1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 T6 Verbrauch bei Anhängerbetrieb

V60 T6 Verbrauch bei Anhängerbetrieb

Volvo V60

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen wieviel Sprit der T6 im Anhängerbetrieb verbraucht?
Könnt ihr mir sagen wieviel Sprit euer T6 im Anhängerbetrieb verbraucht? Die Info um was für ein Anhänger es sich handelt wäre noch hilfreich.
Ich fahre derzeit einen T6 als Leihwagen und versuche herauszufinden auf was ich mich bei meiner Urlaubsfahrt mit Wohnwagen einstellen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

Interessante Frage, aber in den heutigen Zeiten der Sparfuchsmentalität, in denen bei Fahrzeugen mit sagenhaften Listenpreisen zur Beruhigung des Gewissens um jeden Liter Spritersparnis gefeilscht wird, würde ich den Begriff Angeber als angemessen betrachten. 😉 Mir glaubt man ja auch nie, das ich die sauteure Gasanlage nur eingebaut habe, um gegenüber meinen Töchtern, den "ökologisch gerade noch so Korrekten" zu geben. 😛
Ansonsten ist es selbst im schwereren XC70 bei entsprechendem Fahrprofil kein Problem die 10 nach unten deutlich zu reissen. Mein Schnitt auf der kompletten Urlaubsfahrt nach Südfrankreich (Mittelmeer und Provence), lag auch ab Berlin bei 9,7. Das Ganze vollbeladen und in D auch deutlich über Richtgeschwindigkeit. Der Zwang zu vernünftigen Geschwindigkeiten in unseren Nachbarländern macht aus uns allen "Helden" Ansonsten ist der Spritverbrauch bei den Gesamtkosten eigentlich sehr zu vernachlässigen und wer den Ehrgeiz hat, kann das Ganze sehr effektiv über den rechten Fuss regeln. Mir ist`s Wumpe...ich brauche nur ne Lösung, wie ich den Motor in ein Volvo Nachfolgemodell einpflanzen kann.....😁
KUM

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 3. August 2018 um 14:23:38 Uhr:

Hallo,
bei meinem V70 T6 AWD liegt der Verbrauch ohne Hänger zw.8

Sehr,sehr,sehr unrealistisch.
Habe noch keinen T6 AWD mit knapp 2 Tonnen Leergewicht erlebt,der unter 10 Litern zu fahren ist.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 5. August 2018 um 14:26:09 Uhr:

Habe noch keinen T6 AWD mit knapp 2 Tonnen Leergewicht erlebt,der unter 10 Litern zu fahren ist.

Dann kennst du meinen nicht. Der braucht im Schnitt 9,5 l%km (mit Standheizung, ohne Wowa), wiegt leer aber auch nur etwas über 1800 kg. Das wird es sein. 😁

Mein xc60 t6 6zylinder verbraucht ohne ww 11 bis 12l mit ww 6.50 2tonnen ca 18 bis 19l bei 100 bis 105 km/h

Zitat:

@Schnelch schrieb am 5. August 2018 um 19:44:32 Uhr:

Zitat:

Dann kennst du meinen nicht. Der braucht im Schnitt 9,5 l%km (mit Standheizung, ohne Wowa), wiegt leer aber auch nur etwas über 1800 kg. Das wird es sein. 😁

Angeber. 😛
Nicht nur das Du einen Vorteil durch die Bauform hast, Du scheinst auch zumeist Autobahn und Landstrasse in einem sehr ausgeglichenem Tempo zu fahren. Wenn da mal etwas Stadt dabei ist, dann geht er auch über 10 und selbst da vermute ich keine staugeplagte Großstadt, sondern was Gemütliches. 😉
KUM

Ähnliche Themen

Ist das jetzt Angeben oder Outing, wenn man mit dem T6 unter 10l kommt ?

