ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. V6 TDI in Jetta II implatieren

V6 TDI in Jetta II implatieren

Themenstarteram 25. August 2007 um 20:31

Nabend erstmal,

mir schwirrt seit einiger Zeit durch den Kopf einen schön starken Dieselmotor in meinen '91er Jetta zu bauen. Habe noch einen gechipten BMW 120d und bin einfach begeistert von der Leistung die ein Dieselaggregat so leistet. Genau genommen dacht ich bei dem Umbau an einen 2,5l V6 TDI. Nun wollt ich ma fragen ob einer weiß ob das (egal wie teuer) möglich ist. Ich kann mir vorstellen das es schwer ist, aber nicht wirklich unmöglich. Vor allem mach ich mir gedanken darüber, dass der V6 längs und nicht quer eingebaut wird. Hat jemand Erfahrungen oder andere Tips für mich ???? Thx

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also nen Corrado 1,9TDI gechipt auf 180PS kenn ich schon. Gurkt bei uns rum.

Iss auf Grund des geringen Gewichts und so auch verdammt Sparsam und alles andere als langsam.

Der V6 könnte zum Problem werden weil er längs rein muss. Ausser man findet nen passendes Winkelgetriebe oder so.

am 25. August 2007 um 22:10

Für Längseinbau ist ein Jetta garnicht konstruiert. Selbst bei einem Syncro wirst du den Antriebsstrang nicht längs da rein bekommen. Tunnel zu klein, Front zu kurz, keine passenden Positionen für die Aggregatelager vorhanden.

Da wäre der Einbau eines 4Zylinder-TDI sinnvoller.

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:18

Ja hab ich mir schon irgendwie gedacht, ich meine so ein schöner 170PS 2,0 TDI is ja auch schön, ich weiß auch nicht so recht, der V6 TDI hats mir irgendwie angetan, der hat Power, is Diesel und hat obendrein nochn Annehmbaren V6 sound, auch nicht grade gang und gebe fürn Diesel. Schade eigentlich. 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Ja hab ich mir schon irgendwie gedacht, ich meine so ein schöner 170PS 2,0 TDI is ja auch schön, ich weiß auch nicht so recht, der V6 TDI hats mir irgendwie angetan, der hat Power, is Diesel und hat obendrein nochn Annehmbaren V6 sound, auch nicht grade gang und gebe fürn Diesel. Schade eigentlich. 

Du meinst aber nicht den V6 TDI der im letzten A6 und im Passat 3B(G) eingebaut wurde?

Das Ding wird im Zweier eine Totgeburt. Bei der leichten Karosse kommt das Mehrgewicht gegenüber dem R4 richtig zum Tragen und du hast nicht nur schlechtere Fahrleistungen, sondern auch eine endlos frontlastige Konfiguration, die nur noch längs ansatzweise Dynamik entwickeln kann. Bei einem V8 ist das noch schlimmer, aber da gehts ja nur ums Brabbeln.

Selbst wenn der Umbau mit enormem Aufwand machbar sein sollte wäre das auch schon alles.

Wenn Geld nicht die Rolle spielt besorg dir einen 2.0 TDI mit 170PS oder nimm den 1.9er mit 150PS. Den auf 170 gechippt und du bist wesentlich besser dran als mit dem 2.5 TDI in der 190er Ausführung, oder was der maximal bringt. Alleine weil du es eingetragen bekommst ;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:38

Doch genau den aus 'm 3BG meint ich.

 

Joa ich denk ma schon, mir wird ja letztendlich nichts anderes übrig bleiben. Nur werd ich dort den Bulligen Sound vermissen. Nur versteh ich leider nicht sooo viel von der Dynamik selbst, wieso soll der denn dann Frontlastig werden, der hat ja nich ganz ein Meter hinter der Heckachse noch Karosse. Naja danke jedenfalls schon einmal für die Hilfe, auch wenn ich mich jetzt mit nem weiteren 2,0 TDi abfinden muss :( Ich denk mal abgesehn vom Sound wird der ja wohl ganz gut gehn, der Wagen wiegt jetzt leer 920kg :D Und mal sehn was aus dem neuen Motor an Mehrleistung zu bekommen ist.

Hallo,

warte doch auf den VR6-TDi.

Thorsten

Themenstarteram 25. August 2007 um 22:50

Meinste wirklich der kommt noch ???? Ich meine der neue Passat B6 hat ja auch quer eingebaute Motoren. Und in dem würd sich ein Sechszylinder nicht wirklich schlecht tun.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

wieso soll der denn dann Frontlastig werden, der hat ja nich ganz ein Meter hinter der Heckachse noch Karosse.

Und weißt du wieviel Leute du nach dem Abflexen brauchst um diesen Meter anzuheben?

Richtig, meine Freundin würde das auch schaffen :D

Und dummerweise säße der V6 TDI ja auch vor der Vorderachse. Das heißt das Mehrgewicht dort erleichtert das Heck.

Wo kommt das Gewicht im Heck denn noch her?

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:17

Hmm nagut... Stimmt auch wieder. Naja ich werds mal mit dem 2 liter tdi versuchen, ich hoffes der passt. Oder was meint ihr so ???? Is ja ein Quermotor, ist nur die Frage ob das vom Platz ausreicht.

Du solltest beide Motoren mal gefahren sein.

Mein Kumpel fährt nen Skoda Oktavia 1.9TDI mit 130PS und hatte als dieser in der Werkstatt war nen Leihwagen. Auch Oktavia aber 2.0TDI 140PS.

 

Subjektiv kam ihm sein 1.9er bissle Agiler vor. Und laut MFA iss der 1.9er auch noch sparsamer gewesen. Würde da erstmal im

Passat 3C, Golf 5, Skoda ... Forum fragen wie denn die Erfahrungen mit den jeweiligen Motoren sind.

SLS bietet ja 180PS für den 1.9TDI. Das iss schon heftig.

Aber wenn Opel in der Lage ist nen 1.9CDTI zu bauen der 212PS liefert und auch noch haltbar sein soll, sollte es mit der Standfestigkeit keine Probleme geben

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:39

Bin den 2l tdi(170ps) schon im Passat B6 gefahrn. War echt spritzig, selbst für den großen (schweren) Passat. Den 1,9er hat ich auch schon unterm Fuß, aber halt nur im Golf 4 GTI TDI (sofern das auch n 1,9er ist). Fand beide ganz lustig, würde nur gleich gerne von Werk an, einen starken Motor nehmen, der wird nämlich haltbarer sein als wenn ich einen schwächeren nehme und den aufpumpe.

am 26. August 2007 um 14:17

Dann bin ich ja schon gespannt, wie du den 2.0 TDI samt CAN-Bus in deinen 91er Jetta reinbringst.

Hier ein paar Fotos vom Umbau auf 1.9 TDI Golf 3 ohne CAN.

http://www.netzlaff.de/?show=cars

http://www.netzlaff.de/?show=cars&info=g:diary&subCatalog=36

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:53

Was ist ein CAN-Bus und wo ist das Problem an der Sache ?

am 26. August 2007 um 17:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

ließ dir das mal durch.

was anderes bzgl den ganzen motoren: hat von euch sich jemand mal schlau gemacht, was an diesen motoren die Servicekosten sind so im allgemeinen (Zahnriemen z.b.), ist der grund, warum ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Anderen KFZ hersteller gehen werde.

beim 2.5er TDI ist das 120tkm Longlife service etwa 1500€, beim 2.0er etwa 1000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. V6 TDI in Jetta II implatieren