1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)

V70 D5: „Bin ich auch ein Ketzer?“ Vol. 2 :-)

Volvo S60 1 (R)

So, ich versuche auch mal, eine emotionale Sache so „trocken“ wie möglich zu erzählen:
Eigentlich wollte sich mein Vater nach 250tkm Passat 1.9 TDI einen neuen Kombi holen; bequem, viel- und BAB-langsteckentauglich (40tkm/Jahr), leise und sparsam im Verbrauch sollte es sein (Und Frontantrieb)
Wir fingen unten an:
- V50 2.0D (zu klein, keine Kraft mehr über 140km/h…)
- Audi A4 2.0 TDI (kalt etwas rauh, aber sonst sehr angenehm, aber zu teuer für die Größe, welche ohnehin zu klein)
- Skoda Octavia 2.0 TDI (günstig, solide, aber laut, schlechte Sitze…)
- Toyota Avensis D4D (Laut, unbequemer Fußraum, etwas kraftlos)
- Honda Accord 2.2 Diesel (leise, sehr agil, aber bretthart und über 160km/h keine Kraft mehr)
- Neuer Passat 2.0 TDI (Limousine sehr angenehm, sehr gut verarbeitet, aber Variant nicht lieferbar)
- Alter Passat Variant V6 TDI (Rauh, Verarbeitung naja…)
- V70 Bifuel Automatik (lahm, BAB-Reichweite unter 180km)

Es blieben übrig:
- V70 D5 (meiner gefiel ihm sehr gut)
- A6 2.7 TDI DPF

Nachdem er sich schon fast einen V70 D5 bestellen wollte, machte ich einen Fehler: Natürlich wollt eich ihn ins „Elchlager“ zerren, aber um so objektiv wie möglich zu wirken, organisierte ich noch zwei Probefahrten im A6, eine für mich (interessehalber) und eine für ihn.
Wenn ich Mister Spock gewesen wäre, hätte ich mindestens eine Augenbraue dekorativ hochgezogen: „Faszinierend!“

- Extrem leise
- Extrem durchzugsstark
- Keine „Gedenksekunde“ beim Tritt aufs Gaspedal
- Was ist ein Turboloch?
- Fährt wie auf Schienen
- Handlich wie ein GoCart und trotzdem komfortabel
- Bringt die Kraft über den Frontantrieb viel besser auf die Straße
- Zerrt beim Beschleunigen auf unebener Fahrbahn nicht so am Lenkrad
- Keine verkrampftes Lenkradfesthalten in Kurven auf nassem Kopfsteinpflaster
- Kein Versetzen des Fahrwerkes bei Querrillen in Kurven
- Die erste Automatik, die schaltet, wann ich es auch tun würde
- Parkplätze müssen nicht nach 12,80m Wendekreis gewählt werden
- Bremse herrlich leicht zu dosieren
- U. v. m.

Meine OHL wollte erst nicht in etwas anderes als einen Elch einsteigen (ich ja eigentlich auch nicht), nach 10min wollte sie fahren, nach einer halben Stunde mußte ich sie überlisten, um auch wieder mal zu dürfen.
„Na gut,“ dachte ich noch, „der ist aber bestimmt deutlich teurer, als der V70, daß wird wohl DAS Gegenargument werden.“ Die Ernüchterung folgte am heimischen Rechner: Nicht einen Cent ist der teurer! Was blieb mir an negativen Argumenten?
- Kleinerer Kofferraum
- Nicht so schön und individuell, wie der Volvo

Am Ergebnis konnte das nichts mehr ändern, der Kofferraum ist zugunsten einer deutlich größeren Dimensionierung im Fond kleiner, welche ihm auch nicht unwichtig war, über Schönheit läßt sich nicht streiten und dann gewinnt gerade der alte A6 die ADAC-Pannenstatistik (auch wenn ich da skeptisch bin, der Mobilitätsservice von VAG ist flächendeckend und ganz gut, wer ruft da schon den ADAC…?)

Fazit: Es wurde jetzt der A6 bestellt und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hätte ganz große Schwierigkeiten bei einer Bestellung zum heutigen Datum, der „gefühlte Klassenunterschied“ ist immens, leider.

