V60 Familienkutsche?!
Hallo!
Mein Mann und ich stehen kurz davor, einen Volvo V60 Momentum Geartronik 163 Ps, Seville Grau Metallic mit Sonderausstattungen zukaufen:
Eckdaten:
Bj 12.2011, 21.000km, 22.000 Eur. 1 Jahr Garantie
Für uns passt der Preis super und wir freuen uns schon sehr auf den Schlitten, zumal ich schon seit jahren glühende Volvoanhängerin bin - das wäre mein 4ter Volvo.
Nun haben uns aber ein paar Leute den Floh ins Ohr gesetzt, einen Van zu kaufen und den Volvo zu lassen ... wir haben 2 kleine Kinder und in Bälde eventuell auch einen größeren Hund.
ich persönlich hab mir bis jetzt keinen Kopf gemacht über Platz denn der Kiwa passt super rein, ein Koffer und eine Sporttasche noch dazu - und den Kiwa haben wir nur noch ein Jahr lang.
Ist dieser Kombi wirklich zu klein für den Familienalltag?
ich dachte an Dachbox und Fahrradträger wenn Ski- und Radfahren vakant werden.... da sollte doch der Kofferraum reichen?
Also bevor wir am Montag den KV unterschreiben würde ich mich freuen, wenn von euch Kennern noch ein paar sinnvolle Inputs kommen könnten.. 🙂
Lg & Danke!
Beste Antwort im Thema
Warum ein V60 nicht als Familienauto reichen soll, ist mir ein Rätsel. Zu Zeiten als ich Kind war sind wir auch mit einem Audi 80 oder Volvo 343 samt Gummiboot nach Italien gefahren ohne etwas auf dem Dach zu transportieren. Andere Familien fuhren auch zu viert oder fünft im Starlet oder Käfer in den Süden, das ging auch.
Heute haben alle das Gefühl, dass es bei einem Kind schon einen Bulli oder Grand Espace braucht, dazu noch einen Q7, RR oder so, um die Kinder State of the art, 1 km zur Schule zu fahren, irgend etwas stimmt da nicht😕
126 Antworten
Hallo,
ich hab die XC 60 genommen weil ich ab und zu was einladen muss (ohne Familie) und der V60 relativ eng ist speziell aufgrund der verfügbaren Höhe hinten...
also bei dem was du schreibst zwei Kinder, Hund, Mann (?) eventuell noch Ski, Rad und Co... würde ich mir das noch mal überlegen beziehungsweise glaube ich dass das Auto zu klein ist...
lgc
Edit: falls die Frage kommt... bei eurem Bedarf ist auch der XC60 zu klein IMO...
Da ginge max. XC70/90 oder V70... (ich mag keine Vans...)
hm ist der xc60 nicht noch etwas kleiner als der v60 was den Kofferraum angeht?
der v70 gefällt mir weniger, und xc70 sowie xc90 stellen ein kleines preisproblem dar.. :/
Zitat:
Original geschrieben von Thadea
hm ist der xc60 nicht noch etwas kleiner als der v60 was den Kofferraum angeht?
der v70 gefällt mir weniger, und xc70 sowie xc90 stellen ein kleines preisproblem dar.. :/
nein, Kofferraum im xc/v 60 ist ziemlich gleich... nur dass die Verfügbare Höhe zum Einladen hinten im XC60 ca. 10 cm größer ist... Das war für mich mitentscheidend... sonst wärs vielleicht ein V geworden...
lgc
Edit: ich glaube (glaube heißt nicht wissen 😉), dass gebrauchte XC90 zum Beispiel günstig zu bekommen sind...
Was fahrt ihr denn aktuell für einen Volvo? Reicht euch der Platz aus?
MIR wäre der V60 auch ohne Kinder zu klein, aber die Ansprüche sind ja sehr unterschiedlich.
Euch muss der Wagen gefallen und der Platz reichen, sollen die Freunde doch einen Van fahren 🙂
Gruß
Hagelschaden
Ähnliche Themen
ich hab jetzt extra mal am markt nachgesehen.. nein.. xc60 und xc90 fangen bei 25.000 gebraucht an haben dann aber allesamt über 150.000km drauf und sind bj 2009 O.o
also wenn Volvo dann steht wirklich nur der v60 zur Wahl... aaaach so klein ist der ja nicht oder?
und ohne Hund? wir haben jetzt einen minihund - der hat wohl platz 😁 und einen größeren Hund schaffen wir uns wenn ohnehin erst in ein paar jahren an.
also.. Volvo v60 mit dachbox sollte genug platz bieten oder? pfff ist grad sehr aufregend ---
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Was fahrt ihr denn aktuell für einen Volvo? Reicht euch der Platz aus?
