V6, 3,2l, Motor sägt im Leerlauf.

VW Touareg 1 (7L)

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem, mein Dicker (Touareg 7L, Bj. 2003, 215000 km.) will nicht mehr. Der Motor (V6, 3,2 Liter, 220 Ps) fängt nach jedem Start, besser gesagt nach genau 48 Sekunden an zu sägen, springt in Notprogramm (4 Zylinder) um. In den ersten 48 Sekunden läuft er wie eine schweizer Uhr, 100%. Das ganze passiert nur im Leerlauf. Wenn ich sofort, nach dem Start, losfahre und die Drehzahlen immer über 2000 U/Min. halte, dann könnte ich Hunderte von Kilometern fahren, alles bleibt normal. An der nächste Kreuzung/rote Ampel halte ich an und er fängt nach 15-30 Sekunden wieder an zu sägen.
Getauscht wurden: Luftmassenmesser, 2 Lambdasonden, Drosselklappe.
Weis nicht mehr was wo ich suchen soll.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben!

18 Antworten

Es war ja so, wenn ich die Standheizung eingeschaltet habe, dann hörte man einen leiser sumen, aber nichts passierte.
Oder mache ich was falsch?
Kann man überhaupt jetzt, im Sommer, überprüfen?

Ja, kann man auch im Sommer einschalten, aber erst die Batterien tauschen und dann sieht man weiter ob noch irgendwo Probleme vorliegen.
So ist das alles nur großes Rätselraten, da falsch interpretierte Fehler durch die Batterien ausgegeben werden.

Sehr geehrter Humvee67!

Ich möchte mich bei Dir ganznherzlich bedanken!
Mein Dicker ist wieder "aufgewacht"!
Dank Deinem Ratschlag und eine neue Batterie läuft alles wie geschmiert.
Ich hätte nie gedacht, das es an der Batterie liegen könnte...

Noch mal vielen Dank!

Super ! Das freut mich, das ich helfen konnte und es auch geholfen hat.
Ja, das mit den Batterien beim T ist so eine Sache, auch wenn man es nich glauben will, aber wie du siehst liegt es oft bei den unmöglichsten Fehlern nur an der Batterie.