ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 - PREMIUM SOUND MULTIMEDIA - mit Subwoofer aufpeppen?!

V60 - PREMIUM SOUND MULTIMEDIA - mit Subwoofer aufpeppen?!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:54

Da ich ja erst im Juli meinen V60 erhalte, schlage ich mir die Zeit mit diversen Überlegungen tot. ;)

Also derzeit habe ich in meinem A4 das bose-Soundsystem + kleinen Verstärker und Subwoofer.

Der Nachteil dabei ist jedoch, dass mein Kofferraum zur Hälfte belegt ist = macht keinen Sinn.

Da der Kofferraum vom V60 noch kleiner ist kommt diese Lösung nun nicht mehr in Frage.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man etwas "kleines" aber "feines" zur Bass-Verstärkung im V60 unterbringen kann??

Ich hatte einmal folgende gefunden:

1.) Pioneer TS-WX77A

2.) Ampire ACTIVE8

3.) Clarion SRV313

4.) Ground Zero GZUB 1000ACT

Ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus, daher richte ich meine Frage an Euch!

Es geht mir nicht darum eine "bummbumm"-Kiste zu fahren, jedoch mag ein schlichtweg einen tiefen Klang im Auto. ;)

Beste Antwort im Thema

Laut Volvo-Homepage haben die enzelnen Systeme im V60 folgende Wattleistung:

Performance Sound: 4x20 Watt mit 6 Lautsprechern

High Performance: 4x40 Watt mit 8 Lautsprechern (High Performance-LS)

Premium Sound: 5x130 Watt mit 12 Lautsprechern (High-End Premium Sound-LS)

 

Eure Verstärker bringen auch "nur" max. 120 Watt. Meine Empfehlung: Testet erst mal intensiv das Vorhandene, bevor Ihr weitergeht... und berichtet bitte :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Leute

vergesst sämtliches Fremdzubehör. In den neuen Volvos sind Glasfaserleitungen CAN BUS. Jegliches frickeln daran gibt euch wunderschöne Fehlermeldungen. Wenn zusätzlich Subwoofer, dann nur den Original Volvo.

Gruss Stephan

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:41

Ja klar = gerne! Ich bin da ja nicht Marken fixiert, ABER gibt es denn was z.B. für den doppelten Boden von Volvo für den V60??? Mein Händler weiß über dieses Thema leider nicht bescheid und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden (also für den V60).

Wenn Du da eine Volvo-Lösung hast, bin ich zu jeder Schandtat bereit! ;)

Ja,gib doch mal ein paar Info´s bin auch sehr dran interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Ja klar = gerne! Ich bin da ja nicht Marken fixiert, ABER gibt es denn was z.B. für den doppelten Boden von Volvo für den V60??? Mein Händler weiß über dieses Thema leider nicht bescheid und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden (also für den V60).

Wenn Du da eine Volvo-Lösung hast, bin ich zu jeder Schandtat bereit! ;)

Wenn der Volvo Händler nicht kann oder will, sehe ich da eigentlich nur den Gang zu einem Car-Hify Händler in Deiner Nähe. Obwohl ich da wieder das Problem sehe, dass den V60 noch niemand kennt und somit nicht sagen kann, was da geht.

Du hattest doch auch mal einen Passat, da gibt es doch im Forum einen, der sich sehr gut mit dieser Thematik auskennt. Der hat doch auch einen Laden in Hannover (OK, ist weit weg) und sollte was dazu sagen können. Habe leider den Nickname vergessen, mit etwas Suche dürfte der aber zu finden sein…

wie es scheint gibt es für den V60 die Subwoofer nicht. Sowohl in meinem XC90 wie auch in den beiden neuen XC70 hatte ich den Volvo Sub drinne und das war wirklich klasse. Offenbar bietet Volvo das im V60 aber einfach nicht mehr an. Somit müsst Ihr mit dem Sound wie er ist leben.

