• Online: 11.588

2 (M/525)
Volvo V40 2

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

CR171 CR171

Themenstarter

Moin Moin,

 

Zunächst einmal ich bin neu hier ????

Ich fahre einen V40 T5, 2.5l aus Januar 13 mit Automatikgetriebe.

habe mir den Wagen im November zugelegt mit 58tkm. Mittlerweile sind es 65tkm. Soweit auch alles tutti. Nach einiger Zeit fiel mir dann jedoch dieses widerliche Ruckeln beim schalten vom 4 in den 3 auf.

Mal ist es so dass ein richtiger Ruck durch das ganze Auto geht, manchmal habe ich es allerdings 2-3 Tage mal gar nicht.

Ich bin der Meinung festgestellt zu haben, dass er das mit dem ruckeln nur macht wenn ich ihn ausrollen lasse also so dass er schaltet ohne das ich die Bremse betätige. Wenn ich mit Bremse zum Beispiel an eine Kreuzung fahre kommt es so gut wie nie vor.

Allgemein finde ich das Getriebe vom v40 etwas wilder und unentschlossener als das Getriebe von meinem alten v50 D4.

 

Hoffe es hat jemand eine Idee was ich mal probieren könnte oder ob schon jemand selbst Probleme hatte.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen


45 Antworten

Tomek2426 Tomek2426

Fahre einen V40 D2 MJ 2017 und hatte das gleiche Problem. Wurde ende letzter Woche eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Bin seit dem aber nur 100 km mit dem Auto gefahren. Geruckelt hat es bis jetzt noch nicht und hoffe das es so bleibt. Auf R und auf D ließ er sich ohne was zu spüren schalten allerdings immer wieder sporadisch auftretendes Ruckeln beim ausrollen lassen oder langsames beschleunigen Berg ab. Das unentschlossene Schaltverhalten kenne ich ebenso. Werde mich wieder melden wenn ich etwas mehr gefahren bin.


michaelisja michaelisja

Das kenne ich nur zur gut. Nach meiner letzten Inspektion und des Volvo Service 2.0 mit Softwareupdate fürs Getriebe hat sich das Verhalten der GT beim runterschalten arg verschlechtert. Es fühlt sich an, wie beim manuellen Getriebe, wenn die Kupplung zu schnell losgelassen wird, einfach unangenehm. Das verhalten der GT ist nicht reproduzierbar, mal ist die Phänomen da, mal nicht.


Tomek2426 Tomek2426

Wann hattest du das update? Ich weiß nicht wie meine Version jetzt heißt auf jeden Fall ist es die neuste Software.


CR171 CR171

Themenstarter

Das lässt zunächst aber ja nicht darauf schließen dass ein mechanischer Defekt vorliegt.

Also sollte ich vielleicht auch mal hin und ein Softwareupdate machen?

Das blöde ist nur immer wenn man etwas vorführen will kann man es nicht weil es genau dann nicht passiert.


Tomek2426 Tomek2426

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

Glaube nicht das es an der Mechanik liegt. Meiner Hat jetzt erst 20 tkm runter. Habe ihn mit 13 tkm gekauft und die Probleme mit dem schalten waren gleich zu Beginn vorhanden.


CR171 CR171

Themenstarter

Na dann könnte ich da ja eigentlich mal vorbeischauen. Aber selbst hier für muss ich wahrscheinlich einen Termin haben.....


michaelisja michaelisja

Letzte Inspektion war im Februar 2017, da haben Sie auch das döslige Getriebeupdate gemacht. Gefühlt hat sich der Wagen vorher besser fahren lassen. Ich habe Ihn jetzt wieder zur Inspektion angemeldet und frage mal nach, ob es ein neues Update gibt.


Tomek2426 Tomek2426

ist nicht auf die schnelle gemacht. Muss neu aufgespielt werden plus eine Adaptionsfahrt vom Volvo Mechaniker durchgeführt werden.


michaelisja michaelisja

Damit ist das aber noch nicht getan. Mir sagt der Werkstattmeister, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sich die GT an das Fahrprofil des Fahrer eingelernt hat.


CR171 CR171

Themenstarter

V40 T5 Getriebe läuft unsauber

Ne das stimmt dass das Getriebe dann erst wieder lernt. Aber der vorherige Fahrer kann dem Getriebe ja nicht das ruckeln „beigebracht“ haben.


CR171 CR171

Themenstarter

So ich habe nun am Dienstag einen Termin beim :)

 

Erst einmal soll er ausgelesen werden. Glaube kaum dass wir dort was finden werden. Danach geht es dann ans Getrieböl etc.

 

Bin gespannt ob es Fakten geben wird


michaelisja michaelisja

Dann bitte auf jeden Fall hier berichten.


astra33 astra33

2 (M/525)

Bei mir fing es an mit bei Getriebeöl auf Temperatur und einem Schlag beim Wechsel zwischen den Stufen D und R. Bei der anstehenden Inspektion (40Tkm) erwähnt. Man hat mein Anliegen überprüft, das Oel gefiltert und Metallspäne vorgefunden. Einen Tag später wurde ich informiert dass man von Volvo die Zusage für ein neues Getriebe bekommen hat welches auch kurzfristig montiert wurde.


Tomek2426 Tomek2426

Nach nun 250 gefahrenen Kilometern mit der neuen Software bin ich sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten. Das Auto fährt sanfter an, es schaltet nicht mehr so unentschlossen hin und her und bis jetzt nicht ein einziges noch so kleines Ruckeln. Wechsel zwischen D,N und R merkt man nicht. Also nochmal das Auto ist ein D2 Mj. 2017 Erstzulassung November 2016. Vor zwei Wochen habe ich eine neue Software bekommen. Also an alle diejenigen die Probleme haben irgdwann im Jahre 2017 ist ne neue Getriebe Software raus gekommen die bis jetzt wesentlich besser läuft!


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema V40 T5 Getriebe läuft unsauber gibt es 45 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom Mon May 28 15:32:27 CEST 2018 befindet sich auf der letzten Seite.
Volvo V40 2: V40 T5 Getriebe läuft unsauber
schliessen zu
Fahrzeug Tests