ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V6 Benzin - wirtschaftlich?

V6 Benzin - wirtschaftlich?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:16

Guten Tag...

hier steht vermutlich ein weiterer Touareg-Kauf an. Mir ist aufgefallen, dass -auch hier im Forum- die "kleinen" Beziner offensichtlich nur ein Schattendasein führen. Klar, der Sprit ist teurer als Diesel - aber die Benziner sind definitv leiser und laufruhiger - speziell im Stadtverkehr und wohl auch sauberer in Sachen Abgasverhalten.

Mich würde interssieren, was die V6 Benziner im Großstadtverkehr wirklich brauchen (ich vermute mal nicht, dass es mehr ist als mein V10-Diesel-Kampftrinker) von Leuten, die wirklich einen solchen haben.

Dann ist mir aufgefallen, das offensichtlich der Wertverlust der neu praktisch gleichteuren kleinen Benziner und Diesel sehr zu ungunsten der Benziner ausgeht: gebraucht kosten die ja erstaunlich weniger als ein Diesel jemals einsparen kann.

Trägt denn dieser höhere Wertverlust eurer Erfahrung dazu bei, dass man die "ungeliebten" Benziner auch neu beim Händler mit besseren Konditionen/Rabatten bekommt? Weis jemand was über die Lieferzeiten von Benzinern?

Kommt da eigentlich demnächst eine Änderung in der V6-Motorisierung? Ich hab hier nur Andeutungen und Vermutungen gelesen...

Danke für euren Kommentar...

PS: Weil ich hier schon so manche Statements dazu gelesen habe: das der kleine Benziner eher eine mäßige Beschleunigung und Elastizität hat ist für mich kein Thema. Die Qualitäten als "Gleiter" mit Platz und Höhe sind gefragt...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo fenderwurst,

Ein guter Freund von mir fährt den Cayenne V6. Verbrauch über 30.000 km im Schnitt 17 Liter, auf der BAB mit Hänger auch schon mal deutlich über 20 Liter vom guten Super plus.

Das hat mir die Entscheidung zwischen Porsche und VW abgenommen, fahr jetzt V6 TDI, bin mit dem Wagen wirklich zufrieden und brauch in der Stadt so zwischen 12,5 und 13 Litern, über Land unter 11,5 Liter.

Der V6 ist meiner Meinung nach nur dann zu empfehlen wenn Du einen Halbjahrewagen nimmst, den gibts mit weniger als 10.000 kmLaufleistung mit über 30 % unter Liste.

greetz

am 1. November 2005 um 7:33

V6 Benziner

 

Hallo fenderwurst

Ich fahre seit 18 Monaten einen V6 Benziner (220PS). Da ich überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken unterwegs bin und nicht wirklich auf Dieselfahrzeuge stehe, habe ich mich für den Benziner entschieden. Der Wagen war beim Kauf 10 Monate alt und hat 30 % unter Verkaufslistenpreis gekostet.

Der Verbrauch liegt wie auch schon von "fjruwe" beschrieben, bei knapp 18 Litern in der Stadt, ca. 11 Litern auf der Landstrasse und mit Wohnwagen bei zügiger Fahrt auf Langstrecke bei ca. 20 Litern. "Das ist viel und das ist gut so!", den rumjammern wäre an dieser Stelle wohl völlig Fehl am Platze. Auch ich liebe die Vorzüge und Qualitäten dieses "Gleiters mit Platz und Höhe" wie Du schon erwähnt hast. Angeblich fehlende Beschleunigung und Elastizität ist für mich ebenfalls kein Thema, den es gibt immer und überall stärkere Fahrzeuge. Mir genügt die Leistung des V6 Benziners in jeder Hinsicht und somit werde ich auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug sein.

Gruß mat_fish

am 1. November 2005 um 8:49

Mein Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Stadtverkehr liegt bei 15,7 l Super (kein Plus)

Dafür schnurrt der Motor fast unhörbar beim Dahingleiten im Verkehr.

Wenn man ihn allerdings mal fordern muss, dann hört er sich ziemlich hysterisch an, was wirklich nicht zum Charakter des Wagens paßt.

Eben ein geräumiges Auto zum Gleiten.

am 1. November 2005 um 9:09

Mein Vebrauch

 

Hallo,

ich fahre seit 1 Jahr den V6-Benziner, steige jetzt (Liefertemin Januar) auf den V6 TDI um.

Mein Verbrauch lag jeweils bei 17-19 Litern in der Stadt, bei gemäßigter Überland-Fahrt bei 15 Litern.

Insgesamt recht viel Verbrauch angesicht der Tatsache, dass Beschleunigung nur bei höheren Drehzahlen möglich ist, bin daher auch auf den V6 TDI gespannt.

Wünsche eine gute Entscheidung

Uli

Touareg V6, Mini Cabrio, Benz 250CE/8

Mein Kumpel hat auch schon 2 Exdienstwagen der VW-AG als V6 Benziner gefahren.Werden mit 10000 km verkauft, nur wenige Monate alt und 30-35 % unter LP.