Ein Nachrüsten geht bei Volvo einfach nicht. Die Musikanlage ist bei Volvos voll in die Bordelektronik integriert. Irgendwo was abgreifen und ein sep. Verstärker anschliessen wie früher bei den zB. 850er, geht schlichtweg nicht. Da haben sich schon viele Auto HI-FI Spezialisten die Zähne ausgebissen. Wollte auch die Performence Anlage in meinem C30 aufrüsten - chancenlos!

Kann Euch leider keine bessere Antwort geben.

Gruss Stephan

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:44

Ich muss noch einmal kurz nach haken. ;)

Heute habe ich mal beim meinem Car-Hifi-Fachmann die Sachen aus meinem Audi ausbauen lassen und noch einmal bzgl. des V60 gefragt. Er meinte (unter Vorbehalt), dass man eigentlich bei so gut wie allen Fahrzeugen ein Signal an den Lautsprechern abgreifen könne....?! Er hat wohl schon 7er BMW mit komplexer Bordelektronik etc. ohne Problem umgerüstet....

Habt Ihr inzwischen mal etwas probiert? Also das Premium-Sound ist nicht schlecht (habe es schon eine Weile getestet), aber ein wenig "Pepp" fehlt mir dort noch...

Hallo,

Ich denke, der Sub ist immer eine gute Ergänzung, denn man kann ja dann ggfs. Den Bass reduzieren, was die Verstärker und Lautsprecher entlastet. man hat Reserven und ein besseres Fundament.

In meinem V70 II gab es am HU603 eine Buchse, da hatte ich das Signal abnehmen können und eine Endstufe und 30cm Tieftöner im Kofferraum montiert.

In Kürze steht nun der V70 III mit Performsnce Sound Paket vor der Tür - die Frage wäre, wo ich am neuen Radio das Signa abgreifen könnte um genu so zu installieren.

Hat wer Erfahrung wo / wie?

Danke und Gruß

Frank

am 19. Mai 2011 um 20:26

Ich bin da ja auch recht anspruchsvoll, was das Thema angeht...

... aber jetzt im V60 mit Premium Multimedia bin ich schon glücklich.

Hatte in vielen Autos viele gute Anlagen aber die ist wirklich gut. Und einen fehlenden Bass hat sie nun wirklich nicht.

Klar, es ist keine 8.000.- Euro Audi B&O Anlage aber schon echt gut.

Hallo,

so, ich hab das dann schon mal vorbereitet.

Ich habe die hinteren Lautsprecher direkt am Verstärker unter dem Beifahrersitz (V70 III) abgegriffen und im Kofferraum den kleinen 20cm Subwoofer von Blaupunkt drin.

Ist im Prinzip so eine Kiste - vergleichbar mit denen in einem der oberen Posts.

Also per hochpegel-Eingang.

Ich bin aber noch nicht fertig, da ich noch nicht alles justiert und das Ding ordentlich festgeschraubt habe.

Sicher keine Kick-Bass -Kiste - aber man bemerkt schon deutlich die bessere Bass-Basis. Also ein verhaltenes Daumen hoch - es könnte lohnenswert sein. Gern gebe ich Infos weiter, wenn ich das auch besser weiß.

Also - nur für die Techniker - Anschluss / Abgriff kein Thema - geht!!!

Welche Hardware dann dran hängt - ob so eine kleine Basskiste - oder ein hih-low-Filter + richtige Endstufe + richtiger Subwoofer - ist dann individuell und wirkt sich entsprechend physikalischer Parameter aus.

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 7:15

Also keine Fehlermeldungen und Technik-Wirr-Warr? Das hört sich gut an = vielen Dank für die Information! ;) Hast Du evtl. mal ein Bild von dem Anschluss und wo Du den Bass positioniert hast?

Ein schönes Pfingstwochenende für Alle!!!

H ho,

nein, technisch alles problemlos - habe heute eine kleine Tour gefahren - alles OK.

