V70 2004 Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen.

Habe nun auch die viel diskutierte Meldung "Rutschsicherung Wartung " der freundliche meint der esp Sensor vorne rechts wäre defekt und müsste aus Schweden bestellt werden. Kostenpunkt 700,- Euro zzgl Einbaukosten. Würde ich auch machen lassen aber irgendwie ist das Vertrauen nach Studium der Foren und der anderen möglichen Fehlerquellen weg. Ich selber habe gar keine Ahnung. Kann mir jemand am unteren niederrhein eine Werkstatt auch gerne freie Werkstatt empfehlen wo ich das evtl. nochmal überprüfen lassen kann.
Der Fehler tritt auch nicht permanent auf, manchmal erst nach einer Stunde. Vorne rechts gibt es dann ein komisches geräusch als ob der Reifen blockieren will.
Wäre echt dankbar für Tipps.

Danke schon mal

Michael

31 Antworten

Zitat:

Moin bei welchen? Da bei der varrenwalder? Lg aus barsinghausen bei hannover

@summersky schrieb am 3. April 2014 um 22:41:19 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Hi,
mach doch mal "VIDA für Arme".
Zündung an, Info-Knopf am linken Lenkradhebel gedrückt halten und dann gleichzeitigt den Schalter für die Nebelschlußleuchte mindestens 2x schnell drücken.
Dann sollte im linken Display was von "DSTC checking" erscheinen. Danach kommt bei Fehlern: "DSTC in Vehicle".
Dann durch Drücken des Info-Knopfes weiterschalten und schauen, welche Fehler erscheinen.
Kurzbeschreibungen zu den Codes sind auch über die SUFU zu finden.

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal.
Bei mir wurde ein Upgrade des Steuergerätes durchgeführt (ca. 50€), danach war der Fehler weg?!
Seit Sommer vorigen Jahres.

Gruß
ATZBABY

Das ist echt lustig.
Heute habe ich bei Volvo in Hannover bezüglich Updates angerufen.
Fahre erst seit ca einem Monat einen V70 II Bj.11/2004 Mj.05
Mir würde am Telefon gesagt, dass es für dieses Modell keine updates gäbe und es auch nie gab.
Nun bin ich etwa irritiert.

Für das Auto gibt es sicher keine Updates mehr 😁

Vorvorletzter Eintrag in diesem Thread war von 2014.

Das Auto könnte es durchaus noch geben, nur noch ohne Updates und Upgrades ... 😉

Hallo Freunde, ich fahre seit 8 Monate einem XC 90 Bj. 2006. Jetzt bin ich auch dran mit Fehlermeldung: Rutschsicherung wartung erforderlich.
Ich bin heute bei Volvo Braunschweig gewesen, den Fehler auslesen lassen.

Ergebnis: Vo 36434 Schleifwalze/ Kontaktwalze auswechseln
Vo 31313083 Kontaktrolle

Kostvoranschlag 485,56 €.

Hat jemanden schon solche Fehler gehabt oder gehört? und wie teuer ( günstig) war die Reparatur bzw. Wo wurde die behoben.

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen.

P.S. Ich werde mit dem Kärcher, mal die Radkänze unten zu säubern....mal sehen

Ähnliche Themen

Die gleiche Reparatur hatte ich vor einem Monat.
450 Euro bei Volvo.
Wenn Vida den Schleifring als Fehler hat, brauchst du nicht die ABS Ringe reinigen.

Hatte ich erst vor einigen Monaten, ebenfalls Kontaktrolle/ Schleifwalze, an diesem Bauteil sitzt der Lenkwinkelsensor. Bekommst du - zumindest für meinen V70 - für ca. 350 €.
Ersetzen ist Werkstattsache, weil das Lenkrad abgenommen werden muss, also auch das Airbagmodul ausgebaut werden muss (Arbeit nur für fachkundiges Personal, it's the law).

Es wird immer so viel Geschiss wegen Airbag gemacht.... Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann gar nix sein.... Wie auch ohne Spannung..... Ich habe meinen schon selbst einige Male ausgebaut und nichts ist passiert und keine Fehlermeldung.... Beim Batterie anklemmen vorher Zündung auf 2 wegen Can Bus und dann Batterie anhängen und alles ist gut...... Wenn Batterie abgeklemmt ist einige Minuten warten und gut ist.... Solche Arbeiten sollte man halt nur machen wenn man etwas Know how hat.... Wer sich schon schwer tut eine Glühbirne zu tauschen sollte es lassen....

Es ist doch schön, dass es dir so gut gelingt.
Aber nicht jeder will am Auto alles selber machen.
Ich finds gut, wenn Menschen eine gesunde Selbsteinschätzung haben.

Soll ja auch so sein...

Airbag hab ich auch schon hinter mir. Ich geben zu, dass ich mir beim ersten Ausbau wie Bruce Willis in „Stirb langsam“ vorgekommen bin, mir war schon ein wenig mulmig.......
Aber dann nach dem 3. bzw. 4 mal, ( Lenkrad schief, weil vor dem Ausbau nicht markiert ), war die Sache schon recht easy 🙂

Zitat:

@Lake Simcoe schrieb am 10. August 2020 um 20:29:07 Uhr:

Die gleiche Reparatur hatte ich vor einem Monat.
450 Euro bei Volvo.
Wenn Vida den Schleifring als Fehler hat, brauchst du nicht die ABS Ringe reinigen.

Hallo
und nach der Reparatur 450€, hast jetzt Ruhe?

Wie wir geselen haben, diese "Teufel" Meldung Rutschsicherung.....kann viele Ursachen haben.

Hallo Freunde,

wo kann ich diese VIDA finden um andere Ursachen auszuschliessen?
Es gäbe ein Maps, aber zeigt nur den Ort ( sehr Hilfreich!!!) aber keine genaue Adresse wo man hinfahren sollte.

Die Meldung kommt, bevor ich rückwärt fahre wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag drehe. Also das Problem kann wohl am Lenkrad sein vermute ich.

350€ - 450€ , günstiger könnte noch sein? Habt ihr eine Idee?

Bis gleich

Zitat:

@ICE401 schrieb am 10. August 2020 um 20:41:42 Uhr:

Es wird immer so viel Geschiss wegen Airbag gemacht.... Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann gar nix sein.... Wie auch ohne Spannung..... Ich habe meinen schon selbst einige Male ausgebaut und nichts ist passiert und keine Fehlermeldung.... Beim Batterie anklemmen vorher Zündung auf 2 wegen Can Bus und dann Batterie anhängen und alles ist gut...... Wenn Batterie abgeklemmt ist einige Minuten warten und gut ist.... Solche Arbeiten sollte man halt nur machen wenn man etwas Know how hat.... Wer sich schon schwer tut eine Glühbirne zu tauschen sollte es lassen....

Danke für die Idee, aber Zündkerzen und Glühbirne wechseln, komm ich damit schon klar.
Aber mit dem Lenkrad....ahhhh da lass ich dich es machen...

Deine Antwort