V70 Dachspoiler montieren
Mahlzeit,
hat schon mal jemand nachträglich den Volvo Dachspoiler an seinen V70 montiert?
Ist das viel Action? Kann man das mit "durchschnittlichen" heimwerkerischen Fähigkeiten selbst bewerkstelligen, oder sollte das besser jemand vom Fach machen...?
Wird ja mit vier Schrauben an der Klappe befestigt. Wie ist das mit dem Rostschutz?
Danke für die Info!
Didi
34 Antworten
Hallo Didi!
...montieren lassen 😉
Hat aber ne Bohrschablone dabei, damit Du nicht 8 mal bohren musst 😁
Zusätzlich wird der Spoiler noch mit solch speziellem Teile Kleber (sieht aus wie schwarzer Silikon) befestigt, was gleichzeitg auch Wasserundurchlässig macht (Bohrloch und Schraube)
Gruss Kusi, unterstützt die 🙂 😁
Hab den Spoiler bei mir auf Arbeit montieren lassen. Allerdings ist der Kollege gelernter Karosseriebauer. Hab ihm aber über die Schulter geschaut. Wie T5-Kusi schon schreibt es gibt ne Bohrschablone und damit ist es kein besonderes Problem. Man sollte aber beim Bohren nicht zu stark Druck ausüben da die Heckklappe ja aus Kunststoff ist.
Gruß Patrick, der seinen Heckspoiler nicht mehr missen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
da die Heckklappe ja aus Kunststoff ist.
... also beim Rostschutz besonders vorsichtig sein... 😁😁😁😁
Gruß
Jürgen
würde das selber machen. Kleber gibts im Zubehör.
interessierte frage :
mal abgesehen von der optik,
bringt das was?
Ähnliche Themen
Zitat:
...der seinen Heckspoiler nicht mehr missen möchte.
Hab' mal gehört, die Heckscheibe soll mit Spoiler weniger einsiffen - ist da was dran...?
Bei meinen Mondeo hat das aber sehr woll was gebracht.
Die Scheiben waren viel sauberer als ohne den "Flügel".
Obwohl Geseums kurze erklärung plausibel scheint.-
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Nein.
Schließlich kommt der Dreck von unten.
Gruß
Jürgen
Aber der Luftwirbel, der den (von unten kommenden) Dreck letzendlich an die Heckscheibe drückt, kommt von oben...
Also bei mir sift die Scheibe nicht so schnell zu. Allerding hab ich nicht den originalen Dachspoiler drauf. Der ist wenn ich mich nicht irre auch oben offen. Ich meine damit das man locker ne Hand zwischen Heckklappe und Spoiler stecken kann was dann auch den Grund erklärt warum die Scheibe genauso mistig aussieht wie ohne Spoiler. Aber ich hatte ihn mir eh aus optischen Gründen montieren lassen. Wozu gibt es denn Scheibenwischer. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
...Allerding hab ich nicht den originalen Dachspoiler drauf. ...
Welchen hast Du?
MR?
Kostet?
Gekauft hab ich den Elch ohne Heckdiffusor ( 😉 ) Nach den nachrüsten ist der unterschied aber merklich! Es muss um einiges weniger gewischt werden, weil die Luftabrisskante nach hinten verschoben wird.
Also nicht nur optisch!
Cool... 😁
Ich hab zwischen meinem V70 II TDI (ohne) und dem vorherigen V70 I R (mit) keinen so großen Unterschied gemerkt... aber sind ja auch veränderte Serien und außerdem: Die Altersdemenz... 😁
Gruß
Jürgen
Hallo didi_v40t4,
ich hab den Spoiler den MR anbietet. Der ist aber von MS-Design. Und den gibt es im Netz bestimmt weitaus günstiger als wie ihn MR anbietet. Ich hab meinen über die Firma gekauft weil ich dort noch % bekomme. Ich weiß allerdings nicht ob der von MS noch angeboten wird.
Gruß Patrick, der bei MR nicht´s mehr kauft. 😉