ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2: Innenspiegel mit Abblendautomatik auswechseln

V70 2: Innenspiegel mit Abblendautomatik auswechseln

Volvo V70 2 (S)

Hi zusammen,

der automatisch abblendbare Innenspiegel meines V70 ist inkontinent: Der sich bei Lichteinfall verfärbende Trollrotz verflüchtigt sich so nach und nach, insbesondere die Randbereiche des Rückspiegels sind mittlerweile von der Abblendautomatik komplett ausgenommen und strahlen fröhlich und ungefiltert zurück:cool:. Einen Ersatzspiegel habe ich mir in der Bucht besorgt (als Reaktion auf die gewürzten Preise von VCG), habe aber nur einen mit hellgrauem Gehäuse bekommen (der aktuelle ist schwarz) - ich muss also umbauen:confused:.

Nun meine Frage: Hat jemand schon mal den Innenspiegel in Eigenregie abgebaut und ggf. sogar geöffnet, um sich die Innereien anzuschauen oder diese auszuwechseln?

Ich habe ja die gelinde Hoffnung, dass man das Gehäuse unkompliziert öffnen kann, den defekten Spiegel ab- und den Ersatzspiegel anklemmt, so dass man sich den - offenbar unvermeidlichen - Weg zum :) mit dem Softwareupdate sparen kann ...:rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Hilfen ...

Gruß,

KaiCNG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:30

Geschafft! Mit einem satten "Plopp" löst sich die Platine von der Spiegelrückseite. Nun noch (sofern nicht bereits geschehen) die beiden Kabel ablöten. Dann das ganze Procedere mit dem anderen Spiegel ablaufen lassen. Nun befestigt man die 'alte' Platine an der Rückseite des 'neuen' Spiegels und lötet die Kabellitzen an. Dann implantiert man dieses in das (am besten aussehende) Gehäuseteil und clipst die vordere Blende wieder an. Anschließend "auspacken und freu", denn nach dem Einbau in den V70 erkennt dieser seinen alten Kumpel Rückspiegel wieder, der jetzt auch wieder brav automatisch abblendet.

Lessons learned:

1) Nur Mut!

2) Das Drehgelenk lässt sich auch noch auswechseln, es ist nur mit 4 Kreuzschlitzschrauben an der Gehäuserückseite befestigt.

3) Wenn doch die Reihe mit den Metallklammern am Spiegelrand abklappen: Don't panic. Mit einem Bleistift lassen sie sich wieder anclipsen.

Gruß,

KaiCNG

 

P.S.: Das war mein letzter Bericht mit meinem V70 CNG, er wird gerade verkauft - "schnüff" :(- aber den Nachfolger steht vor der Tür... wieder ein V70 CNG...:D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:46

... Gaaaanz vorsichtig mit einem breiten, isolierten (Tesafilm o.ä.) Schraubendreher an einer Seite hebeln und sich Stück für Stück vorarbeiten. Die Platine lässt sich ein wenig biegen, sie bricht also nicht so leicht. Gut aufpassen, dass die feinen Metallklammern an der Spiegelober- und -unterseite nicht beschädigt oder abgezogen werden...

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:21

... zur Unterstützung (oder wenn man mal 'ne Pause braucht oder die OP-Schwester einem mal die Stirn abtupft) kann man z. B. einen Holzbleistift quer unter die Platine schieben (nichts metallisches, soonst könnte man die Platine beschädigen)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:30

Geschafft! Mit einem satten "Plopp" löst sich die Platine von der Spiegelrückseite. Nun noch (sofern nicht bereits geschehen) die beiden Kabel ablöten. Dann das ganze Procedere mit dem anderen Spiegel ablaufen lassen. Nun befestigt man die 'alte' Platine an der Rückseite des 'neuen' Spiegels und lötet die Kabellitzen an. Dann implantiert man dieses in das (am besten aussehende) Gehäuseteil und clipst die vordere Blende wieder an. Anschließend "auspacken und freu", denn nach dem Einbau in den V70 erkennt dieser seinen alten Kumpel Rückspiegel wieder, der jetzt auch wieder brav automatisch abblendet.

