V70 Drive - Turbo kaputt
Hallo,
ich habe einen V70 Drive seit 02/2010. Im April 2011 (23.000 km) war auf einmal beim Gaswegnehmen ein Pfeifen zu hören, anscheinend Turbo kaputt, Turbo auf Garantie getauscht und Pfeifen war weg.
Jetzt (35.000 km) taucht gelegentlich das gleiche Pfeifen wieder auf. Letzten Freitag war das Auto deswegen in der Werkstatt, heute kam ein Anruf vom Händler. Nach Rücksprache mit Volvo lautet die Diagnose wieder Turbo wechseln, soll in 2 Wochen gemacht werden.
Kennt jemand das Problem bzw taucht das öfter auf (laut meinem Händler haben die das noch nie gehabt, weder beim V70 noch bei den anderen Modellen) ?
Ab Februar ist die Garantie zu Ende, ich habe dann keine Lust in 6-monatigen Abständen den Turbo tauschen zu lassen. Wie würdet ihr das Thema angehen, hat schonmal jemand aus Kulanz eine Garantieverlängerung auf ein bestimmtes Teil bekommen?
Danke im Voraus für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
ich will niemandem zu Nahe treten aber.... ich habe auch schon öftres gehört dass es vorwiegend in D zu Problemen mit den DRIVe Motoren gibt. Man munkelt dass es mit den Tempos zu tun hat. Ich kann mir gut vorstellen dass die kleinen Motörchen bei Langzeit Tempo über 160 Km/h das einfach nicht aushalten. Wenn ich viel AB fahren würde, käme mind. ein 2.0 D zum Einsatz.
Auch im VW Bereich hört man viel, dass Leute den kleinsten und sparsamsten Motor kaufen und dann wie vorher weiterheizen wollen. Ich denke die Konzepte der "Sparmotoren" sind da anders ausgelegt.
Wie gesagt, ist aber nur meine Meinung!
Gruss Stephan
31 Antworten
Turbolader sind in meinen Augen Verschleißteile.
Bei unseren Dienst-Passat 1.9TDI und 2.0TDI wird ab und an mal einer gewechselt. Meinen Vater hat es letztens im Octavia 1.9TDI 4x4 auch erwischt, 70.000km weg.
deswegen meine Meinung: am billigsten auf Dauer ist ein hubraumstarker Saugmotor auf LPG. Keine Turbos, keine Partikelfilter, keine Hochdruckeinspitzdüsen, nix. Dazu noch der günstige Steuersatz für Benziner. Meiner hat sogar einenen niedrigeren Co2-Satz eingetragen.
Grüße,
Eric
Eric,
auch wenn ich dir im "im Groben" folgen kann, eine Anmerkung:
- ich halte die Turbos für absolut kein Verschleissteil. Zumindest nicht mehr, als der restliche Motor.
Ich selber bin folgende Fahrzeuge mit Turbo gefahren, wobei ich nicht ein einziges mal eine Problem mit dem Turbo hatte:
- E34 525tds, 180.000km,
- E39, 98, 200.000km
- E29, aktuell 235.000 (der in der sig) (der rostet dafür!!!!!!)
- VOLVO S60D5 aus 2001, 178.000 km
- VOLVO S80 D5 aus 2005, 231.000km
- aktuell den XC60, 190.000km
Auch mir gefällt die zunehmende komplexität im Fahrzeugbau nicht wirklich. Jede Inspektion wird zum lotteriespiel: was kostet es???
Allerdings werde ich auch das Gefühl nicht los, dass die Werkstätten gerne mal ein Teil wechsel. Wenn ich lese, was so an Querlenkern, Getrieben, etc getauscht wird: wahnsinn.....
Ach ja: ein VTG-Lader muss Geräusche machen. Verwirbelte Luft macht halt Lärm..... Und ein Wastegate pfeift gerne mal. manche Geräusche sind halt systemimmanent.
Aber, in der Tat, ein grundsolider V8 mit 6litern hubraum fährt sich um 3 klassen ruhiger als die hochgepwerten 3-liter-Turbo. Dafür braucht er halt 2 liter mehr. Und wir in D wollen ja die Welt retten. hier in Kanada interessiert das übrigens keinen. Was hier an Pickups rum-öttelt....
