v6 2.8 plus kompressor

Audi 80 B3/89

hey jungs hab mal so n bischen rum geschaut und bin auf n kompressor estoßen derzeit eher nur beim vr6 oder g60 von audi .. was denkst ihr müste man bei einem 2.8 v6 mit 200 tkm machen um ein kompressor zu fahren

ICH WILL KEIENE 400ps nur ein wenig leistungs steigernung denk da so an an 200.- höchstens 230 ps..

ich habe bei namen haftentuner erlesen das mitels ansaug bearbeitung ud chip man 193 rau kitzen kan und 30 kompressor ps müsste ja mit eienm al zu hohen lade druck mach bar sien oder?

oder denkst ihr das sogar der geringste lade drück bei solch eien motor einfach nur 2.0 km hält , kla rist mir das ich die zdk neu machen sollte und die dichtugnne . meien frage ist ob andere kolben oder neue einspritz düsen verbauen sollte....

hat vlt sogar jemand schon von so eienm aum bau gehört?

würdemich echt mal freun über n paar anworten zu dem thema

24 Antworten

Also dass das Motorsteuergerät gleich ist glaub ich ja grad weniger...

Der Rumpf kann vlt echt gelich sein ....

Aber ich weis nun nicht ob ich das beim 1.8 t mit 180 und 225 ps gelesen hab das dort der Rumpf ne andere Kühlung hat oder ob das beim 2.8 war -.-
aber auch wen nicht. Ich denke das kann man mit sicherheit irgendwo erlesen.
Ich habe schon im netz n Coupe mit nem 2.8(30v) gesehn und sogar n Cabrio mit nem 2.7 t

also passen würde es und zur not kommt n ganzer 30 v rein ... da mit bin ich den auf der sicheren seit, nun stellt sich die frage ob das getreibe passt.

und würe es reichen einfach n anderes Motorsteuergerät zu nehemen, also ob der kabel baum gelich ist oder ob man den ganzen kabel baum um bauen muss....

Warum nicht gleich ein 20VT?? Den bringst sogar mit nem Chip noch etwas höher (Standard 220/230PS, je nach Baujahr und Zündanlage), aber bitte keinen eBay-Chip!!!

MfG

sechzehnerblech

so n 20v t kostet inner anschafung mal 5tausen ( also der motor .. ) is mir einfach zu teure und ich find den zwar auch total schick den 20v aber 6zylinder find ichnoch geiler.. wenich aller dings zu viel geld mal haben sollte dan würde ich nach einem 2.7T suchen und den einbauen.

so n 2.8 mit 193 ps motor bekommt man für 2.000 locker so n ganzes auto mit nem heck unfall oder so bekommst du auch shcon relativ günstig ....

so n 2.7t liegt so wie ich es bis jetzt gesehn hab preislich fast gleich mit dem 2.2 20V t aber is noch mal was ganz anderes nen 2.2 turbo zu fahren mit 5 zylindern oder ein motor der serie nie in dem fahrzeug war. wie der 2.7 T

Der Rumpf ist nicht gleich auch wenn die Unterschiede nicht groß ausfallen. Der 30V hat eine andere Ölpumpe, hat Kolbenbodenkühlung und ganz andere Kolben. Die Steuerung stimmt auch überhaupt nicht überein, weil der 30V je Kopf einen Zwei-Punkt-Phasensteller hat, auf dessen Ansteuerung man allerdings beim Umbau auf Kompressor verzichten kann. Überdruck im Saugrohr und Ventilüberschneidung bringen nicht viel und das späte Einlassschließen bringt auch nur ohne Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich Füllungsverluste.

Achso an die Halter und ans Getriebe passt der 30V Motor Plug & Play. Bei Interesse kann ich Dir einen AAH und einen ACK Block verkaufen und Du kannst alles schön vergleichen. Würde auch auf Leihbasis gehen 😉

Nicht ganz Plug & Play für den Umbau wird die Batterie, die Krümmer/Abgasanlage und evtl die Lima sein, aber alles in allem doch recht gut machbar!