ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Hand immer wieder im Türgriff gequetscht

V60 Hand immer wieder im Türgriff gequetscht

Volvo XC60
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:17

Servus,

Passiert es euch auch manchmal, dass ihr die Hand rechts im Türgriff quetscht? Vorab, der Thread soll jetzt nicht der Belustigung dienen. Ich verstehe nicht, wie Volvo den Griff so entwerfen konnte. Wenn ich nicht aufpasse, greife ich aus Gewohnheit rechts am Griff und zack ist die Hand an der scharfen Kante eingequetscht. Kann mir vorstellen, dass das bei Kindern nicht so lustig ist. Da bin ich von der V50 Plattform was anderes gewohnt, dort ging die Tür auch ein gutes Stück leichter auf. Geschmiert habe ich die Griff schon anständig, damit ist alles bereits leichtgängiger, aber passieren tuts noch immer. Andere Griffe die passen würden, gibts wohl kaum? Wie gesagt, ich verstehe nicht wie Volvo sowas verbauen konnte, sonst ist alles super ergonomisch und sicher designed aber an den Griffen tut man sich anständig weh :confused:

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich mit dem Hammer immer auf die Finger haut, liegt das selten am Design des Hammers.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

First World Problem

Zitat:

@Octy schrieb am 18. Februar 2018 um 20:26:53 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 18. Februar 2018 um 20:13:25 Uhr:

Wenn man sich mit dem Hammer immer auf die Finger haut, liegt das selten am Design des Hammers.

War ja klar, dass so ein Müll kommen wird.

Ich finde es Müll, wenn man immer die Fehler bei anderen sucht.

Wäre das wirklich ein Problem, hätte man (zumindest) hier schon öfter davon gehört...oder es hat sich bisher niemand getraut!? ;)

Akzeptiere doch einfach, dass Du ein Grobmotoriker bist und das Problem eher in der fehlerhaften Bedienung zu suchen ist.

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Dieser Artikel beschreibt genau was mich stört

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

But even if you want to chalk it up to "opening the door weirdly," or grabbing the handle differently than "normal," pinching your finger's skin seems like something that should never happen.

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

should a person really have to think about how to open a door so as not to get hurt?

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

Volvo didn't contour the door handle to wrap around your index finger enough.

Aus dem Land, wo es z.B. Warnhinweise auf den Kaffeebechern gibt, dass man sich das heiße Getränk besser nicht über den Körper schüttet, wundert mich das nicht wirklich...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:35

Typisch, wäre das bei einem VW würden gewisse Leute kein Haar mehr an der Kiste dran lassen. Gut, ich wär auch dabei :D Ich bin Grobmotoriker, wenn ich einen Griff mit der vollen Hand möglichst rechts anfasse, wo der Hebel am Größten ist, zumal die Tür nicht gerade leicht aufgeht. Zieh mal an einer C30 Tür mit 2 Fingern... Dank der amerikanischen Verklag-Mentatlität werden die von VW entschädigt, ihr Deutschen, lasst euch weiterhin schön veräppeln.

Du greifst viel zu tief in den Griff. Das kann man deutlich sehen. Ich mache die Tür immer mit max 3 Fingern auf, wie wohl auch die große Mehrheit.

Du solltest akzeptieren, dass der Fehler bei dir liegt und dir jenen abgewöhnen.

Oder ein Motorrad kaufen;)

Da ich es immer noch nicht so recht glauben kann, habe ich jetzt mal explizit drauf geachtet, wie ich das handhabe.

Fahrertürgriff mit den linken 4 Fingern (kleiner Finger bis Zeigefinger) der linken Hand von oben rein in den Griff. Mit dem Daumen der linken Hand am nicht beweglichen, kleinen Teil des Griffes ab-/gegendrücken.

Zack, Tür auf ohne Kraftaufwand und einklemmen quasi unmöglich.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:27

Im Bild sieht man den Unterschied, beide Griffe sind ganz rausgezogen. Rechts(V60) passt ein Finger dadurch und kein Schutz, links beim C30 kein Problem. Klar ist das pedantisch, aber in solchen Details liegt eben der Unterschied zwischen wahrem Premium und Holzklasse.