MIR wäre der V60 auch ohne Kinder zu klein, aber die Ansprüche sind ja sehr unterschiedlich.
Euch muss der Wagen gefallen und der Platz reichen, sollen die Freunde doch einen Van fahren 🙂Gruß
Hagelschaden
aktuell fahren wir einen S40 Bj 2010 und ich werde jedes mal fast irre wenn ich den Kinderwagen in den Kofferraum hineinbasteln muss 😁
sogesehen ist der v60 ein enormer Sprung nach vorne 😁
Hallo,
gerade wenn ihr euch mit der Option Dachbox anfreunden könnt, sollte es auch im Winterurlaub keine Probleme geben. Das Gepäckvolumen ist von einer zur anderen Familie sehr unterschiedlich. Wir haben es auch wie ihr gemacht, auf der Probefahrt zu Hause vorbei gefahren und unser normales Gepäckvolumen eingepackt. Hat gepasst-> Auto gekauft und bis jetzt nicht bereut, ist ein super Auto. Für mehr Gepäck muss man dann einen XC60 oder V70 nehmen (Ist aber nicht ganz so schick😉 )
LG
Zitat:
Original geschrieben von T3P4
Hallo,gerade wenn ihr euch mit der Option Dachbox anfreunden könnt, sollte es auch im Winterurlaub keine Probleme geben. Das Gepäckvolumen ist von einer zur anderen Familie sehr unterschiedlich. Wir haben es auch wie ihr gemacht, auf der Probefahrt zu Hause vorbei gefahren und unser normales Gepäckvolumen eingepackt. Hat gepasst-> Auto gekauft und bis jetzt nicht bereut, ist ein super Auto. Für mehr Gepäck muss man dann einen XC60 oder V70 nehmen (Ist aber nicht ganz so schick😉 )
LG
haaa Lichtblick! ihr nutzt das Auto auch als familienauto? habt ihr auch 2 Kids?
🙂
Zitat:
ich hab jetzt extra mal am markt nachgesehen.. nein.. xc60 und xc90 fangen bei 25.000 gebraucht an haben dann aber allesamt über 150.000km drauf und sind bj 2009 O.oalso wenn Volvo dann steht wirklich nur der v60 zur Wahl... aaaach so klein ist der ja nicht oder?
und ohne Hund? wir haben jetzt einen minihund - der hat wohl platz 😁 und einen größeren Hund schaffen wir uns wenn ohnehin erst in ein paar jahren an.
also.. Volvo v60 mit dachbox sollte genug platz bieten oder? pfff ist grad sehr aufregend ---
möchte Dir ja nichts einreden... aber den zB hab ich binnen 1 min. gefunden xc90 mit 100k für 21800...
in österreich sind die Fahreuge sicherlich mehr als 10% teurer als in Deutschland...
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3239971
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
möchte Dir ja nichts einreden... aber den zB hab ich binnen 1 min. gefunden xc90 mit 100k für 21800...Zitat:
ich hab jetzt extra mal am markt nachgesehen.. nein.. xc60 und xc90 fangen bei 25.000 gebraucht an haben dann aber allesamt über 150.000km drauf und sind bj 2009 O.oalso wenn Volvo dann steht wirklich nur der v60 zur Wahl... aaaach so klein ist der ja nicht oder?
in österreich sind die Fahreuge sicherlich mehr als 10% teurer als in Deutschland...
eben... 100.000km für 22.000 eur? pfff das ist mir etwas zu viel... schön ist er ja <3
Zitat:
möchte Dir ja nichts einreden... aber den zB hab ich binnen 1 min. gefunden xc90 mit 100k für 21800...Zitat:
sieht man im Profil dass ich aus Ö bin? geschrieben hab ichs nämlich nicht glaub ich 😁 oder hast du geraten weil die Preise so verrückt sind 😁
Zitat:
vorallem bj 2008... das ist echt hammerteuer..
OK - ich dachte Du willst ehrliche Meinung und/oder brauchbare Alternativen...
versuchen wir es so...
Der V60 ist klasse, gibt kein besseres und schöneres Auto und Du kannst ruhig ein drittes Kind bekommen, geht alles locker rein... zumindest in die Dachbox... 😉 😛
Einfach morgen unterschreiben, herzlichen Glöckwunsch und Willkommen hier...!!!
ps: Achtung, Beitrag könnte Ironie enthalten, für Ratschläge übernehmen wir keine Haftung...
Zitat:
sieht man im Profil dass ich aus Ö bin? geschrieben hab ichs nämlich nicht glaub ich 😁 oder hast du geraten weil die Preise so verrückt sind 😁Zitat:
möchte Dir ja nichts einreden... aber den zB hab ich binnen 1 min. gefunden xc90 mit 100k für 21800...
nein weil ich auch von hier bin... 😉