Mit emotionalen Bauchschmerzen – manatee

PS: Die Fahrt im BiFuel Automatik hat meinem Volvo-Überzeugungsversuch den Rest gegeben, ich fand die Automatik im D5 schon sehr merkwürdig, aber der BiFuel kann bestenfalls in der Stadt und auf der Landstraße gemächlich mitschwimmen, beim Gasgeben passiert erst einmal nichts, d.h. doch: 2 Gänge runter, Drehzahl rauf, Lautstärke rauf, Beschleunigung Null. Aber über die Schwabbeltronic haben andere schon genug geschrieben. Ich hoffe, das Folgende liest keiner außer emkay: (6Gg-Tiptronic ist das ge**ste, was ich je gefahren bin)

64 Antworten

Der Laderaum beim Audi ist mickrig?
Das verstehe ich nicht. Laut Konfigurator beträgt das Ladevolumen 565 Liter. Beim Volvo sind es nur 485 Liter!
Da ist doch wohl eher der Volvo mickrig!

Marc
-dessen 13monatiger Sohn jeden Kofferraum voll bekommt-

Die Meßmethoden bei VAG scheinen etwas anders zu sein, als bei einigen anderen, laut Konfigurator hat mein Ex-Golf-Variant 470l (als ich ihn 1999 kaufte, hieß es sogar 550l!!), also nur 15l weniger als der V70, für den der ADAC-Testbericht sogar nur 435l notiert (!) - da kann ich nur lächeln - es liegen Welten dazwischen.
"Mickrig" ist immer in Bezug auf die gesamte Fahrzeuggröße zu betrachten und für so ein großes Auto ist das reine Kofferraumvolumen enttäuschend und zudem sehr schmal gebaut.

bye manatee

Aus Focus "...Mit 565 Liter Kofferraumvolumen im Normalzustand überbietet der Audi zwar den Vorgänger um rund 100 und den 5er BMW um gut 60 Liter, bleibt aber gleichzeitig satte 125 Liter unter dem außen kleineren E-Klasse-Kombi. Mit 1660 Liter Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank und dachhoher Beladung schrumpft der Vorsprung auf den 5er auf 20 Liter und die E-Klasse ist rund 300 Liter größer. ..."

Wenn man ehrlich ist, dann ist der A6 das bessere Auto in den Eigenschaften!
ABER: ich habe in Österreich derart schlechte Erfahrungen mit den Audi/VW WErkstätten gemacht, und höre das Gleiche von meinen Kollegen aus den Ostländern wo auch diese unglückseelige Porsche KG ihr Unwesen treibt, dass ich trotzdem bei Volvo bleiben würde. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der A6 von den üblichen VWKonzern typischen Mängeln verschont bleibt.

Warum wohl hat der Audi einen größeren Kofferraum? WEIL DAS RESERVERAD FEHLT!!! Rechnet einmal die Dimensionen eines normalen Reserverads aus: 70 Liter. Zufall oder was?

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Die Meßmethoden bei VAG scheinen etwas anders zu sein, als bei einigen anderen, laut Konfigurator hat mein Ex-Golf-Variant 470l (als ich ihn 1999 kaufte, hieß es sogar 550l!!), also nur 15l weniger als der V70, für den der ADAC-Testbericht sogar nur 435l notiert (!) - da kann ich nur lächeln - es liegen Welten dazwischen.
"Mickrig" ist immer in Bezug auf die gesamte Fahrzeuggröße zu betrachten und für so ein großes Auto ist das reine Kofferraumvolumen enttäuschend und zudem sehr schmal gebaut.

bye manatee

Aus Focus "...Mit 565 Liter Kofferraumvolumen im Normalzustand überbietet der Audi zwar den Vorgänger um rund 100 und den 5er BMW um gut 60 Liter, bleibt aber gleichzeitig satte 125 Liter unter dem außen kleineren E-Klasse-Kombi. Mit 1660 Liter Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank und dachhoher Beladung schrumpft der Vorsprung auf den 5er auf 20 Liter und die E-Klasse ist rund 300 Liter größer. ..."

Beide Hersteller nutzen die VDA Methode!!

Volvo V70 = 485/1641Liter
Audi A6 Avant = 565/1660 Liter

Also ist der A6 größer,was er aber durch sein Design geschickt verbirgt....

