ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T5 Getriebe läuft unsauber

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:37

Moin Moin,

Zunächst einmal ich bin neu hier ????

Ich fahre einen V40 T5, 2.5l aus Januar 13 mit Automatikgetriebe.

habe mir den Wagen im November zugelegt mit 58tkm. Mittlerweile sind es 65tkm. Soweit auch alles tutti. Nach einiger Zeit fiel mir dann jedoch dieses widerliche Ruckeln beim schalten vom 4 in den 3 auf.

Mal ist es so dass ein richtiger Ruck durch das ganze Auto geht, manchmal habe ich es allerdings 2-3 Tage mal gar nicht.

Ich bin der Meinung festgestellt zu haben, dass er das mit dem ruckeln nur macht wenn ich ihn ausrollen lasse also so dass er schaltet ohne das ich die Bremse betätige. Wenn ich mit Bremse zum Beispiel an eine Kreuzung fahre kommt es so gut wie nie vor.

Allgemein finde ich das Getriebe vom v40 etwas wilder und unentschlossener als das Getriebe von meinem alten v50 D4.

Hoffe es hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte oder ob schon jemand selbst Probleme hatte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Innere Dichtungen Getriebe, gemäss TJ-32169. Siehe Bild. Bitte beachten: Es handelt sich um meinen V40CC T5 5-Zylinder 2,5 Liter AWD Summum mit 6-Gang GT Modelljahr 2014.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:54

Ok dann werde ich das wohl auch nochmal ansprechen müssen bevor die da wer weiß was ausprobieren und das nachher ein Vermögen kosten soll.

Der Ruck von 4 auf 3 ist ein generelles Problem des Automaten in seiner letzten Ausbaustufe. Das tritt markenübergreifend auf. Neben der Softwareseite kann man dem nur schwer Abhilfe schaffen.

Generell ist es wichtig, dass die Drehmomentberechnung des Motorsteuergeräts passt. Diverse, gealterte Sensoren oder ein billiges Chiptuning können hier bspw. Ursache sein. Dann kann mit einer Ölspülung des Automaten auch noch etwas erreichen.

Generell kann man schon etwas an der Ventilplatte machen. Das ist nur kein Job mehr für normale Werkstätten.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:33

Naja, also er war heute ja hin und der Meister hat den halben Tag dran rumgespielt. Probe gefahren, Getrieböl angeschaut, ausgelesen usw.

Ihm war das Problem „anscheinend“ nicht bekannt. Hielt von neuer Software auch nicht all zu viel bzw wenig zu erwartender Erfolg.

Probefahrt war auch erfolglos weil es grade dann natürlich nicht auftaucht... wie immer.

Der gute Mann hat nun an Volvo direkt geschrieben ob die eine Idee haben.

Ich bin gespannt

Andere Frage....

Wieso generelles Problem? Ich kenne 4 V40 aus 2013 und keiner hat auch nur ansatzweise dieses ruckeln...

@CR171

Meiner ist von 2013. Fing harmlos mit ruckeln an. Nach dem Softwareupdates für teures Geld

war das ruckeln nur kurzzeitig weg. Eigentlich überhaupt nicht weg.Noch nicht mal die Anschlussgarantie hat die Kosten (update ) übernommen.Nach knapp einem Jahr hat mein Elchdealer es geschafft

den Fehler zu finden. Letztes Jahr bekam mein CC dann endlich ein neue Geartronic.

Danach war erstmals Ruhe. ab und zu versckluckt sich sich die Automatic beim schalten neuerdings

wieder, aber das hat wohl mit den Minusgraden zur Zeit zutun.

Im April ist dann Schluss mit meinen CC , dann gibt es ein neues Spielzeug für Mich.

Grüsse Batman 64

PS. Die Suche zog sich über zwei Jahre hin bis das Getriebe getauscht wurde und man Metallspäne drin fand.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:41

Also heißt das Getriebeölwechsel?

Nein.Neues Getriebe, ohne anschlussgarantie sehr teuer. Dazu noch 200 € füe das ÖL da die

anschlussgarantie diese nicht bezahlt. Da dieses extra im kanister kam.....

Grüße Batman 64

Zitat: "Ihm war das Problem „anscheinend“ nicht bekannt. Hielt von neuer Software auch nicht all zu viel...."

Bei "Meister mit wenig Interesse für die Anliegen des Kunden" würde ich mir eine sog. Zweitmeinung bei anderen Volvohändler einholen. Volvo bringt neue SW auf den Markt damit es auch verwendet wird....

Die Fehlerdiagnose an den Automaten ist recht schwierig, zumal viele Effekte nur in ganz bestimmten Betriebsbedingungen auftreten.

Die Software kann das Problem verbessern, muss es aber nicht. Ich weiß auch nicht, ob Volvo da entsprechende Updates hat. Bei Opel gibt es ein Update, genau für den Fall.

