ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II, Innengeräusche je nach Strassenbelag sehr laut

V70 II, Innengeräusche je nach Strassenbelag sehr laut

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. November 2016 um 21:54

Hallo, weiss jemand welches Bauteil beim Fahrwerk die Geräusche von den Reifen ins Wageninnere weiter gibt? Sind das die Domlager?

Mein Problem ist folgendes: je nach Strassenbelag auf der Autobahn sind die Fahrgeräusche die von den Reifen kommen mal extrem laut (rauher aspahlt) oder Flüsterleise (glatter asphalt). Wenn es laut ist, hört es sich manchmal fast an als sei hinten irgendwo ein Fenster oder eine Tür auf. Das komische ist das die Reifen neu sind (die besonders leisen 205er von Dunlop). Wie kann es sein das die Reifengeräusche je nach Fahrbahn so extrem ins Wageninnere kommen?

Sind die Türen hinten beim v70 nicht gut gedämmt, kommt das durch die Kotflügel oder eben über das Fahrwerk ins Wageninnere?

Mein Dichtungen und Türen sind übrigens alle ok. Daran kann es nicht liegen. Und wie gesagt ist der Wagen flüsterleise wenn der Asphalt glatt ist. Bin für jede Idee Dankbar.

Volvo V70 II, 2.5T, Baujahr 2004, 235tsd

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. März 2019 um 10:54

Da hat man endlich Ruhe! Auch im Falle eines Unfalls nicht schlecht so ein Betonporsche.

 

Bin vorgestern einen alten Audi A3 Baujahr 2000 von Köln nach Berlin gefahren und bin etwas neidisch geworden: kaum Reifengeräusche, auch bei Querfugen und sehr geringe Windgeräusche. Das muss man Audi lassen, Fahrwerk können die. Wollte trotzdem nicht tauschen, innen alles billigstes Plastik. Und die Sitze eine Katastrophe.

 

Frage mich immer noch ob ich in neue Michelin Reifen investieren soll oder eher in ein neues Fahrwerk...

 

Ich will meinen Volvo ja noch ein paar Jahre fahren.

Ich bin auch so ein Fan von dezentem Soundtuning im Innenbereich. Was beim XC90 viel gebracht hat, war das Dämmen des Dachhimmels. Werksseitig ist dort zwischen Verkleidung und Blech nur Luft. Dort kann man wunderbar Dämmschaummatten hinein schieben. Ein seitliches lösen der Verkleidung hat bei mir gereicht.

Als nächstes sind die Türen dran, Alubutyl und Matten liegen schon bereit.

Ich bin auch so ein Fan von dezentem Soundtuning im Innenbereich. Was beim XC90 viel gebracht hat, war das Dämmen des Dachhimmels. Werksseitig ist dort zwischen Verkleidung und Blech nur Luft. Dort kann man wunderbar Dämmschaummatten hinein schieben. Ein seitliches lösen der Verkleidung hat bei mir gereicht.

Als nächstes sind die Türen dran, Alubutyl und Matten liegen schon bereit.

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:43

Zitat:

@betbow schrieb am 9. November 2016 um 10:42:47 Uhr:

 

 

Hallo Betbow. Ich meine das Reifengeräusch im Bereich des Bodens bei der B Säule verorten zu können. Hast du schon mal davon gehört ob man dort nachdämmen kann? Gruß, Jens

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II, Innengeräusche je nach Strassenbelag sehr laut