Interessante Frage, aber in den heutigen Zeiten der Sparfuchsmentalität, in denen bei Fahrzeugen mit sagenhaften Listenpreisen zur Beruhigung des Gewissens um jeden Liter Spritersparnis gefeilscht wird, würde ich den Begriff Angeber als angemessen betrachten. 😉 Mir glaubt man ja auch nie, das ich die sauteure Gasanlage nur eingebaut habe, um gegenüber meinen Töchtern, den "ökologisch gerade noch so Korrekten" zu geben. 😛
Ansonsten ist es selbst im schwereren XC70 bei entsprechendem Fahrprofil kein Problem die 10 nach unten deutlich zu reissen. Mein Schnitt auf der kompletten Urlaubsfahrt nach Südfrankreich (Mittelmeer und Provence), lag auch ab Berlin bei 9,7. Das Ganze vollbeladen und in D auch deutlich über Richtgeschwindigkeit. Der Zwang zu vernünftigen Geschwindigkeiten in unseren Nachbarländern macht aus uns allen "Helden" Ansonsten ist der Spritverbrauch bei den Gesamtkosten eigentlich sehr zu vernachlässigen und wer den Ehrgeiz hat, kann das Ganze sehr effektiv über den rechten Fuss regeln. Mir ist`s Wumpe...ich brauche nur ne Lösung, wie ich den Motor in ein Volvo Nachfolgemodell einpflanzen kann.....😁
KUM

Es kommt ja auch drauf an, ob ich meinen Wagen im Flachland oder gebirgigen Terrain bewege.
Zur Zeit verbraucht ja bei Außentemperaturen oberhalb von 30 Grad die Klimaanlage schon 1 Liter/100 km mehr als sonst üblich.
Die Werte, die hier kommuniziert werden, sind auf Grund der fehlenden Umgebungsparameter nicht vergleichbar.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 07. Aug. 2018 um 11:19:40 Uhr:

.ich brauche nur ne Lösung, wie ich den Motor in ein Volvo Nachfolgemodell einpflanzen kann.....??

Weiterfahren und irgendwann ein H-Kennzeichen anschrauben. 🙂

Zitat:

@Wilde schrieb am 7. August 2018 um 15:08:03 Uhr:

Es kommt ja auch drauf an, ob ich meinen Wagen im Flachland oder gebirgigen Terrain bewege.
Zur Zeit verbraucht ja bei Außentemperaturen oberhalb von 30 Grad die Klimaanlage schon 1 Liter/100 km mehr als sonst üblich.
Die Werte, die hier kommuniziert werden, sind auf Grund der fehlenden Umgebungsparameter nicht vergleichbar.

Das gilt für die kleinmotorigen Sparbüchsen. Da bemerkt man schon etwas wenn man von Abblend- auf Fernlicht umschaltet.
Ich hab beim 3-Liter keinen Unterschied festgestellt. Der bemerkt den Kompressor gar nicht.

Sorry,Du Weihnachtsmann,nimm es nicht ernst aber ich muß schon lachen bei Deiner Aussage.Du kannst es schriftlich sehen was ich mit meinem T6 verbrauche,da ich eine Liste führe,wieviel ich Tanke bei welcher Km Leistung.Nur ein kleines Beispiel,hatte davor einen 760 Turbo mit 260 PS(getunt),der hat in allen Lagen fast 2 Liter mehr verbraucht.Also bitte nicht immer gleich nörgeln wenn etwas anders ist als Du glaubst.(Bin auch nur KFZ Meister).
Jan-Marinus

Zitat:

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 3. August 2018 um 14:23:38 Uhr:

Hallo,
bei meinem V70 T6 AWD liegt der Verbrauch ohne Hänger zw.8

Es bleibt bei "Bullshit".

Punkt.

Und wer meint,auf die letzten Kommastellen rechnen zu müssen,der kauft sich lieber keinen T6 oder V8.
Wer die "artgerecht" bewegt und auch mal das Potenzial ausreizt,kommt sicherlich nicht auf eine 8 vor dem Komma.

