V70 2,4 163 PS-Meinung der Experten
Hallo liebe Gemeinde,
bin gerade neu hier aufgeschlagen und suche Euere Meinung zu einem gebrauchten V70 2,4 163 PS Black Edition. Das Fahrzeug hat eine EZ 03/2004 und zirka 31000km runter.
Was muß man beachten bzw. sich genauer ansehen?
Ist so ein Kauf zur Zeit ( Partikelfilter-Drama ) ratsam?
Habe das Fahrzeug probegefahren und fand den Motor nicht schlecht. Was braucht so eine Maschine im Durchschnitt?
Auffällig war für mich, daß die Aufhängungen der Auspuffanlage (eine Art Rundeisen ) schon sehr rostig waren??
Also, laßt mal von Euch hören!
Gruß aus ER
Lalla
z.Zt. Saab 900S
36 Antworten
Re: D5 mit Dilter = Grüne Plakette
Zitat:
Original geschrieben von Sauger
Hallo zusammen,Zitat:
Original geschrieben von dlh
Hallo Rudi,
zum Auspuff kann ich dir nichts schreiben, da meiner noch vollkommen in Odnung ist.
Bei dem D5 aus 2003 MJ 2004 - also meinem - bringt der Partikelfilter außer einem reineren Umweltgewissen genau gar nichts!
Die Plakette bleibt die gleiche. Eine gelbe. Du sparst lediglich die "Strafsteuer" von 1,2 € pro 100 ccm. Bis du damit jedoch
FALSCH gibt GRÜNE Plakette.
Grüße
Rudolfdann werde ich meinen 🙂 nochmal darau fansprechen, da ich die Info von ihm habe.
Vielen Dank - auch wenn ich es ohne Schreien auch verstanden hätte.
Viele Grüße
Dietmar
Ja man bekommt wirklich eine grüne Plakette.
Also ich kann Dir, entgegen vieler anderer Meinungen hier, nur zum D5 raten. Hab auf meinem S60 Diesel jetzt 210tkm drauf. Die Einspritzdüsen kommen wenn, dann so ab ca. 180 - 200tkm daher. Bei mir sind noch die ersten drin und hab noch keine Probleme damit. Der rostende Auspuffhalter ist, wie schon erwähnt, kein Problem. Das war bis jetzt bei meiner Auspuffanlage das einzige was rostete. Was bei höheren Laufleistungen passieren kann ist, daß der Ladeluftkühler platzt. Ist bei mir bei ca. 200tkm passiert. Ein neuer kostete mich ca. € 250,00.
Als Langstreckenfahrer bin ich auch kein Fan von Kurzstrecken bei Dieseln aber wir hatten in der Firma jede Menge Volvo 2.4D und D5, welche teilweise nur im Kurzstreckenbetrieb waren. Die meisten wurden bei ca. 150tkm unter anderem auch an Mitarbeiter verkauft. Die hatten damit bis jetzt keinerlei Probleme.
Wenn Dir der Diesel taugt, dann kauf ihn! Man lebt nur einmal..;-)
Es ist schon erstaunlich, was hier zum Teil für Stammtischparolen breitgetreten werden.
Zum Thema Diesel und Kurzstrecke: Alle Taxis sind Diesel und fahren fast ausschliesslich Kurzstrecke. Die meiste Zeit im Taxibetrieb ist Standzeit, in der Warteschlange, vor allem Nachts. Die Motoren werden nicht richtig warm. Die Taxifahrer ruinieren sich also alle ihre Motoren. Die Taxiunternehmer müssen ganz schön blöd sein.
Zu den Kosten: soll jeder mal selber rechnen, ab wie viel km ein Diesel günstiger ist. Meistens ist das nämlich gar nicht mal so viel.
Ich würde aber trotzdem einen Benziner nehmen, hat eine bessere Laufkultur.
Gruss, MichaV70