V70 D4 MY2014 GT verbessert im Vergleich zu MY2008
Moin miteinander!
Ich komme frisch vom :-) und habe ein Problem mitgebracht.
Bitte habt ein wenig Geduld, ich muss etwas weiter ausholen. Wer die Zeit nicht hat, das Problem kommt im drittletzten Absatz. 😉
Wir fahren zur Zeit einen Renault Megane Grandtour, BJ 2006. Das Auto passt zu unseren Bedürfnissen (2 Pers, 2 Hunde) eigentlich perfekt, aber überall ein wenig eng.
Jetzt will mir mein Arbeitgeber allerdings unbedingt ein Geschäftsauto spendieren...
Nach ausführlicher Suche bin ich beim V60 gelandet, der kommt dem Megane u.a. von den Abmessungen am Nächsten und die Konkurrenz hat immer irgendein für meine Bedürfnisse relevantes Problem (8cm Ladekante und 20cm schmalerer Kofferaum beim Passat, kleinerer Kofferraum als mein Megane beim 5er BMW, massiv hoher Preis bei der E-Klasse). Mit Volvo habe ich eigentlich schon immer geliebäugelt, nur Ford als Besitzer hat mich gestört. Das hat sich jetzt aber ja erledigt. 😉
Also haben wir uns Gestern den V60 angeschaut. Ist wirklich ein wunderschönes Auto: nicht zu lang, nicht zu klein. Von Aussen jedenfalls. Ich habe mich hineingesetzt, habe gemessen mit tiefster Sitzposition noch knapp einen Finger breit Luft zum Blechdach, bin wieder ausgestiegen und habe mir von da an den V70 schöngeschaut. 🙂 Ich bin zugegebenermaßen ein Sitzriese, habe im Megane auch nur 2cm Luft nach oben und darum eigentlich auch ständig Angst, dass ich bei einem Schlagloch Dellen ins Dach stoße. Da ist mir der V60 tatsächlich zu niedrig.
Also sind wir jetzt beim V70. Nachdem wir uns erst mal an den Gedanken gewöhnt hatten, zukünftig ein 5m Schiff zu fahren, sieht der eigentlich auch immer besser aus.
Und da ja bestimmt berechtigterweise die Anmerkung kommt:
Wir sind den XC60 Probe gefahren. Mit D5 AWD und breitem Grinsen. Das ist ein wunderschönes Auto, relativ kurz und wendig und vom Bauch her würde ich den sofort dem V70 vorziehen. Aber: Nüchtern betrachtet ist für uns der V70 die bessere Wahl. Die 75cm Kofferraumhöhe im XC60 sind für die Viecher zu hoch zum Springen und spätestens im Herbst würde mir die Lust daran vergehen, die schlammigen Drecksköter 4mal die Woche ins Auto zu heben.
Also: Hier wird bald ein neuer V70 im Forum sein. Über die Ausstattung bin ich mir eigentlich im Klaren, bis auf eine Kleinigkeit:
Beim Probefahren im Passat habe ich mich als eigentlich passionierter Handschalter in das DSG verliebt. So stark, dass ich den V70 mit GT nehmen wollte.
Zur Probefahrt hatte mein :-) allerdings nur ein BJ2007 da und dort hat mich die GT überhaupt nicht überzeugt. Beim normal-zügigen Anfahren (Pedal so ca. 2/3 durchgedückt, kein Kickdown) an der Ampel habe ich vom Drücken des Gaspedals bis zur Reaktion des Wagens gut über 2s gemessen, dafür hat er dann aber die Gänge hochgedreht, als ob er nur 3 hätte. Also eigentlich genau das Verhalten, was mir bisher die Automatiken vergällt hat.
Der probegefahrene V70 hatte einen D4 Fronttriebler, genau die Kombi, die mir eigentlich auch vorschwebt. Bitte sagt mir jetzt, dass die GT im V70 in den letzten 6 Jahren viel reaktionsschneller geworden ist, oder dass der Testwagen einfach nur ausgelatscht war...
Ich freue mich über schnelle Hilfe, denn ehrlich gesagt, ich will das Auto jetzt am liebsten jetzt sofort haben. 😉
Dank und Grüße,
mac
32 Antworten
Zitat:
Hmm, das wäre genau das, was ich gerne hätte. Funktioniert nur leider nicht bei mir. Ich kann den Türknopf so lange drücken, bis der Daumen blau anläuft, da passiert nix.
Du drückst den falschen Knopf 😉
Der Knopf ist INNEN an der Türe, bei den Fensterhebern.
Da gibt es so eine ZV-Wippe: nach links ist öffnen und nach rechts schliessen (oder umgekehrt). Da lange drauf drücken und die Fenster öffnen oder schliessen sich.
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von volvomaniac2
"Der hat aber ja auch schon einen Knopf an der Heckklappe, um schlüssellos zuzuschliessen."
Was für einen Knopf meinst Du denn? Ich habe an meiner Hecklklappe noch keinen Knopf gesehen... Oder meinst Du die Schließfunktion der Heckklappe über die FB?
Der aktuelle V60 hat, soweit ich mich an meine Probefahrt erinnern kann, 2 Schalter an der Heckklappe: den großen zum Öffnen der Klappe, den wir alle haben und direkt rechts daneben einen Kleinen zum Verriegeln.
Mein V70 hat das nicht. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von volvomaniac2
Du drückst den falschen Knopf
🙂 Passiert mir öfter. Das geht schon mal in die richtige Richtung, danke!
Zitat:
Original geschrieben von mac07
Mein V70 hat das nicht. 🙁
Ja, das ist so. Genau wie auch der XC70. Die haben das nicht.
Gruss
Christoph