ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II / Bj. 2004 / CCM Lin Bus II Incorrect Data - Hat jemand eine Idee?

V70 II / Bj. 2004 / CCM Lin Bus II Incorrect Data - Hat jemand eine Idee?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. November 2018 um 18:26

Hallo, ich haben einen V70 II Bj. 2004 Facelift Klimaautomatik. Seit ein paar Monaten kommt aus den Beifahrer-Luftdüsen nur noch kalte Luft raus, die Düsen auf der Fahrerseite funktionieren alle normal.

Das habe ich bisher alles versucht:

- 2 x CCM gegen gebrauchte Teile (gleiches Modelljahr, gleiche Bestellnummer) aus der Bucht getauscht

- 2 x Stellmotor für die Beifahrerseite gegen gebrauchte Teile (gleiches Modelljahr, gleiche Bestellnummer) aus der Bucht getauscht

- Luftgütesensor erneuert.

- den kleinen Lüfter für die Temperaturkontrolle im CCM erneuert.

- Probehalber alle anderen potenziellen Störfaktoren vom Bus abgeklemmt: Sitzheizung, Radio...

Bus zurückgesetzt

- CCM / Stellmotoren kalibriert - hilft auch nicht viel, der rechte Moto rührt sich nicht (wie geschrieben, es hingen insgesamt 3 verschiedene Stellmotoren dran.

- Batterie ist neu, Klimaanlage funktioniert sonst einwandfrei.

Mein sehr freundlicher und sehr kompetenter Volvo-Meister weiß auch nicht mehr weiter.

Immer wieder der selbe Fehler: CCM - DD20 Lin Bus 2 incorrect Data

Hat vielleicht irgend jemand noch eine Idee?

Ich würde mich über jeden Input freuen :-)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:17

Des Rätsels Lösung:

Am Heizungs- / Lüftungskasten verläuft ein Kabelstrang, der sich zu den ganzen Stellmotoren verteilt.

Dieser Kabelstrang ist wiederum mit einem größeren Kabelstecker wohl mit dem Hauptkabelstrang verbunden (Lage der Steckverbindung bei mir: Zwischen Lenksäule und Radio. Dieser Kabelstrang war an einer Stelle gequetscht / stark verdreht. Entwirrt / 1 Kabel nachgelötet - Heizung heizt wieder, Stellmotor Temperaturregelung rechts wieder in Ordnung.

Mögliche Ursache: Das Auto hat irgendwann mal eine neue Armaturentafel bekommen - da ist vielleicht dieses Kabel suboptimal verlegt worden und hat im Laufe der Jahre den Kontakt verloren.

Übrigens: Die Sitzheizung rechts funktioniert immer noch nicht - es waren also zwei unabhängige Fehler.

Vielen Dank @all für Euren Input, besonders an Rosi :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin Rosi.

Aus welchem Programm kommen die Infos?

Grüße.

Volvo Tech-Tool für Truck,Original Volvo Sweden .

https://www.youtube.com/watch?v=TwoGf4ObEuE

sieht dann fast so aus -

https://www.ebay.de/itm/322901136084

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:17

Des Rätsels Lösung:

Am Heizungs- / Lüftungskasten verläuft ein Kabelstrang, der sich zu den ganzen Stellmotoren verteilt.

Dieser Kabelstrang ist wiederum mit einem größeren Kabelstecker wohl mit dem Hauptkabelstrang verbunden (Lage der Steckverbindung bei mir: Zwischen Lenksäule und Radio. Dieser Kabelstrang war an einer Stelle gequetscht / stark verdreht. Entwirrt / 1 Kabel nachgelötet - Heizung heizt wieder, Stellmotor Temperaturregelung rechts wieder in Ordnung.

Mögliche Ursache: Das Auto hat irgendwann mal eine neue Armaturentafel bekommen - da ist vielleicht dieses Kabel suboptimal verlegt worden und hat im Laufe der Jahre den Kontakt verloren.

Übrigens: Die Sitzheizung rechts funktioniert immer noch nicht - es waren also zwei unabhängige Fehler.

Vielen Dank @all für Euren Input, besonders an Rosi :-)

Schön ,das Er DIR Spaß macht !

die ganze Sucherei hatte doch einen Sinn !

Respekt für deine Ausdauer und Zielstebigkeit .

die kleinen Dinge machen den meisten Ärger ,

bei der Fehlersuche !

mfg

Hi, gibt es hierzu schon was Neues?

Ich habe bei meinem 2007er V70 CNG ebenfalls den CCM-DD20 Fehler. Nachdem ich die letzten Monate mal mehr, mal weniger intensiv gesucht habe (Klimakonsole defekt? Kurzschluss? Kabel abgerissen? Korrosion?), und auch das Abstecken des Sitzmoduls auf der Beifahrerseite nichts geändert hat, hat der kompetente :) den Luftqualitätssensor abgesteckt - und zack, verschwand der Fehler, die Stellmotoren nahmen sofort wieder ihren Dienst auf.

Den originalen Hella-Sensor hatte ich übrigens selbst im letzten Jahr gewechselt, es kann sein, dass seitdem der Fehler auftrat; spürbar war es erst, als es so richtig kalt draußen wurde.

Hella im gelben Karton ist oft aus China,nix mehr German Produktion!

das Herstellerland steht aber auf dem Karton,

Normalerweise!