Ich bin der Meinung, dass man ein Tür, ohne auch nur den gerinsten Gedanken zu verschwenden, schmerzlos öffnen und schließen können soll. Auch wenn meine Pfoten nass und rutschig sind, soll sowas ohne Überlegung schmerzlos funktionieren.

Ich lese jetzt schon alle Kommentare mit - aber so etwas von Zeitverschwendung der MT-Mitglieder ist mir noch nicht untergekommen:mad:

Zieh Dir einen Handschuh an - das sollte auch einem Grobmotoriker helfen! Man´s kann es auch übertreiben!

Ich glaube wir haben DEIN Problem so langsam verstanden, und scheinbar niemand hier teilt es.

Ich übrigens auch nicht (wenn auch V70 Fahrer, aber schon öfter - schmerzfrei - mit Modellen der 60er Reihe unterwegs). Insofern werden wir wohl nicht zu einer Lösung dieses vermeintlichen Problems kommen.

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Dieser Artikel beschreibt genau was mich stört

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

But even if you want to chalk it up to "opening the door weirdly," or grabbing the handle differently than "normal," pinching your finger's skin seems like something that should never happen.

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

should a person really have to think about how to open a door so as not to get hurt?

Zitat:

@Octy schrieb am 19. Februar 2018 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

Volvo didn't contour the door handle to wrap around your index finger enough.

Also - ich hab mir grad das Bild von der amerikanischen Seite angesehen: So sehen alle Türgriffe von Volvo min. ab 2005 beim Öffnen aus...:confused:

Nee, das stimmt nicht ganz. Der "böse" Griff hat die TN 39832340 und kommt in folgenden Modellen zum Einsatz:

Volvo S60 (2011-), V60, S60XC, V60XC

Volvo V40 (2013-), V40 XC

Volvo XC60 (-2017)

Was mich wundert ist, dass sehr viele XC60 rumfahren und auch da keiner das Problem hat. Wäre es nur beim V60, meinetwegen, aber so???

Wir XC70-Fahrer haben jedenfalls den "guten" Griff mit der TN 39879658 :p:p:p:p

Dein Wissen macht mich sprachlos:::;)

Zitat:

@eet2000 schrieb am 19. Februar 2018 um 15:10:25 Uhr:

Nee, das stimmt nicht ganz. Der "böse" Griff hat die TN 39832340 und kommt in folgenden Modellen zum Einsatz:

Volvo S60 (2011-), V60, S60XC, V60XC

Volvo V40 (2013-), V40 XC

Volvo XC60 (-2017)

Was mich wundert ist, dass sehr viele XC60 rumfahren und auch da keiner das Problem hat. Wäre es nur beim V60, meinetwegen, aber so???

Wir XC70-Fahrer haben jedenfalls den "guten" Griff mit der TN 39879658 :p:p:p:p

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:32

Zitat:

@teddy1x schrieb am 19. Februar 2018 um 14:06:08 Uhr:

Du greifst viel zu tief in den Griff. Das kann man deutlich sehen. Ich mache die Tür immer mit max 3 Fingern auf, wie wohl auch die große Mehrheit.

Du solltest akzeptieren, dass der Fehler bei dir liegt und dir jenen abgewöhnen.

Oder ein Motorrad kaufen;)

Das erste Foto war auch nur übertrieben demonstrativ, so tief greife ich da nicht rein. Wenn ich mich zwicke, dann weiter oben die Haut beim Knöchel, bzw. voll in den Zeigefinger. Schade dass der Griff quer durch die Palette verbaut wird, mir tun die Kids leid.

Zitat:

 

Das erste Foto war auch nur übertrieben demonstrativ, so tief greife ich da nicht rein. Wenn ich mich zwicke, dann weiter oben die Haut beim Knöchel, bzw. voll in den Zeigefinger. Schade dass der Griff quer durch die Palette verbaut wird, mir tun die Kids leid.

Müssen sie nicht. Mein vierjähriger öffnet die XC60 Türen problemlos und verletzungsfrei ;)

Also... heute mal am V60 probiert. Fahrerseite mit der linken Hand den Griff umschlossen und ich bin noch ein gutes Stück von der "Klemmstelle" entfernt.

Da kann man sich nicht wirklich was klemmen... ?

 

Am Insignia verhält es sich exakt gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Hand immer wieder im Türgriff gequetscht