Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht

V70 Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:06

Hallo

Die Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Es kommt weder warm noch kalt raus.

Die Beifahrerseite funktioniert! Lüftung funktioniert. Die Klappen sind auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Beim 850 sind die Fühler (Stauluftsensoren) hinter den Angstgriffen zu finden.

Der V70/1 hat nur einen Fühler, ist in der Schalterreihe verbaut (rechts vom Lenkrad)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy,

sorry aber wenn überhaupt keine Luftbewegung ist können die Klappen nicht funzn. Häng den Wagen an den Pc und prüfe mittels Software alle Funktionen. Fehlerspeicher alleine wird da nicht viel bringen.

by

Themenstarteram 7. September 2017 um 19:44

Es kommt ja Luft. Die Motoren der Klappen bewegen siich ja auch. Die Temperatur auf der Fahrerseite ist nur gleichbleibend. Also weder ganz warm noch kallt wenn man es auf kalt stellt.

Da gibt es eine klappe die nur Warm / Kalt stellt. Die Verteilung machen andere Klappen.

Was auch sein kann ist dass der Temp-Fühler gereinigt werden muss. Da hinterm Fühler ein kleiner Lüfter ist der gerne mit Fussel voll wird. Beim 850 V70 sind die jeweils ober den vorderen Einstiegstüren im Haltegriff integriert. Links / rechts je einer. Man sieht kleine Schlitze und dahinter sind die. Wennst glück hast reicht ein Staubsauger um alles raus zu bekommen.

Habe mal hier im Forum eine Zeichnung mit Beschreibung bekommen wie die Lüftung aufgebaut ist. Nur leider finde ich das nicht mehr. Vllt hilft YouTube - da gibt's viele rep Videos auch für Volvo.

Zitat:

@timotimor schrieb am 7. September 2017 um 21:44:34 Uhr:

Es kommt ja Luft. Die Motoren der Klappen bewegen siich ja auch. Die Temperatur auf der Fahrerseite ist nur gleichbleibend. Also weder ganz warm noch kallt wenn man es auf kalt stellt.

Beim 850 sind die Fühler (Stauluftsensoren) hinter den Angstgriffen zu finden.

Der V70/1 hat nur einen Fühler, ist in der Schalterreihe verbaut (rechts vom Lenkrad)

Die Klima kann man doch auslesen. Bei mir mag auch ein Klappenmotor nicht mehr, wird mit FCR auch angezeigt. Und die Leds im Steuergerät blinken nicht..

Themenstarteram 7. September 2017 um 21:41

Den Fühler hab ich schon gewechselt. Die Beifahrerseite wird ja auch warm (Ich denke mal der ist für beide Seiten zuständig). Die Klappe die nur Warm Kalt stelllt hört sich gut an. Wo liegt die ungefähr? Muss man von unten ran, nahe dem Wärmetauscher oder von oben? Amaturenbrett und Gedöns ist schon ab.

Ich kann morgen abend mal ein bild vom Besagten Stellmotor schicken.

 

Zur not sollte ich auch einen da heben

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:35

Hast du ein Bild gefunden? Könntest du es hier hochladen?

http://abload.de/index.php

Oder mir per PN schicken?

Der Klappenmotor sitzt im Fußraum etwa hinter dem Gaspedal

Zitat:

@timotimor schrieb am 17. September 2017 um 20:35:18 Uhr:

Hast du ein Bild gefunden? Könntest du es hier hochladen?

http://abload.de/index.php

Oder mir per PN schicken?

Timo, so ganz nebenbei: Möchtest du wirklich deine echte E-Mail-Adresse hier öffentlich posten? Ich will da nix vorschreiben, aber ich rate DRINGEND ab, denn die wird garantiert abgefischt. Wenn du einen Mod bittest, entfernt er sie sicherlich für dich. Und das nächste Mal kannst du doch die PN-Funktion nutzen, da ist der Datenschutz gegeben.

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:12

Ja stimmt. Hast recht. Aber das ist eine von vielen. Nicht meine Hauptmail adresse.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 16:50

Ich habe mir mal eine Explosions Zeichnung beim Händler angesehen. Es gits keinen Klappenmotor im Fußraum.

Es gibt 2 Klappenmotoren für die Faher und Beifahrerseute etwas oberhlab des Radios.

Die funktioniernen beide. Das ist also nicht das Problem. Die Luft wird verteilt wie sie soll, nur kommt eben keine Wärme auf der Fahrerseite an.

@timotimor

Zitat:

Ich habe mir mal eine Explosions Zeichnung beim Händler angesehen. ....

Es gibt 2 Klappenmotoren für die Faher und Beifahrerseute etwas oberhlab des Radios.

Das stimmt. ;-) "Fussraum" war sicherlich 'etwas zu grob' beschrieben ;-)

Zitat:

Die funktioniernen beide.

Wieso ? Hörst Du dort Motorgeräusche, beidseitig also, wenn man die 'Blaserichtung' verstellt ? Oder hattest Du das Gebläse auf 'Vollgas' + die 'Blaserichtung' auf Fussraum + beide Temperaturregler auf max. gestellt und den Luftstrom / die Temperatur mit der Hand links und rechts unterhalb des A-Bretts nach unten hin verglichen ... und links kommt nur "kalt" ? --->

Zitat:

Das ist also nicht das Problem. Die Luft wird verteilt wie sie soll, nur kommt eben keine Wärme auf der Fahrerseite an.

Geblaeseoeffnung-fahrerseite
Geblaeseoeffnung-beifhrerseite
Geblaeseoeffnung-beifhrerseite2
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:16

Ich habe die Verkleidung abgeschraubt und kann die Klappenmotoren anfassen. Man fühlt ja ob sie gehen. Die Luft strömt auch Bei Gebläse an, so wie sie soll. Nur im Fahrerbereich kommt keine warme Luft und auch keine kalte, wenn man die Heizung ausschaltet. Also immer eine gleichbleibende Temperatur die so lau lau warm ist. Beifahrerseite alles normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Heizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht