Kabeln sein, wenn du meinst, dass die Sicherungen ok sind.

Nur aus Interesse: Wenn beim Xenon-Modell Front-und Heckscheibe mit einer Pumpe bedient werden, wie ist gelöst, dass nicht immer beide gewässert werden?

am 2. April 2018 um 7:51

Es ist in der Art gelöst, dass die Pumpe für Front und Heck eine "Dual"-Pumpe ist. Das heißt, sie hat 2 Anschlüsse für Schläuche, von denen je einer zur Front- und der andere zur Heckscheibe geht. Die Pumpe regelt je nach Bedarf, welcher Schlauch Wasser bekommt.

Soweit ich weiß ist auch bei Nicht-Xenon-Modellen so eine Dualpumpe verbaut. Ihnen fehlt die zusätzliche Monopumpe für die Scheinwerferreinigung.

Zitat:

@DrFlaisch schrieb am 2. April 2018 um 09:51:08 Uhr:

Es ist in der Art gelöst, dass die Pumpe für Front und Heck eine "Dual"-Pumpe ist. Das heißt, sie hat 2 Anschlüsse für Schläuche, von denen je einer zur Front- und der andere zur Heckscheibe geht. Die Pumpe regelt je nach Bedarf, welcher Schlauch Wasser bekommt.

Soweit ich weiß ist auch bei Nicht-Xenon-Modellen so eine Dualpumpe verbaut. Ihnen fehlt die zusätzliche Monopumpe für die Scheinwerferreinigung.

Woher soll denn wohl die Pumpe wissen ob sie für Vorn oder hinten Wasser fördern soll?? Die Dualpumpe ist für die Windschutzscheibe und die SWR! Für die Heckscheibe ist eine einzelne Pumpe.

Mein 02er hat keine SWR und kein Xenon und wie Du ggf auf dem oberen Bild erkennen kannst, zwei einzelne Pumpen. Eine für vorn und eine für hinten.

Wenn man mal ein Blick in die Bedienungsanleitung wirft, steht dort, dass die Scheiben/Scheinwerferwaschanlage parallel laufen.

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 2. April 2018 um 14:57:56 Uhr:

 

Woher soll denn wohl die Pumpe wissen ob sie für Vorn oder hinten Wasser fördern soll??

Indem es ihr der Bediener des Fahrzeuges mitteilt. Über den entsprechenden Schalter wir die Polarität und somit die Drehrichtung der Pumpe umgekehrt. Und dann noch ein paar kleine Ventile, und schon fördert so eine Pumpe aus dem einen oder dem anderen Ausgang. Uralte Technik, von vielen Fahrzeugherstellern eingesetzt.

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