Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 Tdi Vibrationen welches Hydrolager Teilenummer Zuordnung

V70 1 Tdi Vibrationen welches Hydrolager Teilenummer Zuordnung

Volvo V70 1 (L)

Seid gegrüßt!

Mach hier mal einen neuen Thread auf, da ich keinen passenden gefunden hab. Brauche dringend Tipps.

Mich nervt zur Zeit folgendes Problem:

hab an meinem V70 TDI Mj2000 vor ca 50.000km alle Motorlager getauscht, beide Hydrolager, Drehmostütze oben und unten sowie Motorkissen am Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe. So weit so gut, dachte ich...

Vor ca. 10.000km bin ich mit zwei anderen TDI, beide Mj `98, gefahren und musste feststellen, dass man eigentlich gar kein Vibrieren merkt. :confused:

Im Zuge meiner Vorderachssanierung(Buchsen Hilfsrahmen, Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager etc.),musste ich feststellen, dass die untere Drehmomentstütze leicht verzogen war und eine Getriebeschraube auflag (Bild 3). Hab die Stütze getauscht (Josch meinte es könnte vllt unterschiedliche geben) und versucht die Hydrolager zu justieren also die Verschraubungen der Lager etwas zu lösen, Motor starten, festziehen. Mehrfach wiederholt und keine wirkliche Besserung.

Dann hab ich festgestellt, dass die Hydrolager unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Teilenummern haben , also hab ich (da ich diese am Lager selbst, nicht an Hand einer Teilenummer identifizieren kann) gegeneinander getauscht, mehrfach.

Nun hab ich festgestellt, das meine obere Drehmomentstütze um 90° verdreht eingebaut war(Pfeil auf dem Gummisteg nach vorn statt nach oben) Richtigstellung ergab eine leichte Besserung aber immer noch kein Vergleich zu den Vergleichsfahrzeugen.

Blick ins Vida hat die Verwirrung perfekt gemacht:

Im Vida(siehe Bild 1) sieht es so aus, als wäre beim vorderen Lager( am Kühler) dieser kleine Zapfen um 90° zum Stahlseil/Kerbe versetzt angeordnet, dazwischen der Gewindebolzen (mittleres Lager im Bild 2). Beim hinteren sieht es so aus, als wäre dieser Zapfen um 45° versetzt zum Stahlseil angeordnet( linkes und rechtes Lager Bild 2). Gekauft/bestellt habe ich das im Bild 2 linke und rechte Lager als vorderes 9434254 (Skandix und Albert), was mit der Zeichnung im Vida ja gar nicht übereinstimmt.:confused:

Zur Problembeschreibung:

die Vibrationen sind im Leerlauf stark, ab Drehzahlen von ca. 1900min-¹ wird es besser und bei 2500min-¹ ist alles vibrationsfrei.

Fahr ich mit normalen Drehzahlen 1600-3000min–¹ und kupple dann aus, fällt die Drehzahl minimal unter Leerlaufdrehzahl ca 1730min-¹und fängt sich dann wieder bei 1800min-¹. Würde den LMM aber ausschließen, denn der Motor läuft gut. Verbrauch 5,8l und normale Leistung, raucht kaum.

Wie sich ein komplett kaputtes Hydrolager fährt, hab ich schon mal erfahren an einem der Vergleichs TDIs, bevor dieses gewechselt wurde(U-bootfeeling:cool:), das ist es also bei mir nicht aber vllt ja schon beschädigt? Mir fehlt die Erfahrung.

Ich besitze jetzt drei mal das Lager mit Zapfen in 45° Anordnung zum Stahlseil und 1x das mit 90° Versatz(mittleres Bild 2). Alle haben die gleiche Höhe. Wenn nichts weiter hilft würde ich letzteres nochmal ordern, so denn die Teilnummer zuzuordnen ist.

Jetzt meine Fragen:

1. Welches ist das vordere und welches das hintere Hydrolager optisch gesehen? Gebe ich 9434254 in der Suchmaschine ein, werden die meisten Lager angezeigt, die wie das vordere(Kühler) im Vida-Bild 1 aussehen. Aber eben nicht wie die, die ich bekommen habe(linkes und rechtes im Bild 2 und 3).

2. Zwischen Getriebegummipuffer und Hilfsrahmen sind max 5mm Luft, ist das ok?

3. Habe von den Hydrolagern gehört, dass auch diese sehr schwankender Qualität unterliegen und mitunter nicht lang halten. Stimmt das? Aussage war von jmd der keine Volvomaßstäbe anlegt.:eek:

4.Würde demnächst, wenn ich hier eine Rückmeldung hab, die Lager so anordnen, wie es sein soll und dann noch mal das Motorkissen komplett entfernen, um dieses auszuschließen. Da sollte ja nichts passieren, wenn ich mal die Straße rauf und runter diesel?

