Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Motor geht aus während der Fahrt

V70 Motor geht aus während der Fahrt

Volvo V70
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:14

Hallo, zusammen,

Ich habe das gleiche thema schon einmal aufgeführt: Hier der neueste Stand:

Zur Historie

ich fahre einen Volvo V 70 Baujahr 1999 (Zulassung 2000).

Innerhalb von 3 Wochen trat folgendes auf:

Bei einer Rechtskurve ging der Motor aus.

Das ist nicht einmal sondern inzwischen 4 mal passiert.

Ich muss nicht betonen, dass damit schlagartig auch alle servos ausfallen.

Der Motor ließ sich dann neu starten.

Werkstatt angerufen - die besorgten einen Abschleppwagen und einen Leihwagen.

Resultat:

Kein Fehlercode auslesbar.

Relais (Motorausschaltung bei Überschlag bei der Serie noch nicht vorhangen, Krafstoffpumpenfilter nicht verschmutzt

Ratlosigkeit der Werkstatt, Testfahrt unternommen und Fehler nicht reproduziert

Wir übernehmen den Wagen: Nach ca 10 km Autobahnausfahrt ca Tempo 40-50, 3. Gang: Motor geht aus!

 

Zurück zur Werkstatt:

Wollen sich mit Volvo in Verbindung setzen...

Ergänzende Angaben:

Leerlaufdrehzahl ca 1000/min

Fährt man ausgekuppelt auf eine Ampel zu sackt die Drehzahl auf 500 - 600 U/min um im Stand wieder auf 1000 U/min zu kommen...

Hat jemand eine Idee die über ' es muss was im Speicher auslesbar sein' oder Haste auch genug getankt hinausgeht?

Letzter Stand:

Werkstatt überprüft Batterie, auf meine Empfehlung wird das Krafstoffrelais ausgetausscht. (Auf DIE Maßnahme wäre die Werkstatt nie gekommen....)

Motor läuft wunderbar, das Gebläse ist lauter ( Wagen hat knapp 200.000 km hinter sich)

14 Tage lang, keine Beschwerden

Prima!

Fehler gefunden...oder auch nicht.

Pünktlich mit Rechungserstellung Motor 'stirbt 'in Rechtskurve..

lässt sich während der Fahrt wieder starten.....

Wichtig:

Der Motor geht NUR in Rechtskurven aus.

Man kann die gleiche Kurve nochmal fahren, schneller oder langsamer...es passiert nichts.

Der Werkstattfritze ist Probe gefahren - nichts passiert.

Das ist ein nicht reproduzierbarer Fehler

Auf geraden Strecken (Bremsen/Beschleunigen) passiert (noch) nichts....

Wir haben eine 'Schrauberwerkstatt' angerufen: denen ist der Wagen zu neu... und den Fachwerkstätten zu alt??

hat vielleicht jemand eine Idee die weiterhelfen könnte??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:33:19 Uhr:

... so weit ich weiß sind die 144 PS bis 2000 10V Motoren und noch mit Fenix MSG... also sollte der eine Zündspule mit Verteiler haben... so ein Zwitter Wesen wie der Herr Nielsson... ;)

Peak, höre auf, Halbwissen rumzusagen!

Für jeden: die 10V mit Fenix 5.2 und mechanischer Drosselklappe wurden bis MJ99 gebaut (also bis Sommer 1999!). Ab MJ2000 (Start Sommer 1999) wurde der gedrosselte 20V mit der MM Drosselklappe von Magneti Marelli verbaut!

Zu deinem Problem gewin: außer Benzinpumpenrelais und Kraftstoffprobleme fällt mir nichts groß ein... geht er eher stotternd aus oder "auf Schlag"?

Ansonsten kann ich mir nur einen fehlerhaften Sensor vorstellen oder eine nicht mehr korrekt funktionierende Drosselklappe.

LG, Tim

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2019 um 18:26

:confused:... was für ein BPR ist da rein gekommen?

Mich macht stutzig das zwei Wochen Ruhe war...und Billigteile vom BPR sind dafür bekannt nicht lange zu halten... ;)

Hast du ein stottern?

Speziell bei Rechtskuven.

Ich suchte mir einen Wolf bei unserem V70.

Bei mir trat es nur im Winter auf.

Wasser im Zündverteiler durch Nockenwellensimmering.

Frau fährt viel Kurzstrecke und das Kondenswasser konnte nicht aus dem Öl raus.

Kein Fehlercode, keine Werkstatt die helfen konnte.

BZR ist meist der erste Verdächtige...könnte aber auch die elektr. Drosselkl. sein...nimm das mal in den Blick.

Moin,

warum einen neuen Thread eröffnen, wenn es schon einen zum Thema gibt...

