Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung wird nur lauwarm / Hat der 850er ein Heizregelventil?

Heizung wird nur lauwarm / Hat der 850er ein Heizregelventil?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 7:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einen '96er 850 Kombi mit B5202S ohne Klima. Mein Problem damit ist, dass die Heizung nur lauwarm wird. Temperaturanzeige im Kombiinstrument verhält sich normal, Thermostat habe ich gestern abend trotzdem mal getauscht (ist ja nicht sooo teuer) - wie zu erwarten leider ohne Erfolg.

Nach einer Testfahrt habe ich mal die Schläche abgetastet, besonders ist mir dabei aufgefallen, dass die Schläuche in Richtung Fahrgastzelle sehr unterschiedlich warm waren. Wenn ich mich nicht irre war der Untere echt heiß und der obere etwas mehr als handwarm.

Daher die Detailfrage 1: Hat der 850er ein Heizregelventil? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es nicht so sein soll, also der Wärmetauscher immer heiß sein soll. Kann aber sein, dass der Beitrag für ein 850er mit Klima war. Falls er eins hat wäre das ein heißer Kandidat warum nichts durch geht.

Detailfrage 2: Falls er keins hat, was könnte dazu führen, dass da kein verünftiger Durchfluss ist? Wir haben den 850er jetzt knapp 10 Jahre und bei allen Kühlwasserangelegenheiten dest. Wasser zum Mischen genommen... Also ein verkalkter Wärmetauscher käme für meinen Geschmack jetzt was plötzlich... Hab aber zugegebener Maßen (und Gott sei Dank - weil blöd verbaut) wenig Ahnung von Wärmetauschern...

Herzlichen Dank jetzt schon einmal für Input!

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi,

Also nimm es mir nicht übel, aber du erzählst Unsinn!!

Es war nie die Rede davon, dass es Temperaturunterschiede vor/nach Thermostat gibt. Es ging immer darum, ein Schlauch am heizungskühler ist heiß, der andere kalt.

Vielleicht solltest du erst mal das gelesene im Hirn verarbeiten, bevor du hier einen vom Pferd erzählst!!

In der Schule, Ich glaube in der 2. klasse hieß das verstehendes lesen.....

Gruß der sachsenelch

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ich würde auf einen verstopften Wärmetauscher tippen.

Heizregel-VENTIL <- nein ;-) ; nur Klappen im Luft-/Lüftungsstrom-Kanal ;-) . Was sagt denn deine Kühlwasser-Temp. Anzeige ? Steht auf '3-Uhr' und die Luft wird dennoch nicht warm ?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 7:39

Moin zusammen!

Ja, Temperaturanzeige geht auf drei Uhr, bleibt hübsch da, aber Heizungsluft wird nicht warm.

Mist, ich hatte ja die leise Hoffung, dass es vielleicht doch nicht der Wärmetauscher sein wird...

Ah, O.K.. Hmmm ... komisch. Nö, der Wärmetauscher (WT) ist doch gar nicht so blöd verbaut ;-) .

Das senkrechte 'Stellrad' (Airmix - wie GTI-Markus gerade sagte:cool:) links neben den mittleren Lüftungsdüsen ist nach oben/ steht auf "geschlossen" ? ;)

Es gab hier man EInen, der ewig lange mit dieser geöffneten Klappe herum fuhr und meinte die Kiste würde einfach nicht richtig warm werden ;-) .

Pict5213
Pict5234
Pict5319
+3
am 9. Dezember 2019 um 7:48

... Wärmetauscher? ... was soll damit sein... der funktioniert in der Regel oder ist defekt, leckt also und das Kühlmittel tritt aus und findet sich im Gehäuse oder Innenraum wieder!

Vermute eher das Luftklappen nicht mehr öffnen... oder doch Thermostat defekt... steht in bestimmter Stellung offen, so das Kühlmitteltemperatur angezeigt wird, die Durchflussmemge aber nicht ausreicht um den Innenraum zu heizen... ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:06

@Zug_Spitzer: Vielen Dank für die Bilder. Bekommt man das Teil dann Richtung Fahrerfußraum raus?

@Peak_t: Das was Du schreibst waren genau meine Gedanken. Ich habe das Thermostat ohne Besserung gewechselt, Schlauch rein ist heiß, der Schlauch raus bleibt ziemlich kalt. Deshalb frage ich mich ja ob ein Ventil dicht werden kann (offenbar nicht weil nicht vorhanden) und falls der WT dicht sein sollte, warum gerade jetzt und mehr oder weniger auf einmal?

