v6 2.8 plus kompressor
hey jungs hab mal so n bischen rum geschaut und bin auf n kompressor estoßen derzeit eher nur beim vr6 oder g60 von audi .. was denkst ihr müste man bei einem 2.8 v6 mit 200 tkm machen um ein kompressor zu fahren
ICH WILL KEIENE 400ps nur ein wenig leistungs steigernung denk da so an an 200.- höchstens 230 ps..
ich habe bei namen haftentuner erlesen das mitels ansaug bearbeitung ud chip man 193 rau kitzen kan und 30 kompressor ps müsste ja mit eienm al zu hohen lade druck mach bar sien oder?
oder denkst ihr das sogar der geringste lade drück bei solch eien motor einfach nur 2.0 km hält , kla rist mir das ich die zdk neu machen sollte und die dichtugnne . meien frage ist ob andere kolben oder neue einspritz düsen verbauen sollte....
hat vlt sogar jemand schon von so eienm aum bau gehört?
würdemich echt mal freun über n paar anworten zu dem thema
24 Antworten
Du musst dazu die Software anpassen. Oder anpassen lassen. ansonsten, hält die Maschine die paar PS schon aus. bei 200000 (hat mein 2,8er auch grad so), müsst er noch in nem sehr guten Zustand sein. Dann ist allerdings a 6. Gang gut.
Allerdings ist der Preis fürs Chippen, also passende Kurve net grad billig.
Aber schreib bitte, wenn Du es machst!
GFruß, Andi!
also an saugtrackt will ich selber machen , wen n kompri kommt is das es alle neu und größer lass den vlt noch die ansaug brücke poliren wen das geht , is ja n ganz schönes gewire .. klar chip will ich als aller erstes machen chip mit allen ansaug arbeitn ( du stellst dien auto mit 174 ps ab zahlst 2.00 euro und bekommst n audi mit 194 ps eingetragen . also da is alles drin , der chip allein also das anpassen des kernfeldes kostet 6-800 euro..
mir stellte isch nur die frage ob ich bei 230 ps schon eien verdichtungs reduziereung und vlt sogar ander kolben nutzen muss .. die 2.8 maschien soll ja angeblich etwas aus halten , ja klar is n 6 gang bessera ber 5 reichen auch .. will ja nie voll gas fahrn vlt ein zwei mal . also soll kein renn auto werden und da denk ich reichen die 5 gänge .. ich mein 6 gänge sind den nur für die entgeschwindigkeit relevant und das auch nciht al so sehr .. is kein großer unter scheid auf die 6 km kommt es mir nciht an hauptsahce nen schicken klein kompressor... währ dochmal was anders als immer die golf 3 mit ihreen fertgi turbo motoren , so n v6 kompri der hätte mal was einzogartiges..
wie gesagt meien haupt frage ist was müsste ich verändern auser chip und an saugsystem , also ich mein eher denmotor an sich .. benzin düsen , vlt sogar pume, andere dichtungen , ( verdichtungs reduzierung) oder reicht ne 0815 orginale zdk.. klar zdk kommt neu und wasser pumpe zahnriemen , ventieldekcel dichugn und ansaug brücken dichtung ..
dachte mir wen ich das alle schon ausereinder gebaut hab kan ich den kompir gleich dran hängen .. wie gesagt wie viel leistung hätl eurer meinung so n motor aus..
Heiland, hier ist ja mal viel Fachwissen unterwegs🙄
1. Du solltest bedenken, das andere deinen Beitrag lesen, deswegen würde ich ihn vorher nochmal durchlesen und Fehler korrigieren!
2. V6 Kompressor ist nicht einzigartig und wurde schon öfters gemacht. Dazu gibt die Suchfunktion hier viele Info´s preis.
3.Wenn er schon 200000 runter hat, ist es ein, wie du richtig erkannt hast, Dichtungen neu. Aber auch die eingelaufenen Lagerschalen sollten neu und dann direkt Sputterlager verbauen. Die halten den höheren Druck besser aus.