Habt ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Dank an euch!

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessantes Thema, mein 1999( also auch MSA15. 8) vibriert trotz Tausch aller Lager(wie Du es auch getan hast) gefühlt immer noch mehr als ein anderer TDI welcher deutlich weniger Wartung und Pflege bekommt.

Bin also nicht alleine, das ist ja schon mal was.

Meine Vergleichs-tdis strotzen auch nicht grad vor Pflege. Allerdings hat der eine nur 250.000 runter und beim anderen wurden die Hydrolager nach Defekt beim Freundlichen gewechselt.

Hallo,

ganz schön viel Text. Kann ich aber auch gut...

Habe auch einen TDI, und es ist äußerst schwierig Vibrationen auseinander zu halten (also die Ursache). Nicht vergessen die haben auch ein ZMS. Da die Motoren sehr laut sind, klötert das ZMS es meist nicht wie bei VW TDI 4-Zylindern hörbar.

Mein Motor hat im Mai ausgehaucht. Kapitaler Motorschaden auf der BAB. Der lief immer unrund bei 2500 ungefähr. Er wurde mal repariert (1 gebrauchtes Pleuel und 1 neuer Kolben). Ein Teil der Vibration war wohl der Motor selbst. Hatte aber noch 2 weitere V70 TDI und einen repariere ich öfter, also Vergleichsmöglichkeiten vorhanden.

Neulich hatte ich einen V70 TDI hier, bei dem das Getriebe auf dem Puffer auf lag auf dem Hilfsrahmen. Das darf auch nicht sein.

Zu der unteren Drehmomentstütze kann ich auch was sagen: Da MÜSSEN beim TDI ganz weiche (also original) rein. Sonst vibriert es stark. Die auf dem Bild vom TE sieht aus, als wäre eine Buchse (mindestens) aus hartem Material.

Grundsätzlich ist die Aufhängung grausam. Im Audi A6 gab es serienmäßig umschaltbare Hydrolager (im LL weich, bei der Fahrt straffer um Lastwechselreaktion zu mindern).

Und Volvo hat diesen harten Gummiklotz rechts auf dem Hilfsrahmen fast unverändert vom Benziner übernommen :(

Die VW T4 sind fast alle leiser (außen) als der V70 TDI. Dämmung ist vergleichbar. Vermutlich werden beim Volvo zu viele Bauteile in Schwingung versetzt und lärmen dadurch mit.

Mit den Hydrolagern schaue ich nach, welches nach vorn und welches nach hinten kommt. Ich habe im Schuppen ein Lenkgetriebe von einem TDI liegen, an dem das Hydrolager noch angeschraubt ist, so wie es ausgebaut wurde.

Grüße

Chris

Die Hydrolager hab ich diesen Sommer auch gewechselt beim V70 TDI, der Motor hing zuvor schon leicht zur Getriebeseite hin bergab und der Gummipuffer am Getriebe unten hatte keinen Abstand mehr zum Hilfsrahmen. Die Vibrationen und das Motorgeräusch im Innenraum haben sich durch den Wechsel der Hydrolager schon spürbar vermindert und auch der Motor hängt wieder völlig waagerecht, und unter dem Gummipuffer ist etwa ein Finger breit Luft.

Die Hydrolager sind eigentlich verwechslungssicher: Nicht der Winkel, sondern der Abstand des spitzen Dorns zum Gewindebolzen ist von Bedeutung - für den gibt es ein Loch an der passenden Stelle, wo er durch muss. Das Lager muss man natürlich so drehen, dass der Dorn beim Loch ist, bevor man den Motor ablässt. Baut man das falsche Lager ein, dann passt der Dorn nicht durch sein Loch im Gegensück. Das Lager will dann nicht ganz in seinen Sitz hinein, außer man senkt den Motor mit "Gewalt" ab und biegt den Dorn einfach um. Aber durch das Loch passt der Dorn nur, wenn man das Richtige Lager nimmt - mit der richtigen Farbmarkierung, siehe weiter unten! Vorne und hinten verwechseln sollte somit eigentlich ausgeschlossen sein.