Diesel sind für die Manager bis heute nicht bestellbar,weil der Markt sie benötigt.Somit auch keine Werkswagen mit Dieselmotor.

Sein Schnitt lag zwischen 16 und 17 Liter. Fahrzeuge waren mit allen Extras ausgestattet und auf große Felgen gestellt.

Gruß

maku

Hallo

Habe seit Mitte Juli 2005 den 3.2 mit 241 PS. In dieser Zeit bin ich ca. 14000 km gefahren, sehr viel Autobahn und auch Alpenpässe, dies auch nicht gerade zimperlich. Mein Durchschnittsverbrauch über die Distanz liegt bei 13 Liter.

Die Werte finde ich sehr ok. Kann den Motor nur empfehlen und würde ihn mir wieder kaufen. Er mag in manchen Situationen etwas schwerfällig sein, jedoch wenn man sich an dies gewöhnt hat, kann man auch damit umgehen und dementsprechend reagieren. Ich hatte an einem Alpenpass noch nie die Probleme nicht zügig den Berg hinaufzukommen.

Gruss

Stephan

Hallo,

prinzipiell stammt die Konstruktion aus dem Jahre 1991 und es ist ein VR6 - nicht wie im Marketing-Text ein V6. Es gibt im gesamten Konzern kein schlechteres Triebwerk was den Wirkungsgrad angeht. Wenn schon Benziner, dann den V8 von Audi.

Der R5 geht (unten herum) viel besser, der V6 TDI noch einen Tick mehr und der V6 Benziner braucht dagegen Drehzahlen - unter 3500 U/min rührt sich gar nichts. Schließlich liegen die 241 PS erst jenseits der 6000 U/min an.

Als Motorentechniker kann man von diesem Aggregat nur dringend abraten, das war damals eine Notlösung die viel Geld gekostet hat. Der Motor musste in den Golf III passen...Ich könnte jetzt die verschiedensten Punkte an diesem Teil aufzählen...

Der gleiche Motor steckt im Audi TT 3.2/ VW Phaeton 3.2/ VW GolfR32/Porsche Cayenne V6 usw. Selbst in den leichten Kisten liegt der Verbrauch bei 13 Litern/100km. Wer hier beim Touareg etwas von 15 Litern erzählt - der macht sich etwas vor. In der Praxis sind es zwischen 17 und 18 Litern - auf der BAB auch schon einmal 25 Liter. Der Vergleich mit dem V10 TDI hinkt - dieser läuft viel effizienter und hat Bumms - der V6 mit Automatik nichts von allem und verbraucht mehr. Spätestens hier sollten die Alarmglocken läuten.

Hallo Tragetasche

Deine Ausführungen in aller Ehren, aber wie der Verbrauch bei mir liegt, kann ich wohl am besten bestätigen.

Ich benötige die 13 Liter und nicht die Horrorzahlen von Dir.

Wenn du auf der Autobahn einmal richtig drückst braucht er schon wesentlich mehr, aber ist das entscheidend. Für mich zählt der Durchschnittsverbrauch über die komplette Strecke, es ist auch kein Auto um mit 200 über die Autobahn zu eilen.

am 19. November 2005 um 13:15

Hallo, ich fahre auch den V6 Benziner EZ 04/2004. Mein Verbrauch in der Stadt liegt bei knapp 16 Liter. Darunter ist bei mir nix zu machen. Ich tanke immer VPower. Der Motor ist super, fährt toll und klingt auch gut, aber der Verbrauch ist leider wahnsinn. Ich tanke jede Woche für knapp 130 Euro. Daher wefde ich auch auf den Audi Q7 wechseln mit 3.0 Liter Dieselmotor.

am 28. November 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von smschweiz

Hallo Tragetasche

Deine Ausführungen in aller Ehren, aber wie der Verbrauch bei mir liegt, kann ich wohl am besten bestätigen.

Ich benötige die 13 Liter und nicht die Horrorzahlen von Dir.

Wenn du auf der Autobahn einmal richtig drückst braucht er schon wesentlich mehr, aber ist das entscheidend. Für mich zählt der Durchschnittsverbrauch über die komplette Strecke, es ist auch kein Auto um mit 200 über die Autobahn zu eilen.

13 Liter auf der Langstrecke villeicht, aber bitte nur linke Spur im Windschatten von nem Laster. Was brauchste denn mit dem V6 in der Stadt ? 13,7 Liter ??

Ich komme nicht unter 16+ Liter auch wenn ich spare. Tue ich aber nicht, dafür ist die Kiste zu lahm...

Also unser V6 wird jetzt bald 1 Jahr alt, hat knapp 15.000 km auf dem Buckel und hat seit Beginn einen Durchschnittsverbrauch von 18,3 Litern (Super). Der Wagen wird größtenteils in der Stadt und für Kurzstrecken verwendet. Nur im Winter geht es öfters auf die Autobahn, um entspannt in die Skigebiete zu kommen. Bei 130 km/h mit Dachbox kommt man mit 13,5 bis 14 Litern hin. Er ist also wirklich recht durstig, der Dicke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen