V60 Turnusreparaturen ?

Volvo

Hallo in die Runde,
ich plane seit einer Decade den Wechsel von VW auf Volvo und jetzt bietet sich wieder einmal die Gelegenheit. Ziel ist ein jung gebrauchter V60 mit 163PS-5-Zylinder und mind. Momentum-Ausstattung. Als Volvo-Neuling interessiert mich, was es bei diesen Fahrzeugen an vorgeschriebenen Turnusreparaturen gibt. Bei VW kenne ich z.B. das Thema "Zahnriemenwechsel" zur Genüge und ich habe allen meiner bisher 4 Passats jeweils diese Sache "spendieren" dürfen. Was erwartet mich da beim Schweden?

Gruß, DorSachse

Beste Antwort im Thema

Nach 5 Pfau Wehs war mein Wechsel zu einer anderen Marke eine Art "werkstatt-Befreiungsschlag". Was nicht heissen soll, dass es nicht auch beim VOLVO was zu reparieren gibt.

Was erwartet dich:

Inspektionen:
1x jährlich, oder alle 30.000km, je nachdem, was eher eintritt
Den ganzen "longlife-drixx" gibt es bei VOLVO nicht

Zahnriemen
aktuell entweder 180.000 oder 210.000km. Es gibt aber auch Motoren die haben 160.000km. Das hat mehrfach gewechselt. Allerdings ist der Zahnriemenwechsel bei VOLVO eine schnelle unkomplizierte Geschichte

Aggregateriemen (früher mal Keilriemen genannt)
hier gab es eine Chrage mit defekten Umlenkrollen. Es kann sein, dass dieser bei der nächsten Inspektion noch mal gewechselt wird

Ansonsten?
Alles, was ich von VW kannte, wie Achsmanschetten, Stossdämpfer, Kupplung, Glühlampen, abfallende Teile, nicht anspringende Motoren, ausgehende Motoren, Radlager, nicht angehende Radios, nicht schliessende Schiebedächer, explodierende Zweimassen-Schwungräder, nicht/schwer funktionierende Handschaltungen..... ist mir unbekannt. (XC60 aus 2009, 2012 mit 226.000km, der hat nur die 30.000er-inspektionen und ein SW-Update wegen Ölverdünnung gehabt) gegen einen neuen XC60 eingetauscht, aktuell 110.000km, 3x Inspektion).

Ich kann nur eines sagen: hab Mut, die eingetretenen Pfade zu verlassen. Wenn ich jetzt die Schlangen bei VW an der Werkstatt-Annahme sehe, weiss ich, dass meine Entscheidungen richtig waren.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Nach 5 Pfau Wehs war mein Wechsel zu einer anderen Marke eine Art "werkstatt-Befreiungsschlag". Was nicht heissen soll, dass es nicht auch beim VOLVO was zu reparieren gibt.

Was erwartet dich:

Inspektionen:
1x jährlich, oder alle 30.000km, je nachdem, was eher eintritt
Den ganzen "longlife-drixx" gibt es bei VOLVO nicht

Zahnriemen
aktuell entweder 180.000 oder 210.000km. Es gibt aber auch Motoren die haben 160.000km. Das hat mehrfach gewechselt. Allerdings ist der Zahnriemenwechsel bei VOLVO eine schnelle unkomplizierte Geschichte

Aggregateriemen (früher mal Keilriemen genannt)
hier gab es eine Chrage mit defekten Umlenkrollen. Es kann sein, dass dieser bei der nächsten Inspektion noch mal gewechselt wird

Ansonsten?
Alles, was ich von VW kannte, wie Achsmanschetten, Stossdämpfer, Kupplung, Glühlampen, abfallende Teile, nicht anspringende Motoren, ausgehende Motoren, Radlager, nicht angehende Radios, nicht schliessende Schiebedächer, explodierende Zweimassen-Schwungräder, nicht/schwer funktionierende Handschaltungen..... ist mir unbekannt. (XC60 aus 2009, 2012 mit 226.000km, der hat nur die 30.000er-inspektionen und ein SW-Update wegen Ölverdünnung gehabt) gegen einen neuen XC60 eingetauscht, aktuell 110.000km, 3x Inspektion).

Ich kann nur eines sagen: hab Mut, die eingetretenen Pfade zu verlassen. Wenn ich jetzt die Schlangen bei VW an der Werkstatt-Annahme sehe, weiss ich, dass meine Entscheidungen richtig waren.

Auch ich kann nur eine gute Zuverlässigkeit bestätigen.

V40T4 alles ok bis zum Verkauf 3 Jahre gefahren
S60T5 I zwei Radlager vorn, bedingt durch Frontantrieb bei 285 PS, 6 Jahre gefahren
S60T6 Heico Edition, alles perfekt, etwas über 3 Jahre alt. Für mich ein Superfahrzeug !
Schwiegersohn 2 x X60 D5, alles bestens.

Ich fahre auch einen jungen Gebrauchten V60 D5 jetzt seit 1 Jahr und 20Tkm. In der Zeit gab es 1 Softwareupdate fürs Getriebe weil es mal etwas ruckartig geschaltet hat und sonst bis auf 1-2 Kleinigkeiten gar nichts zu beanstanden. Auch im gerade durchgeführten Service (41.000 km) ist nichts besonderes aufgefallen.

Also: Daumen hoch für den V60

LG

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich kann nur eines sagen: hab Mut, die eingetretenen Pfade zu verlassen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Problemthreads zu allen Modellen hier halten sich in Grenzen und wirklich dramatische Dauerbaustellen gibt es bei Volvo offensichtlich nicht. Ich fahre zwar V70, aber der Wagen ist mein bisher zuverlässigstes Auto. Ich habe 44.000 km draufgelegt, er geht nun auf die 70.000 km zu und es war bis auf 2 Inspektionen kein Werkstattbesuch nötig. Der D3 ist ab Mj. 2012 ebenso ein problemloser Langläufer wie die anderen 5-Zylinder-Diesel. Bis auf einzelne Ausreißer sind die Motoren sehr langlebig.

Jürgen sprach vom Nebenaggregateriemen, der beim 5-Zylinder-Diesel bei 90.000 km gewechselt werden muß. Ich habe eine Kostenaufstellung von meinem 🙂 vom letzten Jahr hier liegen. Zwar vom V70 2,4D, aber die Wartungsumfänge und Kosten sind bei den verschiedenen Modellen mit 5-Zylinder-Diesel nahezu gleich. Der Riemenspanner kommt auf 87,54 Euro, der Riemen auf 50,40 Euro, beides zzgl. Räubersteuer. Die gesamte 90.000er-Inspektion würde bei meinem 🙂 incl. Riemenwechsel und MwSt. auf 444 Euro kommen. Also keine Summe, die einen umbringt. Die Zahnriemenwechsel liegen, wie erwähnt, bei Volvo in weiter Ferne.