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
@Jupiter88An Deinem Fahrprofil und Fahrstil kann es definitiv nicht liegen. Da hast Du wohl tatsächlich einfach Pech. Hoffentlich hält der neue Turbo nun bis ans Lebensende deines Autos. Würde auch versuchen mit einer Garantieverlängerung. Bei uns in der CH wäre das eh kein Problem 5 Jahre oder 150'000km Vollgarantie 😁
Gruss Stephan
Also wenn er schreibt das er hauptsächlich Kurzstrecke fährt, kann es schon daran, da dann Motor und Peripherie nicht richtig warm werden. Was wieder rum höheren Verschleiß bedeutet.🙂
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Eric,auch wenn ich dir im "im Groben" folgen kann, eine Anmerkung:
- ich halte die Turbos für absolut kein Verschleissteil. Zumindest nicht mehr, als der restliche Motor.
....
Ach ja: ein VTG-Lader muss Geräusche machen. Verwirbelte Luft macht halt Lärm..... Und ein Wastegate pfeift gerne mal. manche Geräusche sind halt systemimmanent.
100% ack. Gerade in der Garantiezeit scheinen manchmal Werkstätten ihre Auslastung auf Kosten des Werks zu verbessern.
Zitat:
Aber, in der Tat, ein grundsolider V8 mit 6litern hubraum fährt sich um 3 klassen ruhiger als die hochgepwerten 3-liter-Turbo. Dafür braucht er halt 2 liter mehr. Und wir in D wollen ja die Welt retten. hier in Kanada interessiert das übrigens keinen. Was hier an Pickups rum-öttelt....
Das bezweifle ich. Wenn ich die böllernden V8 so höre - das ist alles andeer als "ruhig". Ebenso liegt es nicht am Öko-gedanken, dass wir in Europa solche Monster nicht fahren, Hubraumbesteuerung ist ein alter Hut und hat die Motoren klein gehalten. Dazu sind die Riesenmotoren einfach nicht praktikabel - man schaue nur, wie selbst bei Autos dieser Grössenklasse über 2cm mehr Kofferraumlänge diskutiert wird. Alles an seinem Ort... .
Amen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
100% ack. Gerade in der Garantiezeit scheinen manchmal Werkstätten ihre Auslastung auf Kosten des Werks zu verbessern.Zitat:
Eric,auch wenn ich dir im "im Groben" folgen kann, eine Anmerkung:
....
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Das bezweifle ich. Wenn ich die böllernden V8 so höre - das ist alles andeer als "ruhig". Ebenso liegt es nicht am Öko-gedanken, dass wir in Europa solche Monster nicht fahren, Hubraumbesteuerung ist ein alter Hut und hat die Motoren klein gehalten. Dazu sind die Riesenmotoren einfach nicht praktikabel - man schaue nur, wie selbst bei Autos dieser Grössenklasse über 2cm mehr Kofferraumlänge diskutiert wird. Alles an seinem Ort... .Zitat:
Aber, in der Tat, ein grundsolider V8 mit 6litern hubraum fährt sich um 3 klassen ruhiger als die hochgepwerten 3-liter-Turbo. Dafür braucht er halt 2 liter mehr. Und wir in D wollen ja die Welt retten. hier in Kanada interessiert das übrigens keinen. Was hier an Pickups rum-öttelt....Amen
Zu den systemimmanenten Geräuschen: das Ganze hat nach 23.000 km erst angefangen (bis dahin war alles systemimmanent ruhig), nach dem ersten Turbowechsel war wieder alles ok während 12.000 km, dann ging es wieder los. Die Werkstatt hat mit Volvo Rücksprache gehalten weil sie selbst ratlos waren, und von Volvo kam die Vorgabe erneut den Turbo zu wechseln.
Also mal langsam mit euren Auslastungstheorien zu Lasten des Werks solange ihr das Problem selbst nicht kennt. Wenn euer Auto bei jedem zweiten Gaswegnehmen so laut pfeift, dass das Radio übertönt wird, dann will ich mal sehen wie lange ihr das "systemimmanent" nennt...
@amen
was bollert denn z.b. bei einem e/s500 (der alte 5,5l ohne turbo)?
bist du einen ähnlichem motor mit serienaga schonmal gefahren?
@jupiter
hat volvo mal ein logfahrt bzgl. des ladedruckverhaltens gemacht?
Der Turbo sollte meines Wissens auch nur unter Last Pfeifen dürfen aber auch hier nie so laut, dass man das Radio nicht hört. Habe allerdings auch bereits einen XC90 als Ersatzwagen gefahren, bei dem ein deutliches Pfeifen, Rauschen oder ähnliches zu hören war. War auch sehr laut. Allerdings sagte mir mein damaliger 🙂 , dass das ausschließlich mit einem kaputten Ventil zu tun hätte, das den Druck bei Gaswegnahme ablässt. Um was es sich dabei handelt, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Da hört einfach mein techn. Verständnis auf.