Auf beiden Hydrolagern stehen dieselben drei Teilenummern + Farbe am Gummi: (Bild #1)

"94 342 54 blau

12 362 22 gelb

94 344 35 grün"

*)

Erst die Farbe des Farbklecks am Gummi (entweder blau, gelb, oder grün) gibt Aufschluss darüber, welche der Teilenummern tatsächlich gilt (abgesehen vom Dorn-Abstand zum Gewindebolzen). Blau ist für den Diesel vorne, gelb ist für den Diesel hinten und grün ist für den Benziner hinten (letzteres ist also das Falsche für den TDI)

 

Das untere Getriebelager (die Drehmomentstütze) gibt es für Benziner und Diesel in zwei verschieden Ausführungen (Siehe Bild #3: Beim Diesel sind die Bohrungen nicht genau in einer Flucht mit der Gumibuchse, sondern etwas versetzt.) Nicht nur die am Getriebe verschraubte Buchse am Getriebe ist unterschiedlich, auch die Brücke zwischen den Buchsen ist unterschiedlich lang. Nur die vordere Buchse am Hilsrahmen ist identisch beim Benziner und Diesel.

Hast du da eventuell die Falsche Version der Drehmomentstütze, also das Benziner- statt dem Dieselteil?

 

*) Edit:

Mit fällt ein, dass bei meinen gekauften Hydrolagern diese 3 aufgeruckten Teilenummern am Gummi zwar abweichend waren von den alten Originalen (Volvo hat ja oft die Teilenummern geändert..!), aber durch den Farbklecks und den Dorn-Abstand zum Gewindebolzen habe ich sie trotzdem problemlos ihrer korrekten Position zuodnen können...

Hydrolager
Abstand Dorn zu Gewindebolzen
Drehmomentstütze unten BENZIN vs. DIESEL

Vielen Dank für eure Infos.

Konnte jetzt zumindest erkennen, dass das mittlere Lager auf meinen Bildern eine blaue Markierung hat und auch gerade vorn verbaut ist. Passt auch zur Darstellung im Vida. Alle anderen Hydrolager haben keine farbl. Markierung:confused: Am zur Zeit hinten verbauten, kann ich nichts erkennen.

Gibt man bei Skandix 9434254 ein, sieht es auch aus wie das vordere im Vida( mittleres in meinem Bild mit großem Abstand von Zapfen zu Gewindebolzen). Geliefert wurden aber das Lager links und rechts im Bild. Können sich beide Firmen/Zulieferer geirrt haben?

Hatte gestern den VergleichsTdi hier, da war gar keine Luft zw. Gummipuffer und Getriebe. Trotzdem kein Vibrieren:confused:

Das Motorkissen(Schwingungsdämpfer) hatte ich vorhin mal abgeschraubt, Vibrationen blieben aber.

Drehmostütze unten sieht bei mir aus wie die obere für den Diesel im Bild von ,,tdi14". Wie weich das ist, keine Ahnung. Wäre jetzt das nächste, was ich mal abschraube.

Kann man ein Hydrolager beschädigen, wenn es falsch verbaut war und der Motor auf den Zapfen drückt?

Schönen Sonntag euch!

 

 

@tdi14 du meintest

Zitat:

@tdi14 schrieb am 15. Jan. 2022 um 16:52:19 Uhr:

Nicht der Winkel, sondern der Abstand des spitzen Dorns zum Gewindebolzen ist von Bedeutung

Also könnte auch eines mit 45Grad versetzter Anordnung für vorn sein?

Hallo,

Beschädigung: Theoretisch ja, aber so lange kein Hydrogel austritt eher nicht.

Bei meinem vorderen Hydrolager ist mal Hydrogel ausgetreten. Beim Tausch des Lenkgetriebes habe ich den Hilfsrahmen nur noch daran hängen gehabt, und mit dem hydraulischen Getriebeheber abgestützt. Irgendwann ist mir der Getriebeheber dann abgerutscht und der Hilfsrahmen runter geklappt. Er hing dann 45° schräg am vorderen Motorlager, was dem natürlich nicht so gut tut. Nach ein paar Minuten tropfte merkwürdiges, rotes, dickes Öl aus dem Lager.

Interessanterweise hängt der (nun defekte) Motor nicht zu tief, und die Vibrationen wurden auch nicht mehr. Ich bin noch ein paar Jahre so gefahren, ich glaube 5 Jahre. Müsste 2016 gewesen sein. Auch gab es kein merkwürdiges Lastwechselmoment beim einkuppeln/anfahren, wie ich es schon bei Golf II erlebt hatte. Die hatten erstmals bei quer eingebauten Motoren in Großserie vorn Hydrolager (evtl. nicht alle, vermutlich nur 1,6/1.8 l.) und wenn die kaputt waren, hat der Motor sich beim anfahren gefühlt 10 cm in die Lager gelegt.