Neulich ein Test in einer Zeitschrift. Vergleich des XC90 235PS Diesels gegen Tuareg und Meredes. Beide mit 3 Liter V6 und 50 PS mehr. Ergebnis im Verbrauch: Tuareg und XC gleichauf, Merc ein wenig höher.

Die Volvos mit ihren kleinvolumigen Maschinchen in den grossen Autos können mir mit ihren Papierwerten künftig gestohlen bleiben.

Das ist sowas von blödsinnig über den Verbrauch zu diskutieren / streiten (und deshalb muss ich mich jetzt wieder beteiligen ;-)).
Das ist nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, dass ist eher Katoffeln mit Melonen.

Beispiel: bei identischer Fahrstrecke und Stil verbrauche ich aktuell im Stadtverkehr über einen Liter weniger als sonst - nur weil Ferien sind und ich weniger im Stau stehe.

Wie kann man Stadtverkehr in Bonn mit Stadtverkehr in Berlin vergleichen? Das sind über 20% Unterschied im Verbrauch - und und und.

Übrigens an die Experten: selbstverständlich fahre ich mit meinem 3.2 mit Tempomat und bei Richtgeschwindigkeit (auf norddeutschen Autobahnen) locker unter 8 Liter (ohne Rückenwind).
Ohne angeben zu wollen oder mich zu outen. Einfach weil es so ist.

Wenn man Verbräuche vergleichen wollte, könnte man es nur mit einem genormten Fahrprogramm. Alles andere ist Humbug.

Hallo,
14 Tage Urlaub mit ca. 3000km liegen hinter uns. Ca. 2700 km davon hatten wir einen Hobby 460 mit 100er Zulassung am Haken der 1400kg gewogen hat. Im Auto 2 Personen und ca. 100kg Gepäck.
Die Tour ging von OWL über Colmar, Annecy in die Camargue und wieder zurück. 95% der Tour dürfte der Tempomat aktiv gewesen sein.
Den ersten Tankstopp haben wir nach ca.300 km eingelegt. Durchschnittverbrauch 17.5l bei eingestellten 105 km/h am Tempomaten. Ich habe überlegt bei der Bundeswehr um ein Tankflugzeug zu bitten.
Nach dem ersten Tanken habe ich den „individuellen Fahrmodus“ angepasst und aktiviert und an Steigungen selber Gas gegeben. Das hat allerdings nur wenig gebracht.
Deutlich besser wurde es dann auf französischer Seite. Wir sind bei Karlsruhe über die Grenze und dann die A35 runter (verläuft parallel zur A5). Den Tempomaten auf 90 km/h und der Spritverbrauch ging massiv zurück. Viel gerade Strecken ohne Steigungen und wir waren bei 12,5l pro 100km. In Colmar angekommen hatten wir dann für 650km einen Schnitt von 13.8l pro 100km.
Für die weitere Strecke sind wir dann max. 95 km/h gefahren und konnten so den Schnitt der restlichen Tour auf 12.5l senken.
Auf den gesamten 3000km hatten wir dann einen Schnitt von 13.3l.
Gestern durfte/musste ich das Fahrzeug wieder abgeben und darf jetzt wieder Diesel fahren.
Gruß
derLarsonaut

Na das war doch ein guter Schnitt, wobei Du Dir mit dem Tempomat Komfort erkauft hast. Ich denke das der Tempomat für ca. 1l Mehrverbrauch verantwortlich war. Gerade auf deutschen Autobahnen ist der Tempomat, was den Verbrauch angeht eher kontraproduktiv, da hier einfach zu hektisch/ ungleichmässig gefahren wird. In Frankreich ist die Bilanz da deutlich besser. Ansonsten passt das doch...mit dem Diesel hättest Du vielleicht die besagten 2 l weniger verbraucht, aber ist das nun so verwunderlich?
KUM

Deine Antwort