ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schaltplan V70 Bi-Fuel ab 2006.

Schaltplan V70 Bi-Fuel ab 2006.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:36

Hallo,

ich suche einen Schaltplan für meine CNG Anlage der meinem Sicherungskasten entspricht.

Mir brennt die Sicherung 29 unter dem Lenkrad immer durch. Selbst Volvo hat nicht den richtigen Schaltplan, da ist es die Sicherung 16 im Schaltplan, so wie es auch bei mir im Handbuch steht. Bei einer Google Suche konnte ich nun die Richtige Belegung finden, allerdings fehlt mir der Schaltplan dazu und keine Werkstatt bekommt den richten. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
197 Antworten

Ich habe den 2007er V70 CNG, allerdings keinen Schaltplan. Wenn ich mich richtig erinnere, deckt die von dir genannte Sicherung eines der beiden Flaschenventile ab. Dann dürfte allerdings der Wagen auch nicht mehr auf CNG laufen.

Welches Symptom liegt denn bei deinem V70 vor? Was funktioniert konkret nicht?

Ansonsten schau mal hier: https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/3998202/index_3998202.html

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:54

Hallo Kai,

 

normalerweise steckt in 29 eine 7,5 Ampere Sicherung. Diese brennt nach gut 3 min. laufen auf Gas durch. Wenn ich eine 10 Ampere Sicherung einstecke fährt er 5 min. und mit einer 20 Ampere Sicherung gute 2 Wochen. Peltner hat leider auch nicht den richtigen Plan, hat aber alle Ventile gemessen und für iO erklärt. Jetzt suche ich den Auslöser für das durchbrennen. Am 28. habe ich nochmal eine Termin bei einem Boch-Dienst, aber ohne Plan ist es schwer etwas zu finden.

Hab dir gerade einen link geschickt, siehe oben.

Mit stärkerer Sicherung wäre ich vorsichtig, da riskierst einen Kabelbrand. Bis die Sicherung geht schmorren dir unter Umständen die Kabel weg.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:09

Ich weiß, darum fahre ich ja auch zur Zeit auf Gold

Gold trifft es genau :D

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:12

Kai,

 

diesen Plan legen mir alle vor, stimmt aber mit meiner Belegung nicht überein. Bei mir ist es die 29 und niemand weiß was da noch dran hängt. Das ist das Problem, was hängt da noch dran?

29 ist doch Hupe

Liegt dir denn ein VIDA-Fehlerprotokoll vor?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:30

Nein, da Volvo auch nicht den richtigen Plan hatte, habe ich darauf verzichtet mit dem Händler weiter zu machen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Monteur der homöopathischen CNG-Baureihe mal eben die Konfiguration der Fahrzeugsicherungen am Band nach Lust und Laune gemacht hat.

Allerdings ist ja auch nicht auszuschließen, dass jemand nach der Auslieferung daran herumgebastelt hat - zB mit der Todsünde "Stromdieb" Spannung abgenommen hat, weil "ist ja Strom drauf" ...

Das wäre allerdings ein Fall für einen Kfz-Elektriker, der mal einen Blick drauf wirft, was vor und nach der Sicherung eigentlich los ist.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:15

Ich habe im Netz ein Bordbuch mit meiner Belegung gefunden. Ein Volvobordbuch. Die Sicherung geht auf eine Platine und von da auf irgendein Kabel.

Was ist aber die Bezeichnung der Sicherung laut deinem Bo rdbuch? Ich befürchte, wenn es für die Flaschenventile ist, dass ein Ventil über den Jordan geht.

Wenn du „Glück“ hast, ist es nicht die Hauptflasche.

Du kannst nacheinander die Kabel von den Flaschen einzeln abziehen und schauen ob die Sicherung dann heile bleibt - dann hast du den Übeltäter gefunden.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:27

Bezeichnung ist Befuel Anlage und Kraftstoffpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen