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V60: Jetzt noch schnell vor Preiserhöhung 11/2012 kaufen oder auf Facelift warten?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:51

Hallo,

ich plane zurzeit die Anschaffung eines neuen Autos, und der V60 hat die besten Chancen.

Da es ja nun einerseits Anfang November eine saftige Preiserhöhung gibt, andererseits für 2013 offensichtlich ein Facelift angesagt ist, stehe ich vor der Entscheidung, jetzt noch schnell zuzuschlagen, oder doch eher zu warten. Mein Mazda 6 hat zwar schon fast 180T km runter, aber der hält sicher noch eine Weile durch, das ist also nicht das Problem.

Die Erhöhung macht in meiner geplanten Ausstattung immerhin 700 € aus, bis zum Facelift kommt dann sicher noch eine weitere Erhöhung dazu. Das Facelift-Modell hat im Gegenzug einen höheren Restwert, und es lassen sich eventuell größere Rabatte heraushandeln, wenn das FL näherrückt, sollte man sich doch für das "alte" Modell entscheiden.

In einem anderen Thread hatte ich das Thema schon angeschnitten, hätte aber gerne möglichst viele Meinungen, daher ein eigenes Thema.

Was meint Ihr dazu? Bin dankbar für Meinungen ...

VG Moon

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9 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 14:04

Willst du das Auto kaufen oder leasen? Ich frage, weil du mit dem Restwert argumentierst und dieser Wert ja eine wichtige Rolle in der Leasingkalkulation darstellt.

Die Frage ist, wie wichtig es dir ist, das neueste Modell zu fahren. Spielt es für dich eine große Rolle, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Mehrpreis bezahlen müssen. Spielt dieses Argument für dich nur eine untergeordnete Rolle, weil die Änderungen ohnehin nur marginal (für dich) sind, dann soltest du das Geld sparen und früher bestellen. Da du heute nicht weißt, wie hoch die Preisanpassung in 2013 sein wird, ist es ohnehin ein Blick in die Glaskugel.

am 17. Oktober 2012 um 14:08

Also ich würde in Deinem Fall (derzeitiges Auto fährt noch) abwarten, was das angekündigte FL definitiv für Änderungen bringt und ob für mich persönlich ein höherer Nutzwert (rational oder emotional) dadurch entsteht. Dann würde ich überlegen, ob ich bereit bin, dafür den sehr wahrscheinlichen Mehrpreis zu bezahlen, oder ob ich auch mit einem (preislich sicherlich gut verhandelbaren) "Vorgänger" zurechtkomme.

Aber so oder so ist der V60 sicherlich eine gute Entscheidung :p

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:15

Leasing käme zwar in Frage (bin Freiberufler), aber mein Fahrprofil ist so unregelmäßig, dass ich es eher nicht plane. Aber der Restwert spielt ja auch bei einem Wiederverkauf irgendwann eine Rolle.

Dass ich das neueste Modell fahre, ist mir jetzt nicht so irrsinnig wichtig, aber nützliche Verbesserungen würde ich natürlich schon ganz gerne mitnehmen. Mein Mazda ist auch ein FL, das hat sich eigentlich bewährt (nur ein einziger Defekt).

Das Problem ist halt, dass des ja noch eine Weile dauert, bis die FL-Änderungen bekannt werden. Das heißt, die November-Preiserhöhung müsste ich dann in jedem Fall schlucken ...

am 17. Oktober 2012 um 14:20

Zitat:

(...) Das heißt, die November-Preiserhöhung müsste ich dann in jedem Fall schlucken ...

...was aber bestimmt durch die Verhandelbarkeit des "alten" Modells ausgeglichen wird.

gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei Du bei jeder von gewissen Annahmen (Glaskugel) ausgehen musst:

1. Du kaufst jetzt

du weisst was du bekommst, und das ohne den möglichen Preisaufschlag im November. Du kannst Ihn dir genau so zusammen stellen wie du willst.

Aber: Du wirst klar weniger bekommen bei einem späteren Wiederverkauf. Ob das aber auf diese Zeit raus eine Rolle spielt? Was dann als FL kommt siehst Du erst hinterher.

