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V6 oder ecoboost

Ford Mustang 6
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:17

Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Mustang zu kaufen und bin unentschlossen, ob ich einen 2,3 ecoboost ( 4Zylinder kaufen sollte) oder den 3,7 Liter (V6) ...

Dabei geht es auch darum, ob oder wie anfällig so ein aufgeladener 4 Zylinder ist. Der Klang ist natürlich auf Seiten des V 6. Bin mir jedoch nicht sicher.

Habt ihr eventuell einen Tipp oder Erfahrungsberichte für mich?

LG Timo

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14 Antworten
am 20. Januar 2018 um 8:44

Bei Car&Driver wir eher der V6 gelobt.

Vorteil des Ecoboost ist m.M.n. die Werksgarantie.

Schade das Ford den V6 hier nicht offiziell anbietet (bzw. angeboten hat, mittlerweile gibt es ihn auch in den USA nicht mehr)

P.s.: Noch "schlimmer" finde ich, das Chevrolet den Camaro hier nicht als V6 anbietet, da hie der Unterschied zwischen V6 und R4-Turbo noch größer ist....

am 20. Januar 2018 um 9:31

Ich fahre den Ecoboost seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Davor hatte ich einen Mercedes mit Turboaufladung: auch problemlos. Wenn man mit dem Motor ein wenig pfleglich umgeht, d.h. ihn im kalten Zustand nicht gleich in den Begrenzer jagt oder nach ausgiebiger AB-Fahrt nicht direkt in der Garage abstellt, sehe ich persönlich da keine Schwierigkeiten.

Vor Kauf des Ecoboost hatte ich übrigens den V8 zu einer ausführlichen Probefahrt. Das bollern des Motors ist natürlich erste Sahne, aber ich war mir nicht sicher, ob mich das in einem dailydriver nicht irgendwann mal nervt. Der Ecoboost ist beim gemütlichen cruisen angenehm leise. Auf meiner Haus-und-Hof-Strecke hatte ich zudem den Eindruck, dass der V8 mehr Drehzahl benötigt. Der V4 scheint mir -dank Turbo- besser vom Fleck zu kommen. Aber vielleicht kann ich ja auch kein Auto fahren. :p

Verbrauch liegt bei meinem Streckenprofil übrigens bei 9 Litern/100km

Ich habe beide V6 und V4 jeweils 3 Wochen im Kalifornienurlaub gefahren. Der V6 mit seinem herrlichen Startbrüllen hat mir jeden Morgen und bei jedem Starten Gänsehaut bereitet. Der V4 nie. Auch beim Fahren ist das Grollen schön zu hören.

In USA macht es von der Leistungsausbeute her keinen Unterschied ob V6 oder Turbo. Hierzulande wird der V4 Turbo vielleicht die bessere Wahl sein. Aber er macht kein Brummm...

Der V6 wurde hier offiziell nie angeboten.

Bei den hier erhältlichen V6 muss man differenzieren zwischen

sauberen Importe direkt aus den USA

und Blendern die aus den USA über Litauen auf den Markt kommen.

Diese Blender sind Totalschäden, die in den USA und Kanada nicht mehr für den Verkehr zulassungsfähig sind und dann für nen schmalen Taler vornehmlich nach Litauen gehen, dort "aufbereitet" werden und über dubiose Händler in Deutschland "im Kundenauftrag" und Verschleierung der Unfallschäden zu verführerischen Preisen vertickert werden.

Ist eine bekannte Betrugsmasche.

Schon mal Gedanken um den GT gemacht? So viel mehr verbraucht der auch nicht. Zudem gibt es wie beim eco die volle ford EU garantie. Servicekosten und steuern sind halt höher. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Habe mich auch für den GT entschieden und mich vorher für den eco interessiert und habe es keine Sekunde bereut.

Der V6 würde mir aufgrund der US-importe weniger in Frage kommen zumal der wohl echt träge und langsam sein soll.

Für die Staaten zum Cruisen perfekt, aber für Deutschland naja...

Bei den derzeitigen rabatten bekommt man die GTS wirklich zum schmalen taler

Genau. Ich zahle 425 Euro Leasingrate - ohne Anzahlung. (Inkl. mwst)

am 25. Januar 2018 um 23:08

ganz ehrlich..?...

kauf den GT!

