V6 Motor umbauen
Hi Leute, ich möchte mir einen Cali V6 Motor in meinen Fiat 500 umbauen, wer kann mit Tips geben??
112 Antworten
mit dem bremsweg hat er völlig recht. wobei man das eigentlich auch nicht pauschalisieren darf. zunächst müssten wir uns ansehen, was mit der rollreibung und der haftreibung passiert bei breiteren reifen.
@calinatorII: was ist eigentlich mit dem reifenluftdruck? bei höherem luftdruck kommt ein reifen leichter ins rutschen als mit weniger druck (sofern es nicht zu wenig ist). dadurch hab ich mal fast nen lkw geknutscht. aus den standard-formeln geht nichts in der art hervor. hast du da ne idee, wie man das formulieren könnte? anders als über die fläche mit der der reifen kontakt zum boden oder über eine veränderung des haftreibungs/rollreibungskoeffizienten mü kann ich mir das nicht erklären.
So ich habe die Sachen mal durchgerechnet. Meine Quelle für die Formeln ist die tu-dresden. Das es kein einheitliches Reibungsgestetz gibt, d.h. die Reibung zwar verstanden aber mikroskopisch noch nicht quantitativ nachweisbar musste ich mich auf größtenteils empirische Theorien beziehen. In meinen Formeln musste ich sehr viele Materialkonstanten einstezen, welche ebenfalls Druck und Temperaturabhägig sind. Somit kam ich zu dem Ergebnis das die Reibungskonstante mü von 155 zu 205 Reifen bis zu 15 % gößer sein kann (+- 10%). Das ist doch ein recht großer wert mit dem ich nicht gerechnet hätte. Das macht bei dem Bremsweg jedoch trotzdem nicht soviel aus. Aber bei einer Kurvengeschwindigkeit von 100km/h sind das immerhin 15km/h Differenz. Also haben breitere Reifen schon ihren Vorteil und Bremswege kann man pi mal daumen trotzdem über den Kamm scheren. Die Rechnung bezieht sich übrigens auf 2 Autos gleicher Masse, denn dies spielt ebenfalls eine Rolle.
Na, da haben wir's doch. Das mit dem Bremsweg erschien mir auch soweit logisch, dass er sich nicht großartig verändert.
Tja, was sagt man jetzt? Danke für die Mühe, den Beweis? Na, du weißt schon! 🙂
die Rechnung hat mich ja nur 2 Stunden meines lebens gekostet! Ach so nur noch eins, in der Rechnung kommt eine e funktion vor d.h. es gibt irgendwann einen Bereich wo der Zuwachs an Haftung nicht mehr so von Bedeutung ist, darum werden in der F1 wohl auch keine 500er Reifen gefahren.
Ähnliche Themen
Jup, e-Funktion hatten wir auch kürzlich durchgenommen. Naja, die 2 Stunden weniger Leben haben dir immerhin eine "wichtige" Erkenntnis gebracht, oder etwa nicht? 😁
Naja gibt noch wichtigeres als Mathe und Physik - auch wenn mir grad ncihts einfällt *g*
Beispiel: Frauen 😁
Vit
Kann mir einer einen Rat geben wie ich auf meiner Mofa einen Cadillac Eldorado 8,2 V8 einbauen kann ???
Der Gepäckträger lasst nähmlich nur 10 Kg zu.
Weiß einer nun einen Rat ???
Hab schon 3 Liter BISMARCK Selter getrunken,und komme immer noch nicht weiter.
Dachte BISMARCK hilft
Gruß mannamax
also ehrlich, ich hab calinator II jetzt förmlich an den lippen gehangen
fand alles sehr faszinierend
aber jetzt möchte ich gerne mal anhand meines beispiels nen konkreten fall durchspielen
und zwar die frage ob ich wirklich mehr verbrauche wenn ich statt 205/40 225/35 auf der selben 17" felge montiere
reifen würde der angesprochene toyo proxes sein
bei nem kompletten radsatz wären die 225er kaum teurer, vielleicht 40€ oder so, deswegen intressierts mich jetzt schon!
toyo ist aber sehr weich und nutzt sich schnell ab...
Vit
Zitat:
Original geschrieben von Vit
toyo ist aber sehr weich und nutzt sich schnell ab...
Vit
also selbst wen ndie dinger sich schnell abrubbeln, ich fahr eh nicht mehr als 10000km im jahr
davon sind wohl im schnitt 6000km auf den sommerreifen zu fahren
wenn die dinger also 30000 - 40000km halten, dann bin ich schon zufrieden 🙂
kumpel hat toyo proxes auf seinem G2 GT drauf und er meint, dass er jedes jahr neue braucht. und der fährt mich sicherheit keine 30.000-40.000km im jahr 😉
Vit
Zitat:
Original geschrieben von Vit
kumpel hat toyo proxes auf seinem G2 GT drauf und er meint, dass er jedes jahr neue braucht. und der fährt mich sicherheit keine 30.000-40.000km im jahr 😉
Vit
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die nach, sagen wir mal, 10000km hinüber sind
mein bruder hat 195/45 R15 toyos, 4 oder 5 jahre alt, da ist genügend profil drauf!
sind aber nicht die proxes mit dem V profil
meine proxes haben die letzte saison auch gut überstanden... okay... mit 40kw kein kunststück...😁
gebt mir mal bitte nen tip:
bei ner 8" breiten felge 205 oder 225er nehmen?
die 225er würden mich beim kompletten radsatz gerade mal 40€ teurer kommen
wie schauts mit dem verbauch dann aus, ist der bei den 225ern signifikant höher?