Spanien oft Motor Sensoren

China oft Heizungsdinge ,Wärmetauscher

France/Chins oft Kühler/Lüftermotoren

Mfg

Hi Männers, muss diesen Fred noch mal aus der Mottenkiste holen, da aktuell das gleiche Problem an meinem Dicken vorliegt.

Hab auch schon alles dazu durchgelesen, ausgedruckt und gebe die Tipps am 15.12. meinem Meister mit an die Hand, wenn ich den nächsten Termin habe.

Kurz meine Fehler-Historie:

Zu Beginn ging nur auf der Beifahrerseite die Heizung und Sitzheizung nicht. Frau war am Meckern...

Ab zum Freundlichen: Fehler war Lin Bus 2 und Luftqualitätssensor.

Dieser wurde gewechselt und danach hat angeblich alles funktioniert und auch Klappen wurden kalibriert.

Schon nach kurzer Zeit habe ich die Sitzheizung auf der Beifahrerseite wieder als defekt wahrgenommen, bzw. meine Frau...

Heizung ging aber noch.

Einen Tag später ging plötzlich auf der Fahrerseite die Heizung nicht mehr und auch meine Sitzheizung blieb kalt.

Beifahrerseite ist die Heizung noch an, aber nicht mehr regelbar.

Momentan die einzige Heizquelle, an allen anderen Lüftungsquellen kommt nur noch kalte Luft.

Ich verstelle jetzt auch nirgends mehr was, da ich Schiss habe, dass die letzte Heizquelle im Fahrzeug auch noch ausfällt, was bei Temperaturen um die 0 Grad richtig Kacke wäre.

Die Scheibe morgens frei zu bekommen, ist jetzt schon eine kleine Herausforderung und meine Frau fährt nur noch mit ihrem eigenen Auto...

Ich hoffe der Dicke hält noch die knapp 2 Wochen durch, dann steht er 4 Tage in der Werkstatt zur Fehlersuche.

Falls noch weitere Tipps von Experten vorhanden sind - gerne her damit!!!

Beste Grüße

DOIT

Habt ihr probeweise das Sitzheizungsmodul unterm Beifahrersitz abgeklemmt?

Das weiß ich nicht, da ich nicht dabei war.

Aber werde ich erfragen, wenn ich ihn abgebe.

Was mir noch einfällt: Wärmetauscher auf Durchgang prüfen, und wenn zusätzlich der Motor im Betrieb nur langsam warm wird, wäre auch die Wasserpumpe ein Kandidat.

Nicht, dass du mehrere Baustellen gleichzeitig hast …

Der Wärmetauscher ist sogar mal gespült worden und der Motor wird ganz normal und schnell warm.

Irgendein Kandidat legt ständig den Lin Bus lahm und dann steigt die Heizung der Reihe nach aus...

Die rechte Seite heizt ja auch ohne Ende und es kommt aus den verbliebenen zwei Lüftungsgittern richtig warme Luft und das auch recht zügig.

Moin

Wenn man einen LIN-BUS Fehler hat,

hilft einem nur die jeweils einzelnen Komponenten "alle" am Stecker zu trennen!

Danach steckt man "einzeln" die Komponenten drann und ließt jeweils den DTC aus,

Ob Er sich ändert .

Aber immer dazwischen Zündung an und aus

Und die nächste Komponente anstecken!

Da wo der gleiche DTC wie am Anfang der Diagnose steht,

hat man den Übeltäter !

Ändert sich bei allem nichts,

Kabelbaum beschädigt z.B.

Alles andere ist Rätselraten oder

Lotto spielen.

MfG

Code:

CCM-DD20

Definition:

LIN-Bus 2. Falsche Daten

Beschreibung:

Der Diagnose-Fehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Klimasteuergerät (CCM) erkennt, dass die auf dem LIN-Bus 2 gesendeten Daten nicht korrekt sind. Folgende Komponenten kommunizieren mit dem Klimasteuergerät (CCM) über den LIN-Bus 2: Damper Motor Module (DMM) Defroster Damper Motor Module (DMM) Temperatur rechts (nur ECC) Damper Motor Module (DMM) Umluft (nur bei Linkslenker Fahrzeuge) Luftqualitätssensor (AQS) (nur bei Linkslenker-Fahrzeugen) Sitzheizungsmodul (SHM) rechts. Der Diagnose-Fehlercode (DTC) kann an den Schlüsselpositionen 1 und 2 (nicht Schlüsselposition 3) erfasst werden.

Weil:

Falsche Daten bei der Kommunikation auf LIN-Bus 2.

Vielen Dank! Das habe ich mal ausgedruckt und nehme es in die Werkstatt mit...

Weiß ja nicht wie fit die da so sind, was das Thema angeht.

Beste

DOIT

Kurze Rückmeldung, da Fehler vom Freundlichen behoben.

Der Innenraum-Luftqualitätssensor war erneut der Übeltäter, aber vermutlich lag es nicht am Sensor selbst, denn der Fehler tauchte sofort nach dem Wechsel auf einen neuen wieder auf.

Erst nachdem das Kabel zu ihm komplett tot gelegt wurde, war der Fehler dauerhaft löschbar...

Jetzt funktioniert die Heizung und Sitzheizung seit 2 Wochen wieder einwandfrei und ich hoffe sehr das bleibt so.

Beste Grüße

DOIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II / Bj. 2004 / CCM Lin Bus II Incorrect Data - Hat jemand eine Idee?