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich habe in Österreich derart schlechte Erfahrungen mit den Audi/VW WErkstätten gemacht, und höre das Gleiche von meinen Kollegen aus den Ostländern wo auch diese unglückseelige Porsche KG ihr Unwesen treibt, dass ich trotzdem bei Volvo bleiben würde.

Es gibt leider immer solche und solche. Siehe u. a. Bildchefs und meine Erfahrungen und die diverser Anderer mit einigen sogenannten "Freundlichen". Für meinen Golf hatte ich einen sehr angenehmen und zuverlässigen Betrieb hier in Berlin, wohingegen ich mich mit drei Volvo-Garagisten in der selben Stadt angesch***** habe.

Zitat:

Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der A6 von den üblichen VWKonzern typischen Mängeln verschont bleibt.

Auch hier kann ich nur sagen: Mein V70 hat nach 1 Jahr und 40tkm 4 ungeplante Werkstattaufenthalte hinter sich, der Golf in 5 Jahren und 120tkm Null. Es gibt (leider) immer Gegenbeispiele, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

bye manatee

Ich hatte 3 Passats, und griff mit allen Dreien voll ins Braune! Schau einmal in die Foren, wie es sich bei den Passats abspielt. Audi scheint besser zu sein. In Deutschland ist dei VW WErkstättenszene besser, aber in A und CEE gibt es nur mehr Porsche KG Betriebe. Die sind nur aufs Abzocken aus, zahlen miese Löhne, die Annahmemeister sind völlig desinteressiert, die Mechaniker schlampig, die Kommunikation stimmt nicht.
Interessanterweise berichtete mir ein Slowaksicher Freund, der einen Passat und einen Golf HATTE, das Gleiche von Porsche Bratislava, wo er sogar den Geschäftsführer persönlich aus Schulzeiten kennt! Nicht einmal der kann offenbar bei ausgewählten KUnden den Schlendrian ändern. Meine Geschäftsführerin in Rumänien hat sich gegen meinen Willen einen Passat aus der Deutschen Zentrale genehmigen lassen, hat zwar keine Defekte, beklagt sich aber auch bitter übers Service bei Porsche Bukarest. Noch nie in meinen Leben habe eine Kritik so resistente Verkaufsorganisation wie die Porsche KG erlebt, und das sage ich als Österreicher, der eigentlcih stolz auf die Tüchtigkeit der Österreicher sein sollte, die in ganz CEE Tochterfirma betreiben, weil eben diese Firmen alle Töchter der Porsche Austria KG sind. Allerdings nützen die ihre Monopolstellung gnadenlos aus. Daher bleibt nur der Boykott!

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gruß Martin

Tja, trotzdem ist das Kofferraumvolumen meines Golf IV Variant nicht annähernd so groß, wie der der meines V70 II, obwohl lt. Herstellerangaben nur 15l Unterschied bestehen sollen.

How come...?

bye - manatee

Zitat:

Ich hatte 3 Passats, und griff mit allen Dreien voll ins Braune!

Oha! Ich hatte 6 Passat, nur mit dem VR6 gabs mal ein ernsteres Problem, welches aber durch den ADAC-Monteur (!) erst zu einem wirklichen wurde 🙁

Aber dein Bericht über die Porsche KG klingt so, wie ich über eine Kette von Volvo/Mazda/Ford-Garagisten in Berlin-Brandenburg berichten könnte - alles andere als gut.

Scheinbar muß man Ketten häufiger meiden - bisher hatte ich sowohl in der CH, als auch hier in D mit den kleinen, engagierten Betrieben die wesentlich besseren Erfahrungen.

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Volvo V70 = 485/1641Liter
Audi A6 Avant = 565/1660 Liter

Also ist der A6 größer,was er aber durch sein Design geschickt verbirgt....

Gruß Martin

Ich schlage vor, beide Autos nebeneinander zu stellen, die Kofferraumklappen zu öffnen und dann zu vergleichen.

Der Kofferraum des A6 ist lang, aber schmal, der des volvo breit aber nicht sehr tief.

Warum ist mir der Volvo lieber:

1. ich kann ein Trenngitter einbauen und Koffer und Hunde gleichzeitig transportieren.