Der V8 ist ein unglaublich geiles gerät! ich benutze meinen mustang als tägliches fahrzeug und bin süchtig!

der v8 nervt nicht. absolut nicht. der dröhnt nicht, der säuft nicht.

wer normal und human fährt, kann den v8 wie ich es mache, locker im unteren 12 liter bereich bewegen. mit spass sinds dann halt 14+

ich fahre ihn im 13 liter bereich, ohne auf irgendwas zu verzichten und habe sau viel spass (heisst nicht jede ampel im rennmodus zu starten, oder zu brettern!!)

mir würde im 4 zylinder mustang immer was fehlen, weil ich persönlich den mustang mit einem v8 in verbindung bringe.

das starten des v8 ist schon ein highlight. der klingt auch serie schön kernig, rotzig und sportlich. muss man garnicht wirklich viel machen.

auch auf der BAB ist der angenehm. bei 160 ist der deutlich leiser als mein 250er cdi!!!

mir ist der verbrauchsunterschied zwischen dem 4 und 8 zylinder zu klein. der klang,..ganz klar eine welt für sich!

ich bin rundum zufrieden. und jedesmal wenn ich den motor starte, grinse ich glücklich.

nimm den v8...der macht glücklich(er)...bin ich mir sicher!

Naja. Ich habe den Eco und brauche jetzt im Winter 14 l Kurzstrecke Stadt offiziell braucht der Gt in der Stadt 10 l mehr muss aber dazu sagen das ich nicht nur standgas fahre aber auch meist nicht über 3000 u

also im stadtbereich bewege ich den zwischen 14 und 16 liter. ist zwar nicht wenig, aber verzichten muss ich auch auf nichts.

ein mustang mit 4 zylinder würde mich nicht wirklich glücklich machen...da fehlt der passende sound zum auto....gilt für mich!

am 19. Februar 2018 um 6:19

Hi Mave,

sind halt 2 verschiedene Autos.Für mich persönlich ist der Unterschied 1 Sek. 0 auf 100 , 15 km Endgeschwindigkeit, 2 Streben im Grill, 2 cm mehr Hinterreifen überhaupt nicht ausschlaggebend, auch der Sound nicht. GT Fahrer werden sagen der "Sound" im Eco ist auch noch getürkt , denke das so alle Geräusche in den Autos getürkt sind

( durch Bleche , Rohre , Materialien, u. a. ) im Eco halt durch Sound Tube. macht aber auch Spass. Finde es auch sozialer das ich im Auto was höre und der Anwohner in der 3 Etage nicht im Bett steht wenn ich vorbei fahre .

Der einzige Nachteil mit meinem Eco ist , das man immer darauf angesprochen wird auf GT. Keine Ahnung warum das so ist. Ist bei keiner anderen Marke so.Kein Mensch fragt dich zu Deinem 911er warum hast du dir keinen 911 Turbo zugelegt o. ä.. Wahrscheinlich nur da der Unterschied zum GT wie in meinem Falle nur nicht mal 2500 Euro wäre. Was anderes fällt mir nicht ein.

Aus oben genannten Gründen seh ich es nicht ein wenn ich ein nahezu optisch und was Fahrleistung betrifft identisch gleiches Auto mit 10l mehr Sprit bewegen tue. Offiziell ist der Verbrauch halt 10l Eco Stadt zu 20l GT Stadt

Zitat:

@Maxole444 schrieb am 19. Februar 2018 um 07:19:14 Uhr:

Aus oben genannten Gründen seh ich es nicht ein wenn ich ein nahezu optisch und was Fahrleistung betrifft identisch gleiches Auto mit 10l mehr Sprit bewegen tue. Offiziell ist der Verbrauch halt 10l Eco Stadt zu 20l GT Stadt

Deine anderen Gründe sind nachvollziehbar, wer auf das Gesamtpaket "amerikanischer Cruiser mit V8" keinen Wert legt, wird mit dem EcoBeast sicher auch gut bedient und ist auf kurvigen Landstraßen im Zweifel sogar schneller unterwegs. Nur reine "Stadtfahrzeuge" sind doch beide nicht. Bevor hier solche Horrorverbräuche aus der Theorie gepostet werden, genügt doch ein Blick in die Praxis bei Spritmonitor:

Ecoboost: 9,83 Liter im Schnitt

GT-V8: 12,60 Liter im Schnitt

Macht de Facto also +30% Benzin für +100% Motor :D

Vom V6 würde ich in D abraten, da er immer nur als Import verfügbar ist, und zum V8 keine echten Vorteile bietet, oder habe ich was übersehen? (Verbrauch Richtung V8, Leistung Richtung Ecoboost).