Jetzt muss man immer querlesen um zu wissen, was es schon an wertvollen Hinweisen gab und was schon besprochen wurde oder es geht alles noch einmal von vorne los - sehr unübersichtlich :rolleyes:

Ich kann nix ganantieren, würde mir aber das Auto und dessen Fehlverhalten gerne mal anschauen und mich dann daran machen den Fehler auszutreiben. Wenn interesse besteht - siehe mein Profil ;)

Markus

Hi,

Das könnten aber, je nach Wohnort des TE, einige Rechtskurven sein bis Bargstedt....

Das Angebot würde ich an deiner Stelle annehmen!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:35

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:33:48 Uhr:

Moin,

warum einen neuen Thread eröffnen, wenn es schon einen zum Thema gibt...

Jetzt muss man immer querlesen um zu wissen, was es schon an wertvollen Hinweisen gab und was schon besprochen wurde oder es geht alles noch einmal von vorne los - sehr unübersichtlich :rolleyes:

Ich kann nix ganantieren, würde mir aber das Auto und dessen Fehlverhalten gerne mal anschauen und mich dann daran machen den Fehler auszutreiben. Wenn interesse besteht - siehe mein Profil ;)

Markus

Der Werkstattkundendienst ist - nach einegenem Befinden - ein Stunde Kurven gefahren - Fehler nicht reproduzierbar - wir sind rund 500 km gehren - und zum Schluss : Motor aus, i9n einer Rechtskurve!

Zitat:

@gewin schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:14:49 Uhr:

 

Wir übernehmen den Wagen: Nach ca 10 km Autobahnausfahrt ca Tempo 40-50, 3. Gang: Motor geht aus!

 

........

Ergänzende Angaben:

Fährt man ausgekuppelt auf eine Ampel zu sackt die Drehzahl auf 500 - 600 U/min um im Stand wieder auf 1000 U/min zu kommen...

1. Ich hatte in Deinem anderen Thread wie Sulphur jetzt auch auf die Drosselklappe verwiesen. Allerdings war Deine Antwort da nur

"Wenn die ausgetauscht werden muss...können das leicht über € 1000 werden - und das überscheitet den Zeitwert..."

So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn Du KEINEN Turbo hast (zu Deiner Motorisierung hab ich hier noch nichts gelesen oder wenn überlesen) ist die DK recht einfach selber ein- und auszubauen und Überholung bzw. Umbau von dem Ding kostet z. B. bei ECU so um die 250 € rum. Hat es zumindest bei mir vor einigen Jahre. Hast Du Turbo ist das schon etwas anderes, weil man dort schlechter an die DK dran kommt.

2. Eine MM DK, die anfaengt kaputt zu gehen und nach 200.000 KM ist ein häufiger Moment dafür, produziert manchmal Störungen, für die keine Fehler hinterlegt werden. Plötzliches Ausgehen des Motors und die Leerlaufschwankungen beim Auskuppeln, die Du hast, können zu solchen Fehlern dazu gehören. Die Fehler treten anfangs auch nur sporadisch auf. Weiterhin: Wurden Deine Fehler mit vernünftiger für unsere Volvos geeigneter Software ausgelesen oder mit irgendwas anderem ?

3. Ich vermute, dass der Fehler auf der Autobahnausfahrt irgendwie dadurch zustande kommt, dass Du erst von hoher Geschwindigkeit und Drehzahl runterbremst, kurz vor der Kurve oder in der Kurve auf der Kupplung bist, anschließend herunter schaltest und dann die Drehzahlschwankungen auftreten die Du ohnehin manchmal hast und die in der Kurve jetzt zum Ausgehen führen. Als mein V70 das Problem mit dem Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln hatte, sackte die Drehzahl noch weiter ab, wenn ich in dem Moment noch gebremst habe. Ich denke, in dem Moment beim Verlassen der Autobahn kommen starkes Bremsen, kuppeln, wieder einkuppeln und so zusammen. Deshalb schrieb ich schon in dem anderen Thread, dass Du mal drauf achten sollst, wann Du beim Verlassen der Autobahn wie bremst, auskuppelst, wieder einkuppelst etc. und schauen, ob Du so den Fehler reproduzieren kannst oder dir irgendwas bezueglich der Drehzahl auffällt, was erklären kann, wieso er in diesen Kurvensituationen z. B. beim Verlassen der Autobahn ab und zu ausgeht. Wenn Du feststellst, dass die Drehzahl in der Situation sehr niedrig ist. Dann ist es die DK.

Bitte beim Ausprobieren nicht nur auf Kupplung, Bremse und Drehzahl achten, sondern auch darauf, dass Du sicher durch die Kurve kommst ;)

Doppelpost

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 13:42

Zitat:

@V70_Fahrer schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:02:41 Uhr:

Zitat:

@gewin schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:14:49 Uhr:

 

Wir übernehmen den Wagen: Nach ca 10 km Autobahnausfahrt ca Tempo 40-50, 3. Gang: Motor geht aus!

 

........

Ergänzende Angaben:

Fährt man ausgekuppelt auf eine Ampel zu sackt die Drehzahl auf 500 - 600 U/min um im Stand wieder auf 1000 U/min zu kommen...