Dass sich bei meinem V70 TDI nichts geändert hat trotz fehlender Hydroflüssigkeit (merkwürdigerweise kam nicht mehr raus, nachdem der Hilfsrahmen wieder montiert war, und Risse im Gummi konnte ich auch nicht erkennen) denke ich, das es gar nicht so entscheidend ist für Vibrationen. Oder das Thema ist weit komplexer.

Grüße

Chris

Zitat:

@KroK schrieb am 16. Januar 2022 um 13:51:12 Uhr:

Vielen Dank für eure Infos.

Konnte jetzt zumindest erkennen, dass das mittlere Lager auf meinen Bildern eine blaue Markierung hat und auch gerade vorn verbaut ist. Passt auch zur Darstellung im Vida. Alle anderen Hydrolager haben keine farbl. Markierung:confused: Am zur Zeit hinten verbauten, kann ich nichts erkennen.

Gibt man bei Skandix 9434254 ein, sieht es auch aus wie das vordere im Vida( mittleres in meinem Bild mit großem Abstand von Zapfen zu Gewindebolzen). Geliefert wurden aber das Lager links und rechts im Bild. Können sich beide Firmen/Zulieferer geirrt haben?

Hatte gestern den VergleichsTdi hier, da war gar keine Luft zw. Gummipuffer und Getriebe. Trotzdem kein Vibrieren:confused:

Das Motorkissen(Schwingungsdämpfer) hatte ich vorhin mal abgeschraubt, Vibrationen blieben aber.

Drehmostütze unten sieht bei mir aus wie die obere für den Diesel im Bild von ,,tdi14". Wie weich das ist, keine Ahnung. Wäre jetzt das nächste, was ich mal abschraube.

Kann man ein Hydrolager beschädigen, wenn es falsch verbaut war und der Motor auf den Zapfen drückt?

Schönen Sonntag euch!

Ich habe bei mir die Lager ja auch alle getauscht. Aber aus Zeitgründen nicht am Stück, sondern innerhalb einer Woche. Den größten Effekt brachte der Tausch des Gummi Lagers an der oberen Motor Abstützung zur Spritzwand. Ob es da ausreichend ist nur das vordere oder auch das hintere an der Spritzwand direkt zu tauschen, kann ich nicht sagen, habe ich in einem Aufwasch erledigt. Vermutlich überträgt sich auch dort ein Großteil der Vibrationen.

Zitat:

@KroK schrieb am 16. Januar 2022 um 15:30:01 Uhr:

@tdi14 du meintest

Zitat:

@KroK schrieb am 16. Januar 2022 um 15:30:01 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 15. Jan. 2022 um 16:52:19 Uhr:

Nicht der Winkel, sondern der Abstand des spitzen Dorns zum Gewindebolzen ist von Bedeutung

Also könnte auch eines mit 45Grad versetzter Anordnung für vorn sein?

Das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube du musst dich langsam von der Idee verabschieden, dass dieser Winkel bzw. die Ausrichtung des Sicherungsdrahtes zu dem Dorn irgendeine Bewandtnis hat.

Man kauft einfach die beiden Hydrolager für den 850/S70/V70 TDi, und es passt nur das Vordere vorne und das Hintere hinen - um das zu garantieren ist der Dorn und sein Loch da, abgesehen vom blauen Farbklecks am Vorderern und dem Gelben am hinteren Hydrolager zur Unterscheidung und Zuodrnung der entsprechenden Teilenummer

Mmh... Dann fällt mir als letzte Möglichkeit nur ein, die Hydrolager aus dem anderen Tdi probehalber zu verbauen(da weiß ich welches wohin gehört und dass die in Ordnung sind). Sollte es dann immer noch so sein, muss es ja am Motor liegen. Dann warte ich das die Kupplung ,,endlich" mal durch ist und seh mir das ZMS an.

Denke auch das es teilweise am Motor bzw. dessen Peripherie liegt. Man kann ja alleine durch Variieren des dynamischen Spritzbeginn, unterschiedliche Motorläufe im Leerlauf erreichen...... zumindest bei meinem.

So weit steck ich da noch nicht drin. Möchte ich aber mal hinkommen... Also nutze ich erstmal die Ausschlussmöglichkeiten um dann wirklich in Richtung Motor zu suchen. Das sollte ja ein weiteres Feld sein als die Lagerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 1 Tdi Vibrationen welches Hydrolager Teilenummer Zuordnung