Lessons learned:

1) Nur Mut!

2) Das Drehgelenk lässt sich auch noch auswechseln, es ist nur mit 4 Kreuzschlitzschrauben an der Gehäuserückseite befestigt.

3) Wenn doch die Reihe mit den Metallklammern am Spiegelrand abklappen: Don't panic. Mit einem Bleistift lassen sie sich wieder anclipsen.

Gruß,

KaiCNG

 

P.S.: Das war mein letzter Bericht mit meinem V70 CNG, er wird gerade verkauft - "schnüff" :(- aber den Nachfolger steht vor der Tür... wieder ein V70 CNG...:D

Moin,

hab heute die gleiche Prozedur, nach dieser Anleitung an meinem Spiegel vollzogen. Funktioniert wieder wunderbar.

Ich hab vergessen die Batterie abzuklemmen und als ich dann den Spiegel abhatte wollte ich mit der Funk schliessen, ging nicht. Als ich das Glas ausgetauscht hatte und Spiegel wieder drinne ging aber alles wieder normal.

 

Vielen Dank für diese Anleitung die mir wohl ca. 500 Euro erspart hat.

MFG

Saget mal....gibts eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeiten des Spiegels zu testen?

So per Maglite auf den Sensor und dann müsste der dunkler werden?

Ich hab seit letztem Sonntag in regelmäßigen Abständen so ein kurzes Möchtegern-motorengeräusch aus der Richtung Rückspiegel (kanns nit 100%ig zuordnen) und wußte null welcher Motor da was tun will aber nicht kann.

Tja, und gestern erste Dunkelfahrt seit 2 Wochen..und mich über geblendete Augen gewundert durch Hinterleute..."Woos.., i dacht des macht der Spiegel weg?"

Zusammenhang?

Testbar?

Und dann noch, jemand nen Plan ob der damit eventuelle Defekt in die Gebrauchtwagengewährleistung fällt oder durch die Car-Garantie-Versicherung gedeckt wird?

 

Fragen über Fragen am Sonntag..aber is eh mieses Wetter ;(

 

Regards

das Tom

@ Tomgar3

Der Innenspiegel hat keinen Motor das ist ein Flüssigkeit die wenn Strom anliegt sich verdunkelt.

Könnte aber der Lüfter in der Klimatronic für den Beifahrer sein.

Da wo die 4 Schlitze sind.

Oki, kann ich akzeptieren und suchen....

aber wie kannsch nu die Funktion des Spiegels testen?

am 5. April 2009 um 12:43

Moin,

bei unseren Spiegeln handelt es sich um Elektrochrome Gläser, da ist auch keine Flüssigkeit mehr drinn nur eine elektrisch leitende dünne Schicht zwischen 2 Gläsern, deshalb braucht man da vor dem Ausbau keine Angst zuhaben so schnell geht da nichts kaputt.

Funktionstest: Auf der Rückseite des Spiegels ist ein Sensor, der sitzt in so einer Hölle. Wenn du den bei Tageslicht zuhälst sollte der Spiegel abdunkeln/kannst dann auch mit einer Taschenlampe in den vorderen Sensor leuchten aber den Sensor hinten zuhalten. Es sollte sich in wenigen Sekunden eine veränderung des Speigels bemerkbar machen, aber beachte der Motor muss laufen, am besten im Leerlauf ist klar.

So ist es bei meinem Volvo S60 2001,

Bevor mein Spiegel total kaputt war, fing der an nur so bereiche abzudunkeln. Hat nicht lange gedauert dan wars vorbei.

MFG

Jubba.

Der muss irgendwo nen Wackler haben.

Ging erst nix...und dann nach nem zarten Klopfer (oder 2-3) :)) blendet er wirklich wieder hin und her...

