ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. V6 Biturbo im A3

V6 Biturbo im A3

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:38

Hallo zusammen!

Haltet mich ruhig für krank! Ich habe einen A3 1,8Turbo quattro den ich mit einem Totalschaden gekauft habe! Er hat etwas am dach gelegen! Optisch bin ich so ziehmlich fertig! Breitbau innen clean ohne Armaturenbrett! Also richtig clean, bis auf den Käfig und den Recaros! Der Motor hat aber über 230tkm drauf! Und wenn ich den jetzt nehme und komplett neu aufbaue und ein sattes tuningkit reinhänge komme ich sicher auf über 10000Euro! Da hab ich mit dem gedanken gespielt einfach einen S4 Biturbo zu nehmen und einen ordentlichen chip reinzulöten! Dann hätt ich mehr davon! Aber hat von euch schon mal jemand sowas gemacht? Mich würde es interressieren wie das alles zusammen passt! Den Längsumbau mit dem S4 Getriebe! Und halten die originalen halbachsen und das hintere differenzial das alles aus, oder kann man das alles vom s4 umbauen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gab schon mehrere Threads zu exakt diesem Thema hier, alle mit dem gleichen Fazit:

-zwar nicht unmöglich

aber

-zu teuer

-zu aufwendig

-zu wenig haltbar

Verwende einfach die Suche, dann wirst Du sie schon finden.

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:08

Hab nichts gefunden mit der suchfunktion! Wo find ich das? Bin neu hier! Aber warum aufwendig teuer und unhaltbar! Ich glaube schon, dass der V6 die 350 PS besser verkraftet als 1,8T! Aufwendig? Also den ganzen Motor neu aufbauen, ist auch nicht wenig arbeit! Teuer würd ich auch nicht sagen! Ich wüsste einen Motor mit (allen) teilen wie LLK, Turbos, Getriebe, Elektronik, alle schläuche, Kühler, Antriebswellen usw um 5000! Nur der Motor mit Getriebe um 2800! 40000KM! Und wenn alles zusammen 10000 kostet ist es mir auch lieber!

Ich bezweifel das der Motor reinpaßt, wenn ja würd ich es probieren.

Hast du Bilder vom jetzigen zustand???

am 1. November 2005 um 18:05

also es gibt solche umbauten, d.h. es passt.

ja passen tut es ...

das kann ich dir 100%ig sagen ...

der chef von MTM England fährt den also der fährt in england rum der s3 bzw s3 mit v6 biturbo ;) habe auch auf der IAA mit einem von MTM darüber geredet ...

die meinten planung 1 monat dann paar sonderanfertigungen etc....

und der Umbau kosten sagenhafte 50.000€ wenn MTM es macht ;) also für 50000 € bekommste auch einen RS4 bzw einen gebrauchten RS6 :D also ich weiss ja nicht ... und ausserdem musst dun eine sonderabnahme beim TÜV machen ...

;)

mfg

chris

HMMM also Möglich ist das schon !

wenn du selbst ahnung von selchen umbauten hasst wär es bestimmt nen ganzen schwung günstiger.

Einen solchen motor bekommst bei R-A-R

die bieten soche motoren hier mal die preisliste

1,6l-16V 92KW/125PS 2500,-€

 

1,8T 132KW/180PS 3495,-€

 

1,9TDI 96KW/130PS 3495,-€

 

2,5TDI 132KW/180PS 4500,-€

 

2,8l-V6 142KW/193PS 3500,-€

 

3,2l-V6 177KW/241PS 5000,-€

 

2,7T-S4 195KW/265PS 7500,-€

 

4,2l-V8 228KW/310PS 5000,-€

 

4,2l-S4 246KW/334PS 8500,-€

 

musst die seite mal durchblättern.

bieten sehr viel für gutes geld

ich habe auch schon mit denen gesprochen.

sind sehr freundlich .

bieten auch sportsitze Recaro in allen möglichen arten an.

haben sehr viele ersatzteile.

wie gesagt einfach anfragen die melden sich sofort zurück

ich hab da ne anfrage von 1.6 auf 1.8 T 180 PS front gemacht.

MIT ALLEN DRUM UND DRAN

für 5500 .

das is ne überlegung wert find ich.

ich spar schon ;)

GRUSS

SCHNUFFI

Wollt nur mal schnell 2 Bilder von dem S3 posten die ich heute gefunden hab:

http://homepage.ntlworld.com/paul_scott/s3mtm.jpg

http://homepage.ntlworld.com/paul_scott/s3mtm_2.jpg

Themenstarteram 6. November 2005 um 9:39

Also so ein Biturbo im A3 sieht schon fein aus! Mich würde interresieren was bei diesem Umbau von MTM so viel kostet! Wahrscheinlich ist mehr als die hälfte nur arbeitszeit und so! Außerdem verwenden die lauter neuteile! Aber wie man sieht ist das machbar! Das hilft meiner motivation auch gleich auf die sprünge!

nimm doch ne 2,8 oder 3,2 V6 Block aus´m Golf 4, der paßt ohne groß was zu ändern rein...

2 Lader rauf und fertig, zumal du denn auch mehr leistung raus bekommst für´s gleiche geld

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:29

Schon allein der Umbau vom 2,8 auf Turbo oder sogar Biturbo kostet mehr als ein 2,7BiT!

danach geht aber mehr weil du ja gleich mit größeren ladern usw. anfangen kannst =)

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:59

Die Leistung auf die ich hinaus will ist ca. 320 bis 400 PS! Kommt drauf an wieviel geld ich nacher noch hab! Aber wenn ich jetzt den 2,8 hernehme und bau ihm auf turbo um mit zb einem GT35 oder so kostet der eine Lader schon mehr als wenn ich aufn 2,7 zwei K04 Anbaue, ganz zu schweigen was der umbau auf Turbo noch alles kostet! Vielleicht verpasse ich ihm nur eine neue Software!

lol, na das rechne mir mal vor :)

das wird mit sicherheit teurer werden wenn du aus´m 2,7Bi-T die 400 PS raus holen willst als aus´m 2,8

naja du machst das schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen