V60 d3 , wo ist der Differenzdrucksensor verbaut?
Moin,
Kann mir jemand sagen, wo beim v60 D3 der Differenzdrucksensor verbaut ist? Ist der problemlos zu wechseln oder benötigt man einen Werkstatttester?
Gruß Kai
6 Antworten
Hallo Kai, bitte mehr Infos. Baujahr und Motortyp wäre gut. Die Leistungsstufe D3 wurde über die Baujahre mit verschiedenen Motoren mit verschiedenen Leistungen realisiert. Liebe Grüße
Hallo Kai, ich vermute, du hast den 4 Zylinder 2l Diesel aus der Stellantis-Produktion (Baujahr 2014, laut deiner Profil-Angaben) verbaut.
Ja, du kannst das ohne Tester tauschen. Standardwerkzeug reicht. Du musst Luftfilter und Ansaugröhre (Rohr, welches oben quer über den Motor verbaut ist und zum Turbo führt) und einen Kabelkanal/Schlauchbrücke abmontieren (kleine Schrauben mit 10Nm Drehmoment). Außerdem einen Stecker hinten links (Fahrerseite) am Motor lösen.
Der Differenzdrucksensor ist links hinten seitlich am Motor montiert (Fahrerseite). Relaitv weit hinten unter der Kabel/Schlauchbrücke. Steckverbindung runter und die beiden Schläuche ab. Sensor abschrauben (M5, 5Nm Anzugmoment ) Dann tauschen. Kein Anlernen nötig laut Volvo Reparaturanleitung.
Sicher, dass der Sensor defekt ist? Sind ggf. die Prüfdruckleitungen verstopft? (Reinpusten muss möglich sein) Im Zuge des Tausches prüfen.
Vom Partikelfilter kommen zwei Prüfdruckleitungen hoch und gehen seitlich links am Motor zum Sensor. Siehst du vermutlich erst nach Demontage der o.g. Teile.
Viel Erfolg.
Moin,
Schonmal danke für eure Antworten.
Ich habe den 5 Zylinder 2 Liter Motor. Motortyp D5204T7
Gruß Kai
Grund der Frage ist, dass seit kurzem die Intervalle für die Regeneration immer kürzer werden. Früher war, bei überwiegend Langstrecken, alle 1000-1200km und nach Kurzstrecken alle 7- 800km. Jetzt regeneriert er ,bei egal welchem Fahrprofil, nach 2-300km.