1. Ich hatte in Deinem anderen Thread wie Sulphur jetzt auch auf die Drosselklappe verwiesen. Allerdings war Deine Antwort da nur

"Wenn die ausgetauscht werden muss...können das leicht über € 1000 werden - und das überscheitet den Zeitwert..."

So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn Du KEINEN Turbo hast (zu Deiner Motorisierung hab ich hier noch nichts gelesen oder wenn überlesen) ist die DK recht einfach selber ein- und auszubauen und Überholung bzw. Umbau von dem Ding kostet z. B. bei ECU so um die 250 € rum. Hat es zumindest bei mir vor einigen Jahre. Hast Du Turbo ist das schon etwas anderes, weil man dort schlechter an die DK dran kommt.

2. Eine MM DK, die anfaengt kaputt zu gehen und nach 200.000 KM ist ein häufiger Moment dafür, produziert manchmal Störungen, für die keine Fehler hinterlegt werden. Plötzliches Ausgehen des Motors und die Leerlaufschwankungen beim Auskuppeln, die Du hast, können zu solchen Fehlern dazu gehören. Die Fehler treten anfangs auch nur sporadisch auf. Weiterhin: Wurden Deine Fehler mit vernünftiger für unsere Volvos geeigneter Software ausgelesen oder mit irgendwas anderem ?

3. Ich vermute, dass der Fehler auf der Autobahnausfahrt irgendwie dadurch zustande kommt, dass Du erst von hoher Geschwindigkeit und Drehzahl runterbremst, kurz vor der Kurve oder in der Kurve auf der Kupplung bist, anschließend herunter schaltest und dann die Drehzahlschwankungen auftreten die Du ohnehin manchmal hast und die in der Kurve jetzt zum Ausgehen führen. Als mein V70 das Problem mit dem Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln hatte, sackte die Drehzahl noch weiter ab, wenn ich in dem Moment noch gebremst habe. Ich denke, in dem Moment beim Verlassen der Autobahn kommen starkes Bremsen, kuppeln, wieder einkuppeln und so zusammen. Deshalb schrieb ich schon in dem anderen Thread, dass Du mal drauf achten sollst, wann Du beim Verlassen der Autobahn wie bremst, auskuppelst, wieder einkuppelst etc. und schauen, ob Du so den Fehler reproduzieren kannst oder dir irgendwas bezueglich der Drehzahl auffällt, was erklären kann, wieso er in diesen Kurvensituationen z. B. beim Verlassen der Autobahn ab und zu ausgeht. Wenn Du feststellst, dass die Drehzahl in der Situation sehr niedrig ist. Dann ist es die DK.

Bitte beim Ausprobieren nicht nur auf Kupplung, Bremse und Drehzahl achten, sondern auch darauf, dass Du sicher durch die Kurve kommst ;)

Danke erst einmal für die lange antwort!

Meine Frau war gefahren, ich habe auf Drehzahl Gang, Geschwindigkeit geachtet :-)

Kein Ausfall.

Ein Bekannter, der einen NOCH älteren Volvo fährt, meinte, bei ihm sei der Motor während der Fahrt ausgefallen, also KEINE Kurve.

Schuld sei ein defekter Miroschalter bei der Drosselklappe gewesen.

Seit dem sei Ruhe...

Frage: kann mir jemand sagen, wozu ein Mikroschalter hier gut sein soll?

ergänzend:

kein Turbo, Benziner 103 kw, 2,4 L, 5- Zylinder

Inzwischen 200 km, vornehmlich Kurzstrecken gefahren... keine Ausfälle

achso: die Prüfung wurde von einer Volvo Werksatt vorgenommen...ich nehme mal an, die haben die Originalsoftware...

Dann meint dein Bekannter wahrscheinlich das Teil hier:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=drosselklappenpoti

Lies mal dazu über die SUFU und Drosselklappenpoti. So ein Ding hat vermutlich aber nur die mechanische und nicht die MM (Magneti Marelli) DK.

Zwar BJ 99 und Zulassung 2000, aber du hast in beiden threads nicht definitiv gesagt, ob deine Kiste nun Einzelzündspulen hat oder nicht!

am 12. Dezember 2019 um 17:33

... so weit ich weiß sind die 144 PS bis 2000 10V Motoren und noch mit Fenix MSG... also sollte der eine Zündspule mit Verteiler haben... so ein Zwitter Wesen wie der Herr Nielsson... ;)

144 PS sind allerdings 106 kw. Der TE schreibt ja, dass sein V70 103 kw, also 140 PS hat. Zusammen mit MJ 2000 hört sich das dann stark nach Einzelzündspulen an.

Gruß, Dennis

Auch wenn es etwas Oberlehrerhaft klingt:

Ein Auto,was nicht reproduzierbar schlagartig ausgeht,hat nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.

Hattest Du schon Deinen Standort bekannt gegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Motor geht aus während der Fahrt