Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kompression 0? Mess Fehler? V70 t5

Kompression 0? Mess Fehler? V70 t5

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:10

Hallo zusammen.

Ich habe einen V70 t5.

Er springt nicht mehr an und ist die letzten Meter davor sehr unrund gelaufen.

Lt Werkstatt hat der Motor keine Kompression mehr und ist kaputt.

Jetzt habe ich mir ein kompressions Messgerät zugelegt und selbst nachgemessen.

Tatsächlich ist die Kompression auf zylinder 1 bei NULL. Absolut nichts.

Kann das sein???

Oder habe ich falsch gemessen?

Mfg Julian

 

Grüß

Beste Antwort im Thema

Hi,

Das kann vieles sein, ohne vor dem Motor selbst zu stehen kann man eh nur raten. Außerdem haben wir hier auch nur die Informationen die du aufgeschrieben hast.

Und wenn ich lese, eine Werkstatt (jetzt mal ganz egal ob Volvo vertragswerkstatt oder nicht) hat gemessen und stellt fest, dass alle Zylinder Kompression 0 haben, nehme ich das für bare Münze. Das ist deren Arbeit, das haben die im Idealfall einmal gelernt, für sowas sind die da!!

Dazu die Aussage, der Motor hat 460000 km auf der Uhr, da ist nach meiner Meinung nichts mehr mit nem Ölwechsel und ein bisschen hier und da. Da ist Ende!!

Entweder ein ordentliches ersatzaggregat besorgen oder den vorhandenen Motor grundlegend überholen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!! Da könnte man die 100 Euro Scheine auch gleich so im Aschenbecher verbrennen.....

Just my 2 cents.....

Gruß der sachsenelch

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

selbst wenn die DK beim Messen geschlossen war würde Kompression vorhanden sein , viel falsch machen kann man sonst eigentlich nicht .

aber auch auf 4 Zyl. würde er anspringen .

Hast du die Verdichtung der anderen ZYl. gemessen ?

Wenn alle Zyl. keine oder schlechte Kompression haben würde ich den Zahnriemen kontrollieren .

Hat nur der 1.Zyl. schlechte Kompression ,würde ich ne Druckverlustprüfung machen , um zu sehen ob ein Ventil durchgebrannt ist .

MfG

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:10:54 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe einen V70 t5.

Er springt nicht mehr an und ist die letzten Meter davor sehr unrund gelaufen.

Lt Werkstatt hat der Motor keine Kompression mehr und ist kaputt.

Jetzt habe ich mir ein kompressions Messgerät zugelegt und selbst nachgemessen.

Tatsächlich ist die Kompression auf zylinder 1 bei NULL. Absolut nichts.

Kann das sein???

Oder habe ich falsch gemessen?

Mfg Julian

 

Grüß

Das kann sein wenn zum Beispiel ein Ventil abgerissen ist oder verbrannt ist.

Ist er original oder getunt?

Aber komisch klingt das schon wen auf einmal ein Zylinder überhaupt keine Kompression mehr hat.

Hier sind aber einige Leute die den Motor mit verbundenen Augen auseinanderbauen können, die können dir sicher mehr sagen.

Ansonsten Kerzen raus und etwas Öl in die Lufbuchsen. Danach nochmal prüfen.

Sollte sich was ändern ist es wohl ein teures Problem.

:(

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:36

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:17:36 Uhr:

Moin,

selbst wenn die DK beim Messen geschlossen war würde Kompression vorhanden sein , viel falsch machen kann man sonst eigentlich nicht .

aber auch auf 4 Zyl. würde er anspringen .

Hast du die Verdichtung der anderen ZYl. gemessen ?

Wenn alle Zyl. keine oder schlechte Kompression haben würde ich den Zahnriemen kontrollieren .

Hat nur der 1.Zyl. schlechte Kompression ,würde ich ne Druckverlustprüfung machen , um zu sehen ob ein Ventil durchgebrannt ist .

MfG

Hey danke für die Antwort.

Lt. Volvo Werkstatt haben alle zylinder keine Kompression.

Ich dachte eben auch immer an wenigstens 3-5 bar.

Wie mache ich eine druckverlust Prüfung?

