V70 2,4 163 PS-Meinung der Experten
Hallo liebe Gemeinde,
bin gerade neu hier aufgeschlagen und suche Euere Meinung zu einem gebrauchten V70 2,4 163 PS Black Edition. Das Fahrzeug hat eine EZ 03/2004 und zirka 31000km runter.
Was muß man beachten bzw. sich genauer ansehen?
Ist so ein Kauf zur Zeit ( Partikelfilter-Drama ) ratsam?
Habe das Fahrzeug probegefahren und fand den Motor nicht schlecht. Was braucht so eine Maschine im Durchschnitt?
Auffällig war für mich, daß die Aufhängungen der Auspuffanlage (eine Art Rundeisen ) schon sehr rostig waren??
Also, laßt mal von Euch hören!
Gruß aus ER
Lalla
z.Zt. Saab 900S
36 Antworten
Kannst ruhig kaufen, aber mich würde Interessieren warum der so wenig gelaufen ist.
Die Auspuffaufhängung reißt an einer Stelle gern, aber das ist schnell wieder angeschweißt.
Der Motor kann locker mit 6,5 Litern gefahren werden, je nach Fahrweise halt.
Am besten du kaufst beim Vertragshändler mit Garantie.
Partikelfilter gibt es zum Nachrüsten, aber je nach dem wie viel du fährst könnte ein Benziner interessanter sein.
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Unsere km-Leistung liegt bei nur ca. 10-12tkm/Jahr. Habe mich trotzdem für die Dieselvariante entschieden, da diese sehr viel Fahrspaß vermittelt. Ich finde den 5 Zyl. Diesel sehr gelungen. Ist dieser Motor ein Eigenprodukt?
Als weniger gut fand ich die Gepäckraumabdeckung ( Rollo), weil diese im geschlossenem Zustand scheppert.
Welche (Un-) Summen werden für die Kundendienste bei Volvo verlangt? Hast Du hier Erfahrungswerte?
Gruß
Rudi
Also der Motor ist von Volvo selbst, allerdings ist Kurzstreckenbetrieb nicht das Ware für den Motor. Ich würde da eher zum 2,4 T bzw. 2,5 T raten.
Die Wartungskosten entsprechen halt der Marke aber halten sich noch in Grenzen. Die Ersatzteile sind oft recht teuer, daher würde ich auch nicht zum Diesel greifen da der gerne zu defekten Einspritzdüsen neigt.
Also ich würde euch zum Benziner raten, gerade die oben genannten Turbo Motoren entsprechen im Durchzug etwa dem D5.
Hallo Andreas,
was kommt da an Kosten zusammen wenn defekte Einspritzdüsen anstehen? Gibt es da eine Hausnummer?
Ist dies durch eine Gebrauchtwagen-Garantie abgedeckelt?
Läßt sich so ein Diesel-Kundendienst bei einer Volvo-Vertragwerkstatt in Zahlen ausdrücken? Was kommt da auf einen zu?
Wie immer vielen Dank!
Gruß
Rudi
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Zahlen hab ich jetzt keine im Kopf, da ich früher alles selbst gemacht habe bzw. nur Teile Zahlen musste. Jetzt wird es alles von der Firma bezahlt.
Aber Billig ist es nicht.
Die Einspritzdüsen sind sehr teuer, da nur als ganzes Bestellbar und schlagen mit ich glaube über 300 Euro zu buche.
Im großen und ganzen sind die Werkstattkosten für Benziner etwas günstiger, da auch z.B weniger Öl benötigt wird.
Wichtig ist auch immer der unterschiedliche Stundensatz der Werkstatt. Der größte Posten auf der Kundendienstrechnung ist das Öl.
Ansonsten gibt er sich recht genügsam. Ölfilter, Pollenfilter, ab und an einen Luftfilter sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel.
Bremsscheiben schlagen etwa mit 180 Euro zu buche Klötze etwa mit 90 Euronen.