Mal sehn was da noch auf mich zukommt ;(

Ja, das habe ich auch, mein Spiegel blendet auc hnicht mehr automatisch ab.

Das werde ich morgen noch mla probieren mit dem Klopfen, wenns dann ein Wackelkontakt ist, weiß ich Bescheid.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass eine Leuchtdiode am Spiegel noch sein soll?

Bei meinem von 06/2001 ist alles dunkel (nur er dunkelt nicht ab ;-))

Habe gerade noch einmal nachgeguckt:

Bei mir ist es auch nur ein Wackelkontakt. Jetzt geht er wieder. Ich bin mal gespannt wie lange und dank Deiner pfiffigen Anleitung weiß ich nun auch wie ich es repariere oder auseinander baue!

Danke danke!

hallo, habe bei ebay einen ersatzspiegel erworben und ihn nach deiner anleitung gewechselt (musste ein paar mal zum rechner flitzen :D)...hat super geklappt, danke!!! über 400 € gespart...:cool:

 

gruß, heiko

am 23. April 2010 um 17:23

An alle Spiegelglaswechseler,

nur so als kleiner Tipp:

Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Lichtsensor (in der Mitte der Platine) auch wirklich 100%ig mittig über der dafür vorgesehenen Aussparung im Spiegelgehäuse sitzt - sonst kann man die Glas-Platinen-Trenn-Operation gleich noch mal üben ...

;)

Andreas

Männers, ich bin hellauf begeistert. Ich meine es ernst und nicht als Verar...!

Ich würde ja sagen, dass wir alles S60,V70,S80 und und und mal ein Treffen machen und uns dann mal persönlich austauschen! Oder gibt es irgendwo ein Volvo Treffen in

God Old Germany

dundee475

Hallo KaiCNG,

ich habe es heute auch gewagt - und gewonnen! Der Umbau mit einem Gebrauchtspiegel aus der Bucht hat dank deiner perfekten Anleitung problemlos geklappt. Das Ablösen der Platine von der Spiegelrückseite war nicht so knifflig wie ich befürchtet hatte. Ich kann jeden, der in der Lage ist, die Anleitung von KaiCNG zu lesen nur ermuntern, den Umbau zu wagen und nicht den :-) unnötig zu bereichern.

Tausend Dank an KaiCNG und allen Volvo-Fans ein gutes, Neues Jahr

vom Ostelch

Hallo KaiCNG,

auch von mir ein herzliches "Danke" für deine Pionierarbeit in Sachen Spiegelwechsel; ich habe nach deiner Anleitung erfolgreich den Spiegel wechseln können, alles lief auf Anhieb!

Noch ein technischer Hinweis: Ab ca. Mitte des vergangenen Jahrzehnts ist die Platine nicht mehr direkt auf die Spiegelglasrückseite aufgeklebt worden, sondern wurde auf einen schwarzen Kunststoffträger aufgeklipst, das erleichtert die Operation erheblich, da dadurch der korrekte Sitz der Platine hinsichtlich des Tageslichtsensors garantiert ist.

Bei meinem Spiegel aus 2001 sah die Rückseite aus wie auf Kais Bildern, d.h. die Platine war direkt aufgeklebt; beim Tauschspiegel aus 2005 war der besagte schwarze Kunststoffträger aufgeklebt, diese Platine konnte einfach ausgeklipst werden.

Nicht abschrecken lassen: Die jüngere Platine ist kürzer als die alte Platine, jedoch haben beide in der Nähe der grünen, zentral sitzenden Buchse für den Hauptstecker 2 Zentrierbohrungen, welche exakt auf den schwarzen Kunststoffträger passen. Im Klartext: Alte wie neuere Platinen passen auch auf Spiegelgläser der letzteren Baujahre mit schwarzem Kunststoffträger!

Gruß aus dem Norden von

Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2: Innenspiegel mit Abblendautomatik auswechseln