v6 lippe eintragungsfrei bei tieferlegung?

VW Golf 4 (1J)

hi🙂
hab mein auto mit nem gewindefahrwerk tiefer gelegt. alles eingetragen usw
hab mir jetzt ne v6 lippe gekauft, muss ich mit dieser zum tüv oder ist sie eintragungsfrei?
hoff jmd kann mir helfen, danke schonmal

30 Antworten

Mach die Lippe dran und werd glücklich. Es interessiert KEINE SAU ob die dran ist oder die Normale.

Doll. Aber wenn er die anderen Sachen nicht eingetragen bekommt, dann interessiert das schon ne Sau 🙂

Also ab zu nem andern Prüfer oder nochmal mit dem alten sprechen.

Die V6 Lippe brauchst du von dir aus ja gar nicht erwähnen. Nur wenn danach gefragt wird Ist sie denn lackiert?

Unlackiert fallen die dem Prüfer evtl gar nicht auf 🙂

Dann liegt es aber nicht an der Lippe sondern am Fahrwerk selber, welches er nciht so tief schrauben darf 😉

naja ich selber war nichtbeim tüv
mein auto war nur wegen ner reparatur bei vw und ich hab denen gesagt "baut mir doch bitte noch ne v6 lippe dran. aber muss ich die au beim tüv eintragen? oder ist die eintragungsfrei?"
sie haben dann gemeint sie kümmern sich drum und am nächsten tag hat er angerufen dass am morgen der tüv da war und der gemeint hat man müsse sie eintragen aber mein auto wäre damit zu tief und daher könne man sie nicht hinbauen🙁
ka was ich jetzt glauben/machen soll...

Ähnliche Themen

also normal ist das nicht oder der prüfer braucht wieder geld 😉

Bau sie ran und gut ist, wenn das Fahrwerk mit den Serienlippe eingetragen ist, dann ist die V6 Lippe damit auch freigegeben, da sie genauso tief ist wie die andere.
Da muss weder was eingetragen werden noch sonst was.
Und wenn du jetzt immernoch unschlüssig bist, fahr mal zu ner TÜV Stelle hin und frag nach. Und bitte nicht zu der wo der Spezi her ist ... GRRR

gruß Chris

k danke, gleich mal die tage machen und hoffen😉

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Mach die Lippe dran und werd glücklich. Es interessiert KEINE SAU ob die dran ist oder die Normale.

seh ich genauso....

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

seh ich genauso....

hät ich vor 2 wochen auch noch gedacht, aber hatte n schweren unfall mit meinem golf und da kam dann die dekra durch unfallrekonstruktion und die haben auch mein ganzes auto "auseinander genommen"

war natürlich alles eingetragen, aber ka was die gesagt hätten wenn die andere lippe dran gewesen wäre

Das fände ich aber armseelig.

Original VW Teil mit entsprechender Nummer, also wurde auch auf Crasheigentschaften getestet, beim V6 Serie, wenn dich da die Dekra angeschissen hätte... 🙄

Re: v6 lippe eintragungsfrei bei tieferlegung?

Zitat:

Original geschrieben von Silence66

hi🙂
hab mein auto mit nem gewindefahrwerk tiefer gelegt. alles eingetragen usw
hab mir jetzt ne v6 lippe gekauft, muss ich mit dieser zum tüv oder ist sie eintragungsfrei?
hoff jmd kann mir helfen, danke schonmal

Hallo die Lippe ist doch orginal brauchst nich zum TÜV

Hey, bist neu hier,
wenn du den ganzen Thread liesst, wirst du sehen das jemand hier keinen TÜV deswegen bekommen hat.

Die Theorie ist einfach: Original VW = Keine Entragung o.ä. erforderlch.

Aber auf unseren Straßen und in unseren TÜV Hallen sieht es halt anders aus 🙄

naja man hat es mir so erklärt dass

orginal fahrwerk + lippe = kein tüv
extreme tieferlegung (er hat mal wieder rumgemeckert dass mein utnerbodenschutz zu tief sei,mach ihn ja au immer extra für den lieben tüv ab dadurch bekomm ich gleich 4cm mehr bodenfreiheit und dann hab ich au 9cm,also sogar 1cm zuviel 😁 ) + lippe = brauch tüv

naja werd morgen nochmal zu nem anderen vw fritze und nem anderen tüv gehn, mal schaun was die so sagen

Naja, hat eigentlich schon mal jemand die V6 Lippe "eintragen lassen" beim TÜV? (Nach einer Tieferlegung) Und wie isses wenn die Lippe schon vor der Tieferlegung am Auto war isses dann bei der TÜV - Abnahme der Tieferlegung irgendwie im Fahrzeugschein vermerkt worden??? - Das macht doch alles keinen Sinn - oder?

Nicht alles was ne VW teilenummer hat ist eintragungsfrei. zB Golf 5 GTI Alupedale dürfen nicht ohne eintragung in einen normalen Golf 5 einbaut werden. Wer das nicht glauben will, kann ja mal bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen. Die sagen einem sowas immer sehr bereitwillig und dort kann man auch anfragen, ob man eine V6 Lippe eintragen lassen muss...

Deine Antwort