Gruß
Michael
Das ist das sogenannte Wastegate. Und nochmal: es ist vollkommen normal, dass das WG pfeift. Klar, Ohrenbetäubend sollte es nicht sein. Es gibt sogar Umbausätze, bei denen das Geräusch verstärkt wird. und ein Nachteil von immer leiseren Autos ist, dass man halt Geräusche hört, die früer einfach nicht zu hören waren.
Das Ventil ist getauscht worden, ändert nichts. Volvo sagt selbst, dass die Geräusche nicht normal sind, also gehe ich mal davon aus dass das auch so ist. Mal schauen wie es weitergeht...
Ich habe seit zwei Wochen einen Drive, und es pfeift nichts. Das ist also definitiv mein Normalzustand. Oder doch nicht?
Andrea
So, er war also heute wieder einen Tag in der Werkstatt, Turbo erneut getauscht. Hat aber nichts gebracht. Das Pfeifen ist immer noch da, laut Werkstattmeister ist das nur bei meinem Auto so, Werkstatt ist ratlos, Volvo hat auch keine Ahnung. Ich soll das Auto demnächst nochmal vorbei bringen wenn ein Experte von Volvo da ist.
Der Verkäufer meinte dazu nur ich könnte ja auch einfach ein Montagsauto erwischt haben. Sehr aufmunternd...
Zum Thema Garantie: das Problem ist jetzt im System registriert, also wenn das schlimmer wird ist es auch nach der normalen Garantie abgedeckt. Nur, wenn man nicht weiß welches Teil dafür verantwortlich ist, wie kann man dann auf ein gewisses Teil eine erweiterte Garantie geben ?? Mal sehen wie es weiter geht...
Vielleicht doch nicht Turbo?
Angeblich verursacht z.B. ein defektes (Zwei)massenschwungrad auch mitunter pfeiffende Geräusche, ein defektes Radlager modernerer Bauart kann ebenfalls Pfeiffgeräusche erzeugen.
S.
Ich habe das Thema nochmal rausgekramt weil mein V70 jetzt 3 Tage in der Werkstatt war, für Unterhalt und eben dieses komische Turbo-Pfeifen.
Die Werkstatt hatte wohl von Volvo eine Art Checklist bekommen, die abgearbeitet werden musste um rauszufinden, wo das Pfeifen herkommt. Am Ende der Prozedur war es aber noch immer da...
Also hat der Werkstattmeister nochmal mit Volvo Rücksprache gehalten. Irgendwann hatte er dann jemanden am Telefon, dem das Problem bekannt war. Anscheinend soll es wohl bei den V70 DRIVe ein Softwareproblem geben, das dazu führt, dass in bestimmten Situationen der Druck vom Turbo zu lange gehalten wird und sich dann unkontrolliert (über den Luftfilter) abbaut. Das führt dann in ganz bestimmten Drehzahlbereichen zu einem leisen Pfeifen.
Der Meister hat dann eine Probefahrt mit einem gleichen Auto eines anderen Kunden gemacht, und der hatte das gleiche Phänomen. Nur hat der Herr wohl nicht so ein feines Gehör, er hat sich nämlich noch nie beschwert...
Da es noch der alte 1,6D ist und der nicht mehr weiter entwickelt wird, stehen die Chancen laut Volvo schlecht, dass es irgendwann ein Update für die Software geben wird. Also lautet die Devise Radio an und/oder Ohren zu und durch. Da ich der einzige bin, der sich beschwert, wird es wohl an mir liegen und ich soll mich nicht so anstellen.
Toll, oder?
Das nennt man wohl "perfekter Kundenservice" bei Volvo.
Ich kann hier nur was von meinem V70II D5 beisteuern:
der hat auch irgendwann beim Gas WEGNEHMEN zunehmend laut gepfiffen.
Da wurde auch erst was von Turbo tauschen gefaselt. Dann zu einem Meister gekommen, der wirklich was von Volvos versteht:
rauf auf die Hebebühne, Krümmerschrauben festgezogen: FERTIG! (5 Minuten)
Beim Turbotausch ist bei Dir da bestimmt auch irgendwie herumgeschraubt worden, oder es hat sich irgendwas gesetzt, deshalb war das Geräsuch dann vielleicht deshalb weg?
Also: erst mal einfach die Krümmerschrauben anknallen lassen - und dann noch mal lauschen!