ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stimme Sensus Navi.....brrrrrr, V60 D3 (versehentlich) Probefahrt

Stimme Sensus Navi.....brrrrrr, V60 D3 (versehentlich) Probefahrt

Volvo S60 3 (Z)

Hallo Leute,

so, heute endlich mal den V60 zur Probe gefahren.

Leider ist bei der Terminvereinbarung was schief gegangen.

Ich wollte den D4 fahren und habe den auch zugesagt bekommen. Bekommen habe ich einen D3 in .... naja .... Buchhalterausstattung bekommen.

Ist alles nicht dramatisch, nachdem ich im Autohaus zurück war, haben wir einen neuen Termin für den D4 ausgemacht.

Egal, das Sensus war an Bord - soweit ich das herausfinden konnte (bin noch nie einen der neueren Volvos gefahren, der letzte war ein 850 T5R). Frage dazu (Sensus) kommt weiter unten.

Der D3 war gut, ok, ausreichend, befriedigend...alles soweit ok, aber wer will das schon?

Er hatte keinen Fahrerlebnisschalter - Sport war somit nicht möglich. Die Automatik reagiert etwas träge bzw. spät. Der Motor ist ok darf aber ruhig mehr sein. Alles etwas träge, aber extrem entspannt.

Der Rest, alles soweit ok. Drivingassistent finde ich wirklich klasse. Habe aber keinen Vergleich.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man dem Navi auch einen anderen Ansageheini antrainieren? Diese Männerstimme mit dem schlechten Deutsch ist ja gruselig.

Das kann das Navi in meinem 3er BMW von 2015 ja schon besser.

Habe ich da eine Basisversion gehabt oder war da was falsch eingestellt. Oder, ganz schlimm, ist das so?

Danke und Gruß

René

PÜS: kann man das volldigitale Display anders konfigurieren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Leute,

kann mir denn keiner sagen, ob man die Stimme vom Navi im V60 verstellen kann?

Das klang wirklich wie ein sehr frühes Garmin Navi, gar nicht lieblich und nett.

Danke!

Grüße

René

Man kann die Stimme in eine "Sie" einstellen, so wie ich es habe. Ist aber nicht sonderlich sexi (eben Buchhalterinnenstimme) und diese Dame versteht mich auch nicht :( . :)

Aber was hat die schmalbrüstige Motorisierung mit meinem Beruf zu tun?

Gruss Skunky77

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 25. August 2018 um 09:24:07 Uhr:

Man kann die Stimme in eine "Sie" einstellen, so wie ich es habe. Ist aber nicht sonderlich sexi (eben Buchhalterinnenstimme) und diese Dame versteht mich auch nicht :( . :)

Aber was hat die schmalbrüstige Motorisierung mit meinem Beruf zu tun?

Gruss Skunky77

Ausstattung

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 25. August 2018 um 09:24:07 Uhr:

Man kann die Stimme in eine "Sie" einstellen, so wie ich es habe. Ist aber nicht sonderlich sexi (eben Buchhalterinnenstimme) und diese Dame versteht mich auch nicht :( . :)

Aber was hat die schmalbrüstige Motorisierung mit meinem Beruf zu tun?

Gruss Skunky77

Das Auto war echt mager ausgestattet...und da Buchhalter immer rechnen und Zahlen optimieren sagt man dazu „Buchhalterausstattung“.

Früher ist der klassiche Buchhalter Mercedes 200E gefahren ohne jegliche Sonderausstattung.

Für das Geld hätte er auch einen gut ausgestatteten VW, Opel, sonst was bekommen....der ist aber nicht so haltbar, hat den niedrigeren Wiederverkaufspreis, weniger zuverlässig als der Benz.

Finanziell optimiert eben....

Grüße und Danke für den Hinweis mit der Frauenstimme.

René

am 25. August 2018 um 9:27

Ich kann nur vom XC60 (2018) berichten, aber ich denke Softwareseitig gibts da keine großen Unterschiede.

Wie bereits erwähnt hat man die Auswahl zwischen männlicher und weiblicher Stimme, "Sie" versteht mich allerdings erstaunlich gut.

Was genau hättest du denn beim Display gerne anders konfiguriert? Es gibt 3-4 verschiedene Optikeinstellungen und 3 Fahrmodi-Einstellungen, wobei sich die angezeigten Informationen entsprechend ändern. Außerdem noch durch- bzw. abschaltbare Verbrauchsanzeigen am unteren Rand.

Also ich würde das eher als Kassengestell bezeichnen :p

Den Drivemodus müsste man doch auch übers Sensus einstellen können, oder?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. August 2018 um 12:32:46 Uhr:

Den Drivemodus müsste man doch auch übers Sensus einstellen können, oder?

... nur, wenn vorhanden - davon geh ich aber bei der erwähnten Basis-Konfig nicht aus...

Nicht das ich wüsste.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. August 2018 um 12:32:46 Uhr:

Den Drivemodus müsste man doch auch übers Sensus einstellen können, oder?

Das ging leider nicht.

Der hatte eine echt dünne Ausstattung.

Danke an die Infos bzgl. der Stimme.

In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin. Ich bin gespannt, das ist dann ein volle Hütte Inscription D4.

Gruß

René

am 25. August 2018 um 13:08

Zitat:

@QE11 schrieb am 25. August 2018 um 10:57:15 Uhr:

Früher ist der klassiche Buchhalter Mercedes 200E gefahren ohne jegliche Sonderausstattung.

Wenn so junge Hüpper von "früher" sprechen :D

 

Der erste Audi 100 galt als Buchhalterauto immerhin schon besser als VW, aber den Mercedes /8 und später den W123 fuhren nur die höheren Tiere.

Und, wenn Du von "Sport" redest, kann man auch den Automatikhebel in die seitliche Gasse bewegen.

am 25. August 2018 um 18:16

Er kommit wohl von BMW, da hat der Fahrerlebnisschalter schon ein paar mehr Funktionen als nur das Getriebe früher schalten zu lassen.

Ohne Drive-Mode und Verstellfahrwerk geht da bei VOLVO nix.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 25. August 2018 um 18:32:07 Uhr:

Und, wenn Du von "Sport" redest, kann man auch den Automatikhebel in die seitliche Gasse bewegen.

Das gab es bei den alten Modellen. Bei den neuen ist es so, dass man sich dann im manuellen Modus befindet. Der Sportmodus lässt sich nur mit dem Drehrad einstellen, vielleicht auch im Sensus?

Wenn man ein Sparfuchs ist, dann lässt man das Drehrad aus der Konfiguration draußen, um die 100 € nicht zu investieren.

Leider fällt dann auch der Sportmodus unter diese Rationalisierungsmaßnahme. :rolleyes:

Es gibt wenig, was ich aus heutiger Sicht an meiner Konfiguration ändern würde. Aber dieses Rädchen gehört eindeutig dazu. Ich kann nur unter ECO und normal auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Stimme Sensus Navi.....brrrrrr, V60 D3 (versehentlich) Probefahrt