2. Du wartest bis das FL da ist und kaufst dennoch nen Alten

Du bekommst garantiert sehr gute Rabatte auf Vorführwagen. Dies wird den möglichen Preisaufschlag vom Nov. mit sicherheit mehr als nur kompensieren. Zudem weisst Du auf was du verzichten musst, da FL bis dahin eben bekannt ist.

Aber: Dito oben und du kannst nicht alles auswählen und musst die Konfiguration nehmen die da ist. Generell kommt man aber so am Besten zu Schnäppchen.

3. Du wartest auf FL

Du bekommst das Neueste und aktuellste Modell und kannst voll und ganz selber auswählen. Wiederverkauf wird dann schon besser sein und die Mehrkosten evtl. etwas dämpfen (irgendwann einmal)

Aber: du zahlst wohl hier am Meisten.

 

Jetzt musst Du selber wählen. Ich ginge auf 2. Und wenn dann wirklich nichts passt, halt nen ganz neuen mit Facelift. Jetzt so schnell schnell nen alten würde ich nicht nehmen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn Volvo jetzt eine Preiserhöhung ankündigt um genau das Warten auf das Facelift zu unterbinden. Sonst brechen die Verkäufe zu stark ein. Und sagen "ich erhöhe die Preise" ist für Volvo billiger als Rabatte auf Auslaufmodellen.

Letzte Alternative:

Kauf nen V40 :D

Zitat:

Original geschrieben von Kenny_Kane

Zitat:

(...) Das heißt, die November-Preiserhöhung müsste ich dann in jedem Fall schlucken ...

...was aber bestimmt durch die Verhandelbarkeit des "alten" Modells ausgeglichen wird.

Höchstes auf Lagerwagen und dann auch erst, wenn das Facelift schon da ist.

am 17. Oktober 2012 um 15:29

Ich würde völlig unabhängig vom Facelift einen ganz jungen Vorführer, eine Tageszulassung oder einen Wagen aus dem Ausstellungsraum nehmen. So viel tolles neues kann das FL nicht bringen, dass es die (je nach Version) rund 5000 EUR wert ist, die man für ein Bestellfahrzeug drauflegt. Denn der V60 ist - im Gegensatz zum Bestseller XC60 - nicht besonders preisstabil. Schau mal bei Mobile.de rein - wenn man die Preise für o.g. V60 sieht, kämen mir als Bestellfahrzeug-Neukäufer die Tränen.

Es sei denn, du hast ganz spezifische, exotische Anforderungen - z.B. einen Kinetic D4 AWD mit Verbundglas. Dann macht eine Eigenkonfiguration evtl. Sinn.

PS: ... schreibt einer, der sich seinen XC60 selbst konfiguriert und neu bestellt hat. Aber da ist der Markt für junge Gebrauchte ein ganz anderer.

Ruhe bewahren, überlegen und evtl. zu "1.) noch zu Oktoberpreisen bestellen" tendieren, wenn der Preis stimmt. Zur Zeit sollten die Preise gut verhandelbar sein und ich glaube nicht, dass den Volvo-Händlern auf Grund der anstehenden Preiserhöhung die Türen einrannt werden.

Im übrigen stimme ich "Janmdl" zu. Junge Gebrauchte sind auch meiner Ansicht nach - herstellerübergreifend - zur Zeit relativ günstig. Leider muss ich meinen Audi noch etwas fahren, da noch keine 95.000 km.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:29

Wie man sieht, gibt es für alle Varianten gute Argumente.

Das mit dem Vorführ-/Lagerwagen ist ja prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings tendiere ich zu einem der Benziner T3/T4, und die habe ich noch bei keinem Volvo-Händler "auf Lager" gesehen. Ich habe mit Mühe eine Probefahrt mit einem T5 bekommen, scheinbar kauft alle Welt bei Volvo nur Diesel.

Ich werde mir wohl mal noch bis Ende Oktober ein Angebot machen lassen. Wenn es vom Preis her attraktiv ist, schlage ich zu, sonst warte ich halt noch. Vielleicht kann man ja auch jetzt schon mit dem Hinweis auf das kommende Facelift einen vernünftigen Rabatt bekommen.

Der V40 ist mir als Alternative dann doch ein Stückchen zu klein, und - zu neu. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein erstes Modelljahr zu kaufen, seit ich damals mit einem Audi A4 sämtliche Kinderkrankheiten mitbekommen habe.

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