Hallo!
Was mich aber auch interessieren würde, ist, ob die Einspritzdüsen auch unter (Gebrauchtwagen-) Garantie fällt.
Eingeschlossen sind laut CarGarantie ja elektronische Teile der Einspritzanlage. Die Düse an sich ist aber ja kein elektronisches Teil oder??
Gruß
Doc
Re: V70 2,4 163 PS-Meinung der Experten
@ volvoprofi
Zitat:
Original geschrieben von Lalla
Hallo liebe Gemeinde,
... gebrauchten V70 2,4 163 PS Black Edition. Das Fahrzeug hat eine EZ 03/2004 ...Lalla
z.Zt. Saab 900S
ist das nicht der d5 - im baujahr 04 gabs beim diesel doch nur den 2,4 mit 140 ps oder den d5 mit 163 ps. oder hab ich da was verpaßt?
@ lalla
ansonsten läuft der wagen eigentlich wie hulle. nur wenn du diesen wagen mit 6,5 l/100km fährst, bist du wirklich moderat unterwegs. um keine bösen überraschungen zu erleben, solltest du 7-8 l/100km einrechnen, gerade im kurzstreckenbetrieb.
tja - die injektoren sind auch so eine sache. eigentlich halten sie schon (ok- meine wurden auch schon gewechselt 😉 ), aber wenn sie kaputt gehen, dann wirds nicht billig (ca. 500€ pro stck incl. einbau). der service bei volvo ist auch kein angebot à la aldi.
mfg volker d5
Für einen Kundendienst kannst du im Schnitt um 400 Euro rechnen... je nachdem welcher fällig ist dann 250 bis 800. Aber warum interessiert dich das? Einen Benziner würdest du viel günstiger fahren. Wenn dir der Dieselmotor so viel wert ist, dann kommts auf den Kundendienst auch nimmer an.
Generell wäre bei einem Kauf eines Autos von nur 10Tkm/jahr vorsicvhtig. Entweder isses nur Kurzstrecke, das würde ich nicht kaufen, oder der Tacho stimmt nicht. Bei einem Diesel umso mehr. Akzeptabel wäre nur ein Rentnerfahrzeug, das nur einmal pro woche bewegt wird, dann aber über eine größere Distanz
Rapace
Guten Morgen Volvo, Bergdoc, Volker D5,
die Geschichte mit den Einspritzdüsen schmälert meine (geplante) Freundschaft zu dem Diesel-Aggregat schon etwas.
Läßt sich deren Lebenserwartung ( je nach Nutzung - Langstrecke oder Kurzstrecke - nehme ich an ) veranschlagen.
Ich würde nähmlich bei dem geplanten Gebrauchtwagen-Kauf auf einen kostenneutralen Wechsel dieser Düsen hinwirken.
Sicher ist sicher!? Oder?
Was für Tipp´s/Ratschläge sollte ich den noch auf dem Weg zum "Freundlichen" mitnehmen?
Gruß in die Runde und einen schönen Sonntag
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Lalla
Ich würde nähmlich bei dem geplanten Gebrauchtwagen-Kauf auf einen kostenneutralen Wechsel dieser Düsen hinwirken.
Sicher ist sicher!? Oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Händler macht. Das wäre ja, als wenn er versprechen würde "wenn ihnen in 5 jahren die zylinderkopfdichtung kaputt geht bau ich ihnen kostenlos eine neue ein".
ich würde auf die werkstatthistorie schauen (schon um zu sehen, ob die kilometer stimmen) und eben kein kurzstreckenfahrzeug nehmen. wenn der vorbesitzer nur kurzstrecken fuhr und du nun auch, dann hält der motor eben vermutlich nicht lange.
rapace
Hallo Lalla,
um die Panik etwas aus diesem Fred zu nehmen...