Ich würde gerne vermeiden unnötigerweise den WT auszuwechseln.

Beim Golf 4 hatte ich mal gesehen, dass von einer Wasserpumpe ein Flügel abgebrochen war... Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen :-)

am 9. Dezember 2019 um 8:14

... moment... wenn der Motor heiß ist... also bei diesen Außentemperaturen wohl nur Stadtverkehr oder länger im Leerlauf... dann müsste der Thermostat voll öffnen und beide Schläuche müssten gleich warm sein!

Bild2 ist von Beifahrerseite aus gesehen ; Bild 4 zeigt ja, dass man das Teil dann in der Lage seitlich vom Mitteltunnel dann rausnehmen kann.

Muss grad mal DocRob's typisches u-Tube Video suchen ;-) ... --> klick

... und ja ... es gab schonmal Berichte, dass Wasserpumpe mit Plastik-Flügelrad eben Flügel verloren hatte etc.; sowas müsste dann aber auch an der übermässigen Kühlwassertemp. sichtbar sein

Hi,

Du könntest ja den Wärmetauscher testhalber mal spülen. Dazu im motorraum die beiden Schläuche ab und mittels Trichter oder Schlauch Wasser durchlaufen lassen. Dabei könnte man Rückschlüsse darauf ziehen, ob da was durchgeht oder nur vermindert oder gar nichts.

Aber, in der Zeit haste den Wärmetauscher auch gewechselt, so schlimm ist das ja nun auch nicht.....und der Preis wird dich auch nicht an den Rand des Ruins bringen.....

Gruß der sachsenelch

Airmix korrekt eingestellt?

Alle Klappensteller funktionieren korrekt?

Innenraumfilter (wenn vorhanden) nicht überaltert und/oder völlig versifft?

Normalerweis ehätte ich jetzt auch noch den Thermostaten in den Raum geworfen, aber der ist ja neu und sollte daher zuverlässig arbeiten. Also sollte... OE-Teil, Marke oder "NoName / Hausmarke")?

Ich sträube mich immer ein wenig gegen wilden Aktionismus. Irgendetwas auseinanderbauen um des Bauens Willen ist zwar abendfüllend und macht sicherlich aus dem ein oder Anderen Spass, hilft aber wenig weiter, wenn man keine Erfolgserlebnisse dabei hat und Euro um Euro um Euro ausgibt ohne eine Verbesserung.

Dann doch lieber erst einmal eine fundierte Analyse und dann zielgerichtet an die Sache rangehen - so hat man Zeit und Geld über für Dinge die auch noch Spass machen.

Markus

Img
am 9. Dezember 2019 um 8:49

... Klappensteller, Luftmenge usw. sollten ja einfach überprüft werden können... arbeitet alles wie seit Jahren üblich und Luftmenge wie Verteilung sind normal, dann ist da nix!

Man hat schon Pferde vor der Apotheke... !

Thermostat kommt mir komisch vor... entweder der öffnet nicht oder die Wasserpumpe tut nix mehr, sodaß keine Zirkulation da ist und sich die Wärme vor dem Thermostat staut... ;)

..... wenn die Wasserpumpe nicht täte was sie sollte, die fehlerbeschreibung wäre viel drastischer!!

Gruß der sachsenelch

Hallo diplombauer,

kann sein das deine Lamellen im Wärmetauscher wie auch immer verstopft sind und dadurch keine Wärme abgeben kann.

Wenn der Kühler mal undicht war und mit Dichtmittel abgedichtet wurde, kann sich das Zeug in den feinen Lamellen vom Wärmetauscher festsetzen und dadurch verstopft der Wärmetauscher und gibt keine Wärme ab.

Ist nur eine Vermutung.

Beste Grüße

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:20:09 Uhr:

..... wenn die Wasserpumpe nicht täte was sie sollte, die fehlerbeschreibung wäre viel drastischer!!

Gruß der sachsenelch

Wenn 4 von 7 Flügeln der Pumpe abgebrochen sind, steigt die Kühlwassertemperatur nicht nennenswert, aber die Heizung bleibt relativ kühl.

Erst wenn sich die restlichen auch noch verabschieden, wird es auch der Anzeige zu warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heizung wird nur lauwarm / Hat der 850er ein Heizregelventil?