1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V5 Kompressor

V5 Kompressor

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen ,

Wenn ich bei euch(DE) ein V5 Kompressor umbau mache krieg ich ich dann vom Tüv ne ABE für das Auto? Weil Tüvteilegutachten reicht in der Schweiz nicht !

Greets aus der Schweiz

23 Antworten

Deshalb hab ich auch kein R32 gekauft.

Aber diese SChweizer MFK macht mich fertig !
BEi euch (tüv) ist es viel einfacher zu prüfen , bi uns kann michdas wenn der Tüv nichts anerkennt wird locker 7000 Euro kosten für die Einzelteilabnhame !

Dä könnte ich Kotzen ! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Jesijas

Deshalb hab ich auch kein R32 gekauft.

Aber diese SChweizer MFK macht mich fertig !
BEi euch (tüv) ist es viel einfacher zu prüfen , bi uns kann michdas wenn der Tüv nichts anerkennt wird bis 10000.- kosten für die Einzelteilabnhame !

Dä könnte ich Kotzen ! 🙁

Hi

(Bin übrigens auch aus der CH)

Frag doch mal Carpi (http://www.carpi.ch), die können Dir mit ihrer Erfahrung sicher weiterhelfen und Tips geben.
Ich glaube kaum, dass Dir die MFK so teurer zu stehen kommen wird. Bei einem Turboumbau sind das ja gegen 4000-5000 Franken. Ist zwar nicht wenig aber immerhin nicht 10000!

MfG

😁 ja aber die haben keinen V5 Kit, das ist der scheiss !

antwort von carpi:

guten tag , für den v5 bieten wir den kit nicht mit ch-abnahme an , einzelabnahme in der schweiz ist extrem teuer , das heisst euro 2 fahrzeuge kosten ca. 5000.- sfr. , euro 3 fahrzeuge kann bis zu 15000.- kosten wegen der abgaszyklus-fahrten die gemacht werden müssen und auch bestehen müssen..

So weit ich weiss ist der Golf 4 Euro 3 ?

Kommt ganz drauf an wie es sich mit dem Tüv verhaltet.
zb ABE aus DE werden akzeptiert , tüvteilegutachten nicht etc.

Zitat:

Original geschrieben von Zisch und weg

Solche Geschichten sind immer wieder geil, besonders wenn man(n) es selbst erlebt. Hatte letztens einen uralten Passat 35i Kombi (Baujahr ca. 89/90) hinter mir, ließ sich sehr schlecht abwimmeln und das bei über 270 KM/H 😰 😉
Meine aber einen LLK gesehen zu haben 😉 naja werd´s wohl nie rausfinden was das genau war.

Hmm, als ich das letzte Mal bei SLS war, stand genau sowas zum Abstimmen auf der Rolle; VR6 Turbo, von außen völlig normal und nicht mal bes gepflegt. Da war der Überraschungseffekt auch garantiert😁

JA JA DIE SCHWEIZER 😁

sag mal, wie sieht das aus, wenn du dein auto an nen verwandten in deutschland verkauft, der läßt das umbauen und verkauft es dir dann wieder....so ne art scheinkauf halt...

achja...schweiz...keine EU vergess ich immer sorry...hmm alle doof irgendiwe...

mfg

echt ne schwere sache...

kann für dich nicht irgendeine firma in der schweiz die sachen einbauen bzw zumindest eintragen lassen.....und ja, wenn du den wagen aus deutschland kaufst, musst du dann auch durch eure MFK?

schwierig schwierig...

aber es muss doch gehen...

Hi

Also das mit dem Scheinverkauf nach D mit Einbau incl. TÜF-Eintrag und anschliessendem Wiederkauf, wie es wing2579
erläutert hat, wäre doch eine Möglichkeit, die man abklären sollte? Natürlich entstehen dadurch Gebühren, aber bestimmt keine 10000Franken. Vielleicht kann da ein Anwalt weiterhelfen...

MfG

Hmm ja wäre eine möglichkeit 😉 mal gucken ...

Weiss jemand ob bei einer Deutschen Kompressorumbau Abnahme auch Abgasnorm tests(Gutachten) durchgeführt werden?

Das würde Einzelabnahme in der Schweiz erleichtern.. also wenn die Tests akzeptiert werden...

Deine Antwort