Habe nach dem ersten zylinder nicht weiter gemessen weil mirbdas schon sehr seltsam vorgekommen ist.

Zahnriemen übersprungen dachte ich schon.. Allerdings war kein schlagen oder klackerm zu hören und er ist auch noch 5 km auf dem standstreifen gefahren.. Zwar 30 ohne Leistung aber immerhin.

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:36:15 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:17:36 Uhr:

Moin,

selbst wenn die DK beim Messen geschlossen war würde Kompression vorhanden sein , viel falsch machen kann man sonst eigentlich nicht .

aber auch auf 4 Zyl. würde er anspringen .

Hast du die Verdichtung der anderen ZYl. gemessen ?

Wenn alle Zyl. keine oder schlechte Kompression haben würde ich den Zahnriemen kontrollieren .

Hat nur der 1.Zyl. schlechte Kompression ,würde ich ne Druckverlustprüfung machen , um zu sehen ob ein Ventil durchgebrannt ist .

MfG

Hey danke für die Antwort.

Lt. Volvo Werkstatt haben alle zylinder keine Kompression.

Ich dachte eben auch immer an wenigstens 3-5 bar.

Wie mache ich eine druckverlust Prüfung?

Habe nach dem ersten zylinder nicht weiter gemessen weil mirbdas schon sehr seltsam vorgekommen ist.

Zahnriemen übersprungen dachte ich schon.. Allerdings war kein schlagen oder klackerm zu hören und er ist auch noch 5 km auf dem standstreifen gefahren.. Zwar 30 ohne Leistung aber immerhin.

Das hat dann meiner Meining nach nix mit Kompression zu tun, eher Zahnriemen oder so ein ähnlicher Ärger.

Aber wie gesagt, es gibt hier Leute mit mehr Fachwissen.

Vielleicht hilft es wenn du sagst wo du bist, da sind bundesweit schon einige mit fundierten Kenntniisen die was sagen oder prüfen können.

am 25. Januar 2020 um 16:35

Zitat:

@Jules1503 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:36:15 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Januar 2020 um 16:17:36 Uhr:

Moin,

selbst wenn die DK beim Messen geschlossen war würde Kompression vorhanden sein , viel falsch machen kann man sonst eigentlich nicht .

aber auch auf 4 Zyl. würde er anspringen .

Hast du die Verdichtung der anderen ZYl. gemessen ?

Wenn alle Zyl. keine oder schlechte Kompression haben würde ich den Zahnriemen kontrollieren .

Hat nur der 1.Zyl. schlechte Kompression ,würde ich ne Druckverlustprüfung machen , um zu sehen ob ein Ventil durchgebrannt ist .

MfG

Hey danke für die Antwort.

Lt. Volvo Werkstatt haben alle zylinder keine Kompression.

Ich dachte eben auch immer an wenigstens 3-5 bar.

Wie mache ich eine druckverlust Prüfung?

Habe nach dem ersten zylinder nicht weiter gemessen weil mirbdas schon sehr seltsam vorgekommen ist.

Zahnriemen übersprungen dachte ich schon.. Allerdings war kein schlagen oder klackerm zu hören und er ist auch noch 5 km auf dem standstreifen gefahren.. Zwar 30 ohne Leistung aber immerhin.

... zur Druckverlustprüfung brauchst du etwas Equipment... der Zylinder wird bei geschlossenen Ventilen mittels Druckluft unter Druck gesetzt und über ein angeschlossenes Manometer in der Leitung wird der verbleibende Druck nach einer gewissen Zeit gemessen.

Iwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen das auf allen Zylindern tatsächlich 0 bar Kompression zu messen sind... da müsste ja schon auf allen Zylindern mind. ein Ventil weg sein oder völlig offen stehen... was bei leichter Überschneidung der Steuerzeiten durch überspringen gar nicht möglich ist... oder die Überschneidung ist so groß das es ordentlich kracht und die Ventile sind zumindest krumm... alles etwas mysterie... ;)

Ne alte Kerze,, mittelteil entfernen, nen Anschluß für nen kompressor einkleben, löten, Kolben auf Ot, Ventile geschlossen stellen, Druck darauf geben, je nach dem wo es zischt ist was undicht, Auspuff, Einlass oder Kolben

..... ohne jetzt alles gelesen zu haben, wenn keine Kompression auf allen Zylindern vorhanden ist, kann man sich eine Druckverlustprüfung schenken....