Soweit ich weß ist der ehemalige D5 eine Eigenentwicklung von Volvo und was wichtiger ist, er ist standfest! Da auch du von SAAB kommst, wirst du wissen wie man einen Turbo zu behandeln hat 😉 Immer schön warm fahren und nicht nach Volllastbetrieb sofort ausmachen 😁
Meiner hat fast die 100.000 km voll und läuft absolut problemlos *klopfaufHolz*
Ansonsten kannst du vielleicht einfach mal die Suche benutzen um herauszufinden wie häufig die Einspritzdüsen hier auftauchen! Das ist meine Meinung nach eher selten, gemessen am Anteil der Dieselmotoren.
Insgesamt sind die Volvos sehr solide und nicht wirklich reparaturanfällei! Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich wieder die Regel 😉
Ich wäre aber genau wie Rapace etwas skeptisch bei der Laufleistung. Ein Volvohändler kann dir aber zumindest den Verlauf des Autos erzählen, da die relevanten Daten gespeichert werden. Dies gilt natürlich nur, wenn der Wagen bei Volvo gewartet wurde 🙁
Viele Grüße
Dietmar - sehr zufrieden mit seinem Diesel-Elch
PS: Die Benziner sind nicht minder solide!
@ Volker, ja das ist der ehm. D5 mit 163 PS.
Die Einspritzdüsen können ein Autoleben halten oder eben auch nicht. Bei Kurzstreckenfahrzeugen sind die meist früher dran.
Mein Bruder heizt meinen ehm. Black Edition 163 PS D5 immer über Langstrecke und bei dem sind sie noch ok bei über 200 tkm.
(Eine Woche immer mehr als 1tkm)
Also du fährst mit dem Benziner günstiger und vorallem die 2,4 2,5 T gehen besser als der D5 und haben auch einen super Sound.
Bei der Laufleistung würde ich sagen nicht kaufen, da der Wagen wenig bewegt wurde und das auch nicht gut ist für den Motor.
Bei einem 2,4 2,5 T müsste man nach Kurzstreckenbetrieb mal die Ölfalle machen bzw. evt. auch nur eine Ölspülung und gut ist es. Beim Dieselmotor ist es leider auch eine Sache die auf die Einspritzdüsen geht.
Hallo allerseits,
die Laufleistung stimmt mit den Eintragungen im Serviceheft überein. (Fahrzeug steht bei Händler)
Habe das Fahrzeug eben wegen dieser" Minder-km" in die engere Auswahl genommen.
Nun bin ich etwas ratlos, da ich von einem Vorteil der geringen Laufleistung ausging??????
Sind die rostigen Auspuffhalterungen (siehe ersten Eintrag )auch ein Indiz für eine längere Standzeit oder wenig "Auslauf"
Gruß
Rudi :-(
Thema Einspritzdüsen: ich habe nach einem S60D5 nun mit dem S80 den zweiten D5. Beim ersten hatte ich auf 178.000km 0 Probleme mit den Düsen, der zweite hat jetzt 131.000 runter..... In so einem Forum wie hier werden "Problme" gern etwas dramatisiert.
Meine Frau fährt den S80 mit 5,5 litern, ich mit 7,1. Fahre ich sehr schnell (d.h. Autobahn mit }160) sind es dann 8. In den letzten 2 Wochen waren wir in England, die Verbrauchsanzeige ging von 7,1 auf 6,3 liter zurück, und dass, obwohl ich diese seit bestimmt mehr als 50 Tankfüllungen nicht mehr resettet habe.
In der Tat würde ich bei Fahrleistungen <12.000km den Benziner nehmen. Ein 2.4, erst recht der 2.5T ist noch spritziger und laufruhiger. Trotzdem macht so ein Diesel Spass.
Eine rostige Schelle am Auspuff nach 3 Jahren? Jungs, bitte.......... Mein Auspuff-Endrohr im BMW fing nach 3 Monaten an zu gammeln.... Wie gut, dass es jetzt schwarz umrandet ist.