Ich habe das beim Insignia auch drauf. seit dem schaltet er ruhig.

Man kann es auch versuchen indem man den Automaten neu anlernt.

Ich meine man bekommt das harte Herunterschalten von 4 auf 3 auch hardwareseitig in den Griff indem man die Vordrücke der Magnetventile neu justiert, ggfs. die Ventilplatte komplett reinigt.

Das sind aber Arbeiten, die kein Volvohändler machen wird, da es dazu keine offizielle Prozedur gibt.

Generell sind die Möglichkeiten der Markenwerkstätten sehr beschränkt, wenn es um speziellere Arbeiten an den Automaten geht. Teils fehlt die Expertise, teils dürfen sie es schlichtweg nicht...

Inzwischen schaltet die Geartronic bei mir wieder so schlecht wie vor dem update. Also war die Freude über das saubere schalten von sehr kurzer Dauer. Ca. 1000 km hat es super funktioniert nach dem updaten. Danach fingen wieder deutliche Ruckler beim runter schalten an und teilweise fährt das Auto mit so dermaßen niedringen Umdrehungen durch die Stadt das es zum dröhnen im Innenraum kommt. Einfach nur peinlich was sich Volvo da mit der GT leistet! Am 10.04 wird das Auto wieder in der Werkstatt stehen :(

Autos werden voll gestopft mit allem möglichen Schnick Schnack aber dann scheitert es an grundlegenden Dingen wie dem Getriebe...

am 27. März 2018 um 5:32

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 27. März 2018 um 06:01:54 Uhr:

Inzwischen schaltet die Geartronic bei mir wieder so schlecht wie vor dem update. Also war die Freude über das saubere schalten von sehr kurzer Dauer. Ca. 1000 km hat es super funktioniert nach dem updaten. Danach fingen wieder deutliche Ruckler beim runter schalten an und teilweise fährt das Auto mit so dermaßen niedringen Umdrehungen durch die Stadt das es zum dröhnen im Innenraum kommt. Einfach nur peinlich was sich Volvo da mit der GT leistet! Am 10.04 wird das Auto wieder in der Werkstatt stehen :(

Autos werden voll gestopft mit allem möglichen Schnick Schnack aber dann scheitert es an grundlegenden Dingen wie dem Getriebe...

Also bei niedrigen Drehzahlen, tatsächlich schaltet die GT bei ca. 65km/h Konstantfahrt (Tempomat) in den 6. Gang, dröhnt bei nichts. Fährst du Diesel?

Ich mich mit den Schaltschlägen die ab und an auftreten und nicht reproduzierbar sind mittlerweile angefreundet.

Der Rest vom Auto ist prima, vor allem der Motor.

Ja ist nen D2 Mj 2017

Könntest du deine "schaltschläge" bitte beschreiben. In welchen Situation am meisten?

am 27. März 2018 um 10:35

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 27. März 2018 um 07:50:03 Uhr:

Ja ist nen D2 Mj 2017

Könntest du deine "schaltschläge" bitte beschreiben. In welchen Situation am meisten?

Wie geschrieben, ist das nicht immer und somit nicht reproduzierbar. In der Regel kommt es vor, wenn aus Fahrstufe 4 in 3 gewechselt wird. Es spielt auch keine Rolle, ob in diesem Zeitraum der Klimakompressor läuft oder nicht. Ich habe das Gefühl, das in diesem Moment der Lastwechsel und das Drehmoment falsch berechnet wird.

meiner macht es eigentlich immer dann wenn ich ihn ausrollen lasse z.b wenn ich an ne Kreuzung ran fahre. Würde mich interessieren wie schädlich das ganze fürs Getriebe ist und ob aus dem Software Fehler ein Hardware Fehler werden kann dadurch. Jetzt hat das Auto noch Garantie aber falls das Getriebe durch dieses komische schalten ab und zu in ein paar jahren verrecken sollte dann wird die Freude ganz groß!

Gibt es hier im Forum Leute die ne GT fahren wo es absolut nie zu diesen deutlichen Rucklern kommt ???

ja gibt es. Ich habe einen V40CC D3 mit GT MY2017 und es ist die beste Automatik die ich je hatte :-) Sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten gibt es keine Ruckler. Ich hatte vorher einen 2012er D3 mit GT welche nicht so sanft schaltete. Bei Probefahrten sind mir auch schon Automaten begegnet bei denen bereits das Einlegen einer Fahrstufe zum Ruck geführt hat. Waren allersings alles gebrauchte. Den CC habe ich selber "eingefahren" :-)

Du Glückspilz! Zu 90% schaltet meine GT auch gut. Mit den ab und zu etwas zu niedigen Drehzahlen (für mein Empfinden) kann ich leben, aber dieses hin und wieder ruckeln macht mir Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T5 Getriebe läuft unsauber