Der Motor bedarf einer Generalüberholung!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:02

Danke für die Tipps. Ich werde heute nochmal eine Prüfung auf allen Zylindern machen.

Seltsam ist auch dass ich nach Auftreten vom leistungsverlust noch bis zum nächsten Autobahn Parkplatz raus fahren konnte. Wenn alle Ventile zerdeppert wären wäre ich ja wahrscheinlich liegen geblieben oder?

Der Motor hat 460000 runter und ist Serie.. Könnte es sonst noch was sein?

Wenn alle Ventile platt sind geht der Motor aus, richtig!

Was für nen mj ist denn das?? Manuell oder E Drosselklappe?

Hi,

Das kann vieles sein, ohne vor dem Motor selbst zu stehen kann man eh nur raten. Außerdem haben wir hier auch nur die Informationen die du aufgeschrieben hast.

Und wenn ich lese, eine Werkstatt (jetzt mal ganz egal ob Volvo vertragswerkstatt oder nicht) hat gemessen und stellt fest, dass alle Zylinder Kompression 0 haben, nehme ich das für bare Münze. Das ist deren Arbeit, das haben die im Idealfall einmal gelernt, für sowas sind die da!!

Dazu die Aussage, der Motor hat 460000 km auf der Uhr, da ist nach meiner Meinung nichts mehr mit nem Ölwechsel und ein bisschen hier und da. Da ist Ende!!

Entweder ein ordentliches ersatzaggregat besorgen oder den vorhandenen Motor grundlegend überholen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!! Da könnte man die 100 Euro Scheine auch gleich so im Aschenbecher verbrennen.....

Just my 2 cents.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:22

Naja er hat auf zylinder 1 und 2 0 bar und 3 4 und 5 jeweils 6 bis 8. Ich denke das Lager von zylinder 1 hat es zerlegt und die anderen durch die erhöhte Belastung dann gleich mehr oder weniger mitgenommen.

 

Da ich persönlich kein Motor Fachmann bin gebe ich ihn nun in hoffentlich gute Hände ab. Grundsubstanz ist zum Wiederaufbau sehr gut.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1305134285-216-19331?...

 

Also danke für alle Tips und hinweise. Bei Interesse gerne melden!

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:25

Zitat:

@easygo76 schrieb am 26. Januar 2020 um 10:07:45 Uhr:

Wenn alle Ventile platt sind geht der Motor aus, richtig!

Was für nen mj ist denn das?? Manuell oder E Drosselklappe?

Ist Bj 1997 hat also meines Wissens EINE manuelle Drosselklappe und keine E Einzeldrosselklappe.

Korrigiert mich wenn ich falsch Lieg ;)

Hat ne manuelle DK, sieht man auf dem Foto ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:34

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Januar 2020 um 10:14:00 Uhr:

Hi,

Das kann vieles sein, ohne vor dem Motor selbst zu stehen kann man eh nur raten. Außerdem haben wir hier auch nur die Informationen die du aufgeschrieben hast.

Und wenn ich lese, eine Werkstatt (jetzt mal ganz egal ob Volvo vertragswerkstatt oder nicht) hat gemessen und stellt fest, dass alle Zylinder Kompression 0 haben, nehme ich das für bare Münze. Das ist deren Arbeit, das haben die im Idealfall einmal gelernt, für sowas sind die da!!

Dazu die Aussage, der Motor hat 460000 km auf der Uhr, da ist nach meiner Meinung nichts mehr mit nem Ölwechsel und ein bisschen hier und da. Da ist Ende!!

Entweder ein ordentliches ersatzaggregat besorgen oder den vorhandenen Motor grundlegend überholen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!! Da könnte man die 100 Euro Scheine auch gleich so im Aschenbecher verbrennen.....

Just my 2 cents.....

Gruß der sachsenelch

Da gebe ich dir recht. Für erfahrene volvo Schrauber ein gutes Projekt denke Ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kompression 0? Mess Fehler? V70 t5