Das geht beim Audi auch, aber dann sind die Hunde im Kofferraum und die Koffer in der Dachbox

(bitte nicht umgekehrt 😉 🙂

2. Die Schräge beim Audi killt jede Menge Luftraum.

3. Jede Menge Liter werden beim Kofferraum mit der leeren Reserveradmulde und Nebengelassen generiert.

Das ist Augenwischerei - übrigens beim BMW 5er genauso.

Lifestyle gegen Praktikabilität - das ist der wahre Unterschied.

Soviel ich weiß misst Mercedes den Laderaum MIT der Reserveradmulde mit! Machen das Audi und BMW auch so?

Zitat:

Soviel ich weiß misst Mercedes den Laderaum MIT der Reserveradmulde mit! Machen das Audi und BMW auch so?

In den Testberichten liest man dies häufig, wenn dann eine Fachzeitschrift die realen Volumina nachmißt, kommt regelmäßig weniger als die Werksangaben raus.

bei Audi ist dies IMHO auch so, bei BMW k. A.

bye manatee

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ich schlage vor, beide Autos nebeneinander zu stellen, die Kofferraumklappen zu öffnen und dann zu vergleichen.
Der Kofferraum des A6 ist lang, aber schmal, der des volvo breit aber nicht sehr tief.
Warum ist mir der Volvo lieber:
1. ich kann ein Trenngitter einbauen und Koffer und Hunde gleichzeitig transportieren.
Das geht beim Audi auch, aber dann sind die Hunde im Kofferraum und die Koffer in der Dachbox
(bitte nicht umgekehrt 😉 🙂
2. Die Schräge beim Audi killt jede Menge Luftraum.
3. Jede Menge Liter werden beim Kofferraum mit der leeren Reserveradmulde und Nebengelassen generiert.
Das ist Augenwischerei - übrigens beim BMW 5er genauso.

Lifestyle gegen Praktikabilität - das ist der wahre Unterschied.

Hallo Achim,

Du hast ja wirklich recht!

Habe gerade die Daten von beiden Prospekten verglichen und da muß der V70 einfach größer sein!

Wie die nch VDA mehr in ihren Kofferaum unterbekommen ist mir schleierhaft.

VDA Methode mit Quadern 200X100X50!

Danke ,und Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Du kannst ihn doch nicht doppelt bestrafen. 🙂

Marcel

Seid ihr neidisch, oder habt ihr einfach nur Angst, dass ich euch alles weg esse, falls ich es irgendwann 'mal schaffen sollte, zu einem GT zu kommen? Oder beides?

Mein letztes 750er T-Bone hatte ich vor zwei Wochen beim Segeltörn in NL. NACHDEM ich 2 Matjesdoppelfilets, eine Frikandel speciaal, eine Portion Garnalenbitterballen (8 Stck.), eine Portion Nordseekrabben in heißer Knoblauchbutter und einen Salatteller gegessen hatte. (Zugegeben. Ich hatte Kohldampf, weil die ganze Schufterei an den Tauen und Winden auf dem Boot bei frischer Seeluft etwas hungrig macht.)

BOT (Back On Topic):
Das Schöne am Passat ist doch, dass er viel günstiger zu haben ist, als ein Volvo bzw. Audi. Und weil er günstiger ist, ärgert man sich auch nicht so schnell über die eine oder andere "vermeintliche" Schwäche. Vielleicht würde ich ja anders denken, wenn ich schon mal ein so "hochwertiges"😉 Auto wie einen Audi oder Volvo mein Eigen genannt hätte, aber ich habe mich fahrzeugmäßig quasi "nach oben" gearbeitet. Und im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der Pampersbomber z. Zt. eben der Spitzenreiter.

Übrigens bemängele ich beim Audi (aber auch bei einigen anderen Kombis, insbes. DC C-Klasse) die Geometrie des Laderaums. Durch die im Heckbereich nach unten gezogene Dachkonstruktion und insbesondere die stark angeschrägte Heckklappe (was von außen ja recht dynamisch aussehen mag) geht an der LadeHÖHE zu viel verloren. Das scheint beim Volvo (wie beim Passat) ja anders zu sein. Das meinte ich mit mickrig.

Gruß
DeWeDo

Deine Antwort