Ich fahre das GT-Cabrio nur zum Spaß und daher auch gerne mal zügiger und liege bisher im bergigen Landstraßenbetrieb bei 13,6 Liter. Zur Arbeit rolle ich auch schon mal mit 8,8 Litern im zähflüssigen Rhein-Main-Gebiet...

habe meinen jetzt 9 Monate und 6000km. War 3 mal am Gardasee damit und hatte im Ösiland mal einen Verbrauch 25 km lang 5,0l. Verbrauch über 6000km laut BC 11,9l Habe mir das Auto aber nur als Spassauto zugelegt da ich es nicht für irgendwelche (Pflicht) Fahrten benötige. Mir persönlich macht es eben mehr Spass wenn ich unnützer Weise 10 km durch die Stadt gondele und da mit meinem Eco meist wegen Kalt und Stadtfahrt laut BC 15l und mehr und nicht wie wahrscheinlich bei gleichen Vorraussetzung mit GT 25l brauche, da diese Fahrten bestimmt 90% meines Fahrzeuggebrauchs ausmachen. Ich kann auch nur meinen persönlichen und tatsächlichen Verbrauch hernehmen und nicht den Verbrauch von jemand Anderen .Und der Unterschied zwischen Eco und GT ist halt nunmal offiziell Stadt 10l zu 20l Verbrauch. Da nützen mir auch keine Verbräuche anderer Fahrer. Oder hat sich da Ford etwa vertan mit den Verbrauchsangaben ECO und GT ?

Wenn ich einen anderen Gebrauch des Fahrzeugs hätte(etwa nur Spassfahrten Überland und Autobahn) wäre es wahrscheinlich, nee mit Sicherheit der GT geworden.

Ich vergleiche es mit einen richtig geilen großen Ami Kühlschrank. Wenn man aber immer nur 100gr Wurst 2 Flaschen Bier und ein Pfund Butter zu kühlen hat, würde ich mich eher schlecht als gut fühlen wenn ich ihn ansehe.

Was man noch beachten sollte ist, dass der V6 nur das Standard - Infotainment bietet. Den "großen" Bildschirm gibt es nur im 2,3 oder V8.

Bin in USA schon alle drei Motorvarianten gefahren.

Bei V6 oder ecoboost würde ich ganz klar den ecoboost vorziehen, der V6 ist extrem zäh. Beim ecoboost war ich verblüfft wie gut der den Wagen vorwärtsbringt. Kleinste Bewegungen am Gaspedal werden sofort in Vortrieb umgesetzt, in keinster Weise fühlt man sich untermotorisiert. Das grösste Manko an diesem Motor ist, dass man ihn überhaupt nicht hört. Den V8 fand ich beinahe schon etwas zu übertrieben, da muss arg beim Gas geben aufpassen, sonst ist man gleich viel zu schnell.

am 25. Februar 2018 um 8:35

der v8 ist klar ein ganz anderer motor. da mus man wirklich mal aufpassen. aber die horrorgeschichten ala spritmonster, brüllend laut etc...sind übertrieben. oder durch das empfinden von empfindlichen leuten aufgebauscht worden!

mein nachbar darf sich jeden morgen anhören, wenn mein fury geweckt wird. und der steht im stall. seine überraschung war,...deutlich leiser als er dachte!

sonderlich laut ist der v8 garnicht. auch bei tempo 180 nicht. der ist bei 160 leiser als mein diesel c250 cdi!!!

der klang ist natürlich immer da sobald man mal beschleunigt. aber so will ich es auch. und wenn man das ganze potential des sounds haben will..ist man ratzfatz zu schnell!

wenn man den fahrmodus auf eis/regen stellt, ist der motor wirklich sau gut zu fahren und sehr leicht zu dosieren.

der normale modus ist recht spitz. da reicht wirklich schon eine kleine bewegung im gaspedal. die kennlinie ist da sehr viel heftiger eingestellt, was ich unnütz finde.

vorm kauf war ich auch skeptisch was den v8 angeht und hatte mit dem EB geliebäugelt, bin aber froh den v8 genommen zu haben. da stimmt das ganze paket einfach...zumindest für mich.

ja der ist teurer in jeder hinsicht. aber ich finde, das gleicht der spass 3x wieder aus!

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