V6 3.0 TFSI Kompressor Antrieb mit Kette, Zahnrad oder Riemen?

Audi

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie der Kompressor beim 3.0 TFSI im S5/S4/A6/Q5/Q7 angetrieben wird?

Geht das über Kette, Zahnrad oder Riemen?

Danke euch und viele Grüße
Steffen

22 Antworten

😁😁😁😁😁😁

Insofern dürfte die Frage des Themenstarters mehr als beanwortet sein, Viper886 sei dank, der die Frage korrekt verstanden und beantwortet hat... Asche auf mein Haupt und frohen Vatertag  😁😁😁 

Mach dir nichts draus, habe doch nur Glück gehabt 😉

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Mach dir nichts draus, habe doch nur Glück gehabt 😉

Oder genau gelesen 😎

Ähnliche Themen

Du kannst sogar die Riemenscheibe (Pulley) austauschen bzw. ersetzten durch ein kleineres

= schnellere Drehzahl am Kompressor
= mehr Ladeluft
= mehr Sauerstoffmolekühle
= mehr Treibstoff
= grössere gemischte zünbare Gase
= erhöhter mittlerer Kolebendruck
= mehr Fahrspass...

hier die Details: http://www.motor-talk.de/.../...erad-upgrade-stage-2-t4737480.html?...

Alles richtig, aber es entstehen m.E. auch nicht unerheblich höhere Temperaturen.

Ist ähnlich wie beim Kamin, wenn du den Schieber öffnest oder beim Grill, wenn du die Kohlen mit einem Fön anheizt 😉

Somit auch wesentlich höherer Verschleiß aller an der Verbrennung beteiligten Komponenten.

.... ick weeß nich.
Wenn Tuning, dann lieber ein optimiertes Kennfeld, bzw. ein gescheites Nockenwellentiming, so dass Füllungsgrad, Temperaturen, Druck und Verbrennung optimal aufeinander abgestimmt sind.

Gruß Olli

Ist ja logo nur mit APR Kennfeld von Nutzen

Ich bin gespannt auf erste Berichte nach ein paar zehntausend KM. Hab aber starke Zweifel dass die S-Tronic dann noch sauber schaltet. Wenn überhaupt. 😁

Deine Antwort