Fotos habe ich keine - erstmal nur die Aussage, dass ich die Kabel vom Verstärker unter dem Beifahrersitz angezapft habe. Also nur einen Kabelstrang (der dbei war) von dort nach hinten zum Kofferrraum verlegt.

Habe mich heute noch mal mit der Positionierung befasst - nun liegt der Sub verkehrt herum in der hintersten Mulde unter dem Kofferraumboden. Stört also Null.

Habe aber noch nicht die Phase sauber eingestellt - das macht sich schon noch bemerkbar, denke ich. War auch schon so, als er noch lose im Kofferraum lag.

Aber sicher ist, dass ich erstaunt über das Kästchen bin. Kein Scheppern oder so, geht tief runter und sorgt einfach für ein schönes Bassfundament. Manchmal bemerkt man gar nicht so recht, dass er da ist - wenn ich zum Test den Stecker ziehe, bemerke ich aber sehr wohl, dass er nicht da ist. Und dass ist super - es soll ja nicht eine vordergründige Basshoppelkiste sein.

Also - für mich ein positives Ergebnis.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich jemand 2 davon eingebaut hat - und das hat sich wohl sehr deutlich positiv bemerkbar gemacht.

Und 2 davon sind immer noch um Welten günstiger, als der VolvOriginal-Sub. Muss ich ma prüfen, ob das Platzmässig passen könnte - ich denke, ja.

Ach ja - hier der kleine Übeltäter [url=http://www.blaupunkt.de/index.php?id=904&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1368&no_cache=1&L=0]>Klick[/url]

Euch ein schönes Pfingsten

Gruß Frank

@loki: hast du bereits 'ne Lösung für den Sub gefunden? Würde mich auch interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Somit müsst Ihr mit dem Sound wie er ist leben.

Ein Nachrüsten geht bei Volvo einfach nicht. Die Musikanlage ist bei Volvos voll in die Bordelektronik integriert. Irgendwo was abgreifen und ein sep. Verstärker anschliessen wie früher bei den zB. 850er, geht schlichtweg nicht. Da haben sich schon viele Auto HI-FI Spezialisten die Zähne ausgebissen. Wollte auch die Performence Anlage in meinem C30 aufrüsten - chancenlos!

Kann Euch leider keine bessere Antwort geben.

Gruss Stephan

Tschuldigung, aber das ist kompletter Quatsch. Natürlich geht das. Die Frage ist nur, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, da, zumindest bei meiner Erfahrung mit XC60, das Signal unterhalb 50Hz rausgefiltert wird und damit ein Sub eher komlett nutzlos ist.

Also ich habe nur das normale high performance Soundsystem bin damit eigentlich auch sehr zufrieden aber gegen so einen schönen flachen Sub im Kofferraum hätte ich auch nichts einzuwenden.

Unter dem Beifahrersitz ist ja die Endstufe, hat diese denn einen Ausgang für einen Sub bzw kann da nicht einer mit angeschlossen werden?

Kennt hier jemand die Belegung der Endstufe?

Ist halt immer was sehr individuelles und auch abhängig vom gehörten Musikstil.

die verschiedenen Premium-Sound die ich gehört habe, waren für mich immer mehr als ausreichend bez. Bass. Aber wenn man sehr viel laut hört, kann ein Subwoofe schon alleine zur Schonung der Anlage Sinn machen.

Ich würde jetzt aber nicht im Voraus nach Subwoofer suchen. Warte bis Du den Wagen hast und suche dann ganz gezielt nach einer allenfalls nötigen Ergänzung. Schalldruck und PLOPP oder sanfter zusätzlicher Tiefenbass....

Sonst hast Du am Schluss einen Wagen mit Premium-Sound, zusätzlichen Subwoofer und immer noch nicht was Du suchst.

in jedem Fall: Viel Spass

Hobbes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 - PREMIUM SOUND MULTIMEDIA - mit Subwoofer aufpeppen?!