4. Verdichtungsreduzierung wäre von Vorteil, wenn die dein Auto nicht um die Ohren fliegen soll.
5. Ansaugkanäle nicht poliert werden müssen. Das ist ein Gerücht.
6. Dir größte Drossel im Ansaugbereich die Drosselklappe selbst ist. Diese sollte wenn dann aufgebohrt werden.
7. "chiptuning" bei Sauger Sinnlos ist und nur bei einem Kompressorumbau Sinn macht. Dann müssen die Kennfelder eh angepasst werden
8. Ja, es sollten auch ander Einspritzdüsen verbaut werden, die der Leistung angemessen sind.
9. Wenn man keine bis kaum Fachkentnisse hat, seine Finger besser davon lässt und es machen lässt.
kay nehm wir mal an ich würde al die teiel die du auf gelistet hast machen .mit was für einem druck/ leistung könnte ich fahren ...????
verdichtungs reduzierung , erreicht man dur eine dünnere zdk oder auch durch das bearbeitenden vom Kopf???
ich hatte nur ein beitrag zum 2.8 mit nem bi turbo gelsen wo der ihm nach kurzerzeit um die ohren geflgogen ist!!
n kompressor umbau hab ich bei dem model noch nicht gefunde/gesehn ..
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http://de.youtube.com/watch?v=KEG5_g0Spxk wie hat der das den gemacht das er das ding AUF die ansaug brücke gepackt hat......
also von auto´s und motoren hab ich schon einwenig ahnung. mein onkel is auch kfz meister bei vw/ audi denk der würde mir auch helfen , aber ich stell mir grad echt die frage wie der das hinbkeomme hat auf der ansaug brücke???
Zitat:
Original geschrieben von audicouperaudi
verdichtungs reduzierung , erreicht man dur eine dünnere zdk oder auch durch das bearbeitenden vom Kopf???
Was macht man um den Kompressionsdruck zu verringern?
Zitat:
Original geschrieben von audicouperaudi
also von auto´s und motoren hab ich schon eiwenig ahnung.
Das glaube ich dir !!!
naja schon schlim wen man ein n übertippt, warum musst du da für 3 beiträge schreiben wen du keine richtige antwort auf meine frage abgeben willst dan lass es doch bitte ganz. zur verrringerung des Kompressionsdruck baut man neien dickere dichtung ein , meist aus Metall
Ich habe dir mal eine Seite verlinkt wo du dir mal anschauen kannst was du so alles beachten solltest!
Die Verdichtungsreduzierung wird hier wohl das kleinste Problem sein.
für 193ps würde ich einfach den zyl.kopf vom nachfolger motor nehmen der hat 5 ventile pro zyl. und mit bearbeiten der ansaugbrücke hast du dann auch um die 200ps. ein kompressorumbau ist sehr teuer und lohnt bei so einem fahrzeug nicht wirklich, da müsste es schon ein spezieleren motor haben. weil jeder mit nem 5ender turbo lässt dich immer noch stehn.
also entweder auf 5 zyl. turbo umrüsten mit 6gang getriebe oder anderen kopf drauf, alles andere wäre rausgeschmissenes geld.
wie mom . also auf den 2.8 auch nem a4 b5(193 ps) weis den Kennbuchstaben grad nicht ..
Ist das so möglich???? Ich dachte der hat auch n anderen Block . Also in drin von ausen sollen die ja sehr ähnlich sein.
Halten wir aber mal an der idee fest mit dem 5 ventieler, is das so leicht , wie ich mir das grad vorstelle Kopf runter neuer rauf ?????
Was is den mit dem Motorsteuergerät????? Stellen wir mal den Kompressor in die ecke und reden mal über solch ein umbau weiter..!!
der rumpfmotor ist soweit ich weiß der selbe. denn das wäre die einfachste und billigste lösung. und das ist so leicht wie du dir das vorstellst, das motorsteuergerät bleibt, sowie zündung etc. es muss halt der komplette kopf, ansaugbrücke und einspritzdüsen gewechselt werden.
am besten du holst dir irgendwo zylköpfe die du wieder zurückgeben kannst falls es doch nicht passt. und schraubst dein motor soweit auseinander, dann siehst du gleich obs geht. und wenns nicht geht kannst du gleich neue dichtungen rein machen für den kompressor.
Na ja.
Entweder weiß ich ob es geht, oder aber nicht.
Ist für mich leider ein unzurechender Tipp: "Kauf dir zwei Zylinderköpfe für viel Geld und sieh zu, wie du sie später los wirst"
Das sollte dann schon fachlicher rüberkommen. 😉