V70 1 - Umbau zu AWD

Volvo V70 1 (L)

Hallo alle zusammen,

ja wie das Thema schon sagt, habe ich vor einen V70 1 bj 98 2,5 10V auf AWD umzubauen.

Habe das AUto damals mit 18 von Eltern übernommen, gerne gefahren und auch sehr gepflegt und nach etlichen Jahren als Familienkutsche wieder technisch und optisch aufgefrischt. Nach ständigen Reparaturen bei Volvo und vielen rutschigen Tagen im Winter habe ich mir dann 3c 4motion zugelegt, habe es aber nicht geschafft, den V 70 zu verkaufen. Die Idee ist damals um die Zeit, eigentlich als "Spinnerei" entstanden. Ja nun einige Jahre später, ne Werkstatt mit Hebebühne und einiger Schraubererfahrungen reicher (eig. Dachdecker), habe ich nun vor diese "Spinnerei" mal umzusetzen.

Hab zu dem Thema auch immer mal gegoogelt und dabei gelesen, dass es prinzipiell erstmal möglich ist?!?! Ja möglich ist wahrscheinlcih alles, ich mein aber mit vertretbaren Aufwand. Und wie auch schon angedeutet, ich kaufe mir keinen AWD, um diesen aufzubauen, sondern DIESER Volvo....

"Geplant" habe ich, mir nen 2,5 T AWD zu kaufen und eins zu eins zu übernehmen.
Ja nun die Spezialisten 🙂 ich schreib jetzt einfach mal paar Gedanken auf, und hoffe auf Eure Meinung Tipps und Erfahrungen...

Also Hinterachse neu ist klar. Das sollte auch passen, muss glaub nur ne Halterung für die Dämpfer angeschweißt werden. Weiterhin brauch ich aus dem AWD Motor (auch wenn der nicht unbedingt notwendig ist, 140 PS gehn gar nicht) Getriebe und Verteilergetriebe. Und natürlich Kardanwelle. Elektronikzeugs ist ja an der Viskokupplung nicht vorhanden, dacht ich.
Sonst irgendwelche Probleme die auftreten können bzw auftreten? Wie gesagt, alles erstmal ne Vorinfo hinsichtlich Machbarkeit. Hoffe nicht, diese Spinnerei begraben zu müssen, weil vll die Bodengruppen unterschiedlich sind oder so..Also bitte keine Hiops-Botschaften🙂

in diesem Sinne ne schöne Woche

Martin

Beste Antwort im Thema

Lies dir mal den Umbau von dem C70 T5 um http://www.volvopower.de/smf/index.php/topic,23962.0.html. Beim C70 Umbau kann ich es nachvollziehen da es so ein Wagen nicht gab aber V70 AWD gibt es ja. Den 10V Motor wird allerdings sehr begeistert sein von den 300kg Mehrgewicht...da wirst du absolut keinen Spass haben, es wird wohl ein Grund gegeben haben weshalb Volvo in die AWD's keine Saugermotoren verbaut hat.

Gruß
Cristian

30 weitere Antworten
30 Antworten

Den Übergang zu Mj99 erkennst du von außen am geänderten Motor (mWn: kompletter Wegfall des 10V, Euro 3 für alle Benziner, auffälligstes Merkmal: gleicher schmaler Kühlflüssigkeitsbehälter wie später im V70II), dem ab da blauen Volvo Zeichen im Grill und anderen Sitzen (wobei man das nur beim direkten Vergleich sieht).

Der Übergang müsste eigentlich in der Werksferien (August) stattgefunden haben, da hat die EZ aber nicht viel zu sagen... man findet genauso Faceliftmodelle mit EZ 08/98 wie vor Facelifte mit EZ 10/98.

Deine Antwort