V60 Scheibenwischer vorne, 2 Fragen

Volvo

Hallo zusammen,

ich gehe stark davon aus, dass meine Fragen nicht spezifisch V60 T6 TE ist, ggf. sogar unsere SUV-XC60-Freunde betrifft :-)
Jetzt wo es wieder regnet, habe ich 2 Sachen bemerkt:
- ziemlich schlechte automatische Scheibenwischersteuerung: entweder zu langsam oder zu schnell - immer schön abwechselnd. Im Grunde fahre ich besser mit manueller Reglung. Kann man da vielleicht was ändern? Liegt es vielleicht an Dreck oder Wachs auf dem Sensor?
- noch nerviger: wenn es wenig regnet, bzw. die Scheibe nicht naß genug ist, scheppern die Scheibenwischer über die Scheibe. Das erzeugt ein brummendes Geräusch, insb. am Ende des Wischvorgangs. Kennt jemand das? Gibt es auch hier vielleicht Abhilfe? Hier bin ich ständig am Nachjustieren der Wischintervalle, was nicht im Sinne eines Premium-Autos ist...

Danke und schöne, ruhige Weihnachtstage!
-K

18 Antworten

Kein Spülmittel aus dem Haushalt dazu mischen.Die Polycarbonscheiben der Scheinwerfer werden es danken.

Zitat:

@edetion schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:15:23 Uhr:

Hallo in die Runde.
Ich fahre meinen XC60 jetzt fast ein halbes Jahr. Meine Automatik ist auch zeitweise mal irritiert und kommt aus ihrem Wischmodus nicht raus, obwohl die Scheibe sauber ist. Aber ich hab da mal ne andere Frage: Ist das normal, das gefühlt jedes Mal wenn ich nur kurz die Scheibe mit Wischwasser sauber machen will, die Scheinwerfer mit gereinigt werden und das gleich mehrmals?
Dann kann ich ja nen Reservekanister WiWasser mitnehmen🙁
War vorher im Audi Bereich unterwegs und da hat es sich nur alle 3-4 mal mit dazu geschaltet (später raus codiert😉 )
VG EDE

Moin,
dieses Verhalten ist wohl erst im Zuge einer "Software-Optimierung" verschlimmbessert worden. Mein XC60 mit EZ 12.2017 hat jahrelang nur beim alle x-mal sprühen die Scheinwerfer mit gereinigt - also so wie es normal ist (sein sollte). In diesem Jahr fuhr eine Reinigungsdüse nicht mehr von alleine wieder ein und im Zuge der Reparatur gab es ein komplettes Update (Fehlersuche an der elektrischen Ausrüstung: 7E). Seitdem so wie es KUMXC als normal bezeichnet.
VG, insc

Zitat:

@kravat schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:42:16 Uhr:

- ziemlich schlechte automatische Scheibenwischersteuerung: entweder zu langsam oder zu schnell - immer schön abwechselnd. Im Grunde fahre ich besser mit manueller Reglung. Kann man da vielleicht was ändern? Liegt es vielleicht an Dreck oder Wachs auf dem Sensor?

Danke und schöne, ruhige Weihnachtstage!
-K

Mein XC 60 machte das auch, vor allen Dingen gestern bei leichtem Regen ist mir das sehr aufgefallen. Bei aktiviertem Regensensor fing der Wischer langsam an zu laufen und wird immer schneller obwohl die Scheibe nahezu trocken ist.
Abhilfe hat ein Schwamm gebracht, der nun bei mir im Auto liegt und mit dem die Scheibe im Bereich des Sensors gereinigt wurde. Seitdem ist alles schick.

Wenn es so einfach wäre, wäre ich froh.
Seit dem quasi 1. km und egal ob mit absolut sauberer oder etwas verschmutzter Scheibe - der Scheibenwischer führt sein Eigenleben, dass nichts mit der Regenmenge zu tun hat.