V6 - Leerlaufdrehzahl schwankt + stottern zwischen 2000-3000 U/m
hallo, fahre heute mit meine G4 V6 nach hause...mir fällt auf, dass sich seit neuestem die leerlaufdrehzahl an der ampel zwischen 950-1100 umdrehungen einpendelt, deutlich höher als bei den normalen 750-800..außerdem stottert der wagen im bereich von 2000-3000 umdrehungen im 6.gang sowohl im teillast als auch im vollastbetrieb, oberhalb 3000 ist alles in ordnung...komisch? weiss jemand rat? werde auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen lassen und habe bereits die drosselklappe gecheckt, alles blitzblank-sauber...
15 Antworten
sodele...eine lamdasonde wurde nun vor 2 wochen gewechselt, komischerweise ruckelt es aber nach wie vor im bereich 2500-3000 umdrehungen, allerdings nur im 5.ten und 6.ten gang und nur bei gleichbleibender geschwindigkeit im bereich 100-120...und nur sobald der wagen auf betriebstemperatur ist, so nach 10-15min, im warmfahrbereich ist alles normal...die beliebte abgaswarnleuchte zeigt sich bislang noch nicht...
also, wenn noch jemand rat weiss bin ich dankbar.
ansonsten werde ich nun also mal auf verdacht den LMM wechseln lassen, nicht das mit die Lambdas wieder durchglühen. beschleunigung und gasanahme sind allerdings prima...