V6 Motor umbauen

Opel Speedster A

Hi Leute, ich möchte mir einen Cali V6 Motor in meinen Fiat 500 umbauen, wer kann mit Tips geben??

112 Antworten

kumpel hat die als 215/225 mit v-profil drauf...

@ ibiza: ich würd dann 225er nehmen. verbrauch wird wohl steigen, ich tippe mal ~0,5 - 1 Liter

Vit

eigentlich habe ich keine Lust den mehrverbrauch für die 225 er auszurechnen, denn ich habe Semsterferien!! Aber mit den toyos wirst du schon etwas mehr sprit verbrauchen, wie gesagt die berechnungen sind ja auch nur über den daumen gepeilt. am besten du fährst mal mit beiden Reifen die gleiche Strecke - da machst du etwas Experimentalphysik. Ich habe auch die 205er toyos drauf und die kleben förmlich auf der Strasse - also ein geile Haftung hat man mit denen allemal.

Also da der Unterschied in der Breite nicht so groß ist wird das mit dem Mehrverbrauch nicht ganz so ins Gewicht fallen. Mein Vergleich bezug sich ja auf 205 zu 155 das ist schon bedeutend mehr!

ich hab immer noch irgendwie skrupel 225er auf nen 100PS auto zu machen ;(

also angenommen der verbauchsunterschied ist nicht so groß, dann denke ich jetzt mal ganz praktisch

bekomm ich mit den 225er beim tieferlegen eher probleme als mit den 205ern?

die felge ist ja in beiden fällen 8" breit

hat da vielleicht jemand erfahrungen?

die 205er auf meiner 6,5" serienfelge haben jedenfalls etwas gequetscht ausgesehen

also ich machs kurz: was schaut besser aus auf der 8" breiten felge, die 205er oder die 225er

Ähnliche Themen

@ callinator : du hast auf der voherigen siete geschrieben dass der unterschied bei der kurvengeschwindigkeit ( grundwert so ca 100 km/h ) 15 km/h beträgt von glaube ich 155 zu 205er reifen ( ich muss mir doch noch mal angucken wie das mit dem " zitieren " geht ich faule sau ich ) .
15 km/h !!!! das ist die grenze wo sich leute in gewissen kurven in die hosen machen !!!
@ ibiza : ich hatte mal 8 x 17 mit 205 /40 / 17 und kann dir sagen dass es recht gefärhlich für die felge ist , da die flanke des reifen´s die felge nciht mehr bedeckt , und nicht sagen dass man schon aufpasst . in einem halben jahr sind die felgen aussen verkratzt .
lieber die 225 oder warum nicht 215er nehmen ??
205 würde ich höchsten auf ne 7,5 j felge ziehen , ich hab auf 7,5 j jetzt 215er drauf .

nebenbei : wie sieht es mit reifen empfehlungen aus ??
ich kann leider über den toyo proxxes t1 s nix gutes sagen , die flanke ist zu weich, damit der reifen stabil bleibt muss man schon 2.4 bar fahren.und der grenzbereich ist recht schmal .
durchweg gute erfahrungen habe ich mit : goodyear eagle f1 , pirelli p7000 , pirelli p zero rosso/corsa gemacht .
in den kleineren größen ( bis 195er ) : fulda carat ertremo, dunlop sp , und bridgestone potenza .
durchwachsen: michelin pilot sport ( naja nicht mein fall ) und der yokohama a 539 ( auf dem trockenen der beste im nassen der schlechteste bis jetzt ).

Also ich sagte ja nur man kann 15 km/h schneller fahren. Das ist ja auch der Bereich wo man gerade noch in der Kurve bleibt 0.1km/h mehr und du bist draussen.

und bei bei 14.9 ( also 0.2 weniger als abflug ) kackst du dir in die hosen !

danke edgar für die tips!
genau das mit der felge und wie weit die dann rausteht wollte ich wissen!

warum nicht 215?
kann ich dir gerne sagen, der 215/35 r17 ist selten und sauteuer!

kannst du was zu den falken sagen, die sind ja nochn stück billiger als die toyos, hat aber nicht jeder reifenhändler

laut einigen tests von zeitschriften sollen die ja auch nicht schlecht sein
die frage ist natürlich in wiefern man solchen tests trauen kann

solchen tests kann ich nicht viel abgewinnen .ich erfahr das lieber selber .
den so tollen sport contact von conti werde ich z.b nie mehr jemand empfehlen , meine kumpel schwören drauf !! ich mag ihn halt nicht den kacker.....

über den falken weiss ich nix , wollte den immer mal probieren , welchen falken meinst du denn ?? ich denke mal an den gr-ß oder meinst du die fk-reihe ???

Zitat:

Original geschrieben von edgar

solchen tests kann ich nicht viel abgewinnen .ich erfahr das lieber selber .
den so tollen sport contact von conti werde ich z.b nie mehr jemand empfehlen , meine kumpel schwören drauf !! ich mag ihn halt nicht den kacker.....

über den falken weiss ich nix , wollte den immer mal probieren , welchen falken meinst du denn ?? ich denke mal an den gr-ß oder meinst du die fk-reihe ???

hi, ich meine die FK-451 reihe!

hm mmmmmm

ein bekannte hatte auf nem corrado die gr-ß drauf und konnte dem reifen nix schlechtges abgewinnen , aber besonders hervortun konnte er sich auch nicht .
über die fk reihe habe ich auch nix schlechtes gehört .

oder wie mein chef immer sagt : keine nachrichten sind wenigstens keine schlechten nachrichten.

So Leute, falls es Jemand interessiert, ich habs fast geschafft, der V6 vom Cali ist nun im Fiat 500 untergebracht. Das Fahrzeug hat jetzt zwar ne Länge von fast 4 Metern, aber es passt. Hab ne Testfahrt auf ner Privatstrecke gemacht, er bringt über 260 Km/h, dann beschleunigt er noch, hab keinen größeren Tacho. Von 0-100 3,2 Sek.
Jetzt muß ich noch zum TÜV, bin mal gespannt, was die sagen. Ich halt euch auf dem Laufendem......

is klar, bismarck 😁 😁 😁

Vit

Also ich find das langsam lächerlich bis kindisch.

geil. ich bau mir nen V10 ausm lamborghini diablo in meinen vectra ein *lol*

Deine Antwort