ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:16

Dachte mir das ist vl eine gute Idee ;)

Ich fang mal an.

Warum kann man den Fahrer Scheibenwischer nicht hochklappen? Bei mir ist da die Motorhaubenkante im weg (beim Beifahrer ists auch knapp und mit bisschen streifen an der Motorhaube gehts auch) aber das kann doch nicht gewollt sein?!?

Beste Antwort im Thema

@omeriko war ja auch schon mit dem Fiesta seiner Frau nicht so ganz zufrieden. Es geht halt nicht immer die kleinsten Maschinen zu kaufen und dann zu erwarten, dass die mit den stärkeren Aggregaten mithalten können. Logisch, dass die Maschinen wenn sie gefordert werden eher laut werden.

Übersichtlichkeit ist heute bei fast allen PKW in dieser Klasse ein kleineres Problem. Ich parke täglich in engen Parkhäusern und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Dabei habe ich keine Kamera und nur hinten die Piepser. Es geht also. Der Umgang mit dem Rückspiegel will halt auch erlernt werden. Mein D4 war innen sehr leise auch bei Autobahnfahrt, der jetzige D3 ist in dieser Beziehung nicht anders. Mit dem High-Perfomance ist Radio oder Musik hören einfach ein Genuss und in der Qualität selten be anderen Herstellern zu finden. Aber wahrscheinlich hat @omeriko auch hier nur das Basis Radio und erwartet dann höchsten Klanggenuss. Wenn schwarze Wolken auftauchen kann man auch einfach auf den Knopf für den Regensensor der Scheibenwischer drücken dann ist das Abblendlicht immer an. Möglicherweise ist aber auch hier gespart worden.

Was die Platzverhältnisse betrifft: Das merkt man vor dem Kauf wenn man sich das Auto anschaut.

Das Navi kann man in Gegensatz zu anderen Herstellern bei Volvo kostenlos mit aktuellen Karten versorgen. Man muss es nur machen. Ich habe im Volvo noch nie den falschen Weg angezeigt bekommen.

Mein Fazit: @omeriko er hat das falsche Auto für seine Ansprüche gekauft. Ich wünsche Ihn Glück mit seinem nächsten Wagen.

Gruß Andreas

3083 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3083 Antworten

Hat der V40 bzw. der T5 da ein generelles Batterieproblem?

Könnte auch die Standheizug ein Problem darstellen oder sonst irgendwo ein Verbraucher Schlummern den man leicht übersieht?

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 13. Juni 2018 um 10:33:56 Uhr:

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 12. Juni 2018 um 20:15:13 Uhr:

Zu viel Kurzstrecke?

Fahre am Tag 35km und am Wochenende warens erst 140 am Stück....

Für mich ist das Kurzstrecke... :D

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 13. Juni 2018 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 13. Juni 2018 um 10:33:56 Uhr:

 

Fahre am Tag 35km und am Wochenende warens erst 140 am Stück....

Für mich ist das Kurzstrecke... :D

Du meinst also, dass die Batterie da schon ausgelutscht sein könnte und ne neue fällig ist?

am 13. Juni 2018 um 17:02

Da er SSA hat wird er vermutlich, wie fast alle aktuellen modernen Autos, ne AGM Batterie haben.

Besorg Dir ein passendes Ladegerät (z.B. ctek mxs 5.0) welches AGM laden kann und hänge es regelmäßig ans Auto.

Lese vorher nach, wo der Volvo ggfs. Ladestützpunkte hat und klemm das nicht direkt an die Batterie.

Kann sein dass ein IBS Sensor zwischen Batterie und Autoelektronik hängt der das Laden mitbekommen muss.

Zumindest ist das bei BMW so. Keine Ahnung wie es bei Volvo ist.

Die Batterie muss nicht kaputt sein. Oft wird die während der Fahrt nicht mehr dauerhaft geladen, um Sprit zu sparen durch entkoppeln der Lichtmaschine. Das ist mittlerweile eine der vielen "tollen" Spritspartechniken.:D

Und wenn der Wagen neu ist, ist auch Garantie auf der Batterie. Also notfalls wechseln lassen bevor die Garantie rum ist. Aber ein Ladegerät schadet generell nicht.

Ich bin mit dem V40 lange im Stadverkehr rd. 12 km (gesamt 25 km) zur Arbeit gefahren und am WE ggf. mal etwas weiter, eher unregelmäßig, und hatte in 5 Jahren nie Probleme mit der Batterie.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 13. Juni 2018 um 19:17:14 Uhr:

Ich bin mit dem V40 lange im Stadverkehr rd. 12 km (gesamt 25 km) zur Arbeit gefahren und am WE ggf. mal etwas weiter, eher unregelmäßig, und hatte in 5 Jahren nie Probleme mit der Batterie.

Waren zwar nur drei Jahre bei mir, aber: Dito!

Wenn ich morgens das Auto in der Tiefgarage aufsperre, geht ein Gebläse an und beim Öffnen der Tür ist es schlagartig vorbei...kann das ein versteckter Verbraucher sein bzw. läuft da was über Nacht?

Kann mir keinen Reim darauf machen, was das für eine Funktion sein könnte oder ob es mit der Standheizung oder mit der Klima oder was auch immer zusammenhängt...

Zitat:

@justanicename schrieb am 13. Juni 2018 um 19:02:25 Uhr:

Da er SSA hat wird er vermutlich, wie fast alle aktuellen modernen Autos, ne AGM Batterie haben.

Besorg Dir ein passendes Ladegerät (z.B. ctek mxs 5.0) welches AGM laden kann und hänge es regelmäßig ans Auto.

Lese vorher nach, wo der Volvo ggfs. Ladestützpunkte hat und klemm das nicht direkt an die Batterie.

Kann sein dass ein IBS Sensor zwischen Batterie und Autoelektronik hängt der das Laden mitbekommen muss.

Zumindest ist das bei BMW so. Keine Ahnung wie es bei Volvo ist.

Die Batterie muss nicht kaputt sein. Oft wird die während der Fahrt nicht mehr dauerhaft geladen, um Sprit zu sparen durch entkoppeln der Lichtmaschine. Das ist mittlerweile eine der vielen "tollen" Spritspartechniken.:D

Und wenn der Wagen neu ist, ist auch Garantie auf der Batterie. Also notfalls wechseln lassen bevor die Garantie rum ist. Aber ein Ladegerät schadet generell nicht.

Ich verstehe nur Bahnhof :) Der Strom ist zwar nicht gelb für mich, aber solche Dinge lasse ich lieber machen...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 13. Juni 2018 um 19:17:14 Uhr:

Ich bin mit dem V40 lange im Stadverkehr rd. 12 km (gesamt 25 km) zur Arbeit gefahren und am WE ggf. mal etwas weiter, eher unregelmäßig, und hatte in 5 Jahren nie Probleme mit der Batterie.

Das war bei meinem Vorgänger V40 D3 auch nie ein Problem. Allerdings war der nicht so üppig ausgestattet....

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Juni 2018 um 10:02:33 Uhr:

Wenn ich morgens das Auto in der Tiefgarage aufsperre, geht ein Gebläse an und beim Öffnen der Tür ist es schlagartig vorbei...kann das ein versteckter Verbraucher sein bzw. läuft da was über Nacht?

Kann mir keinen Reim darauf machen, was das für eine Funktion sein könnte oder ob es mit der Standheizung oder mit der Klima oder was auch immer zusammenhängt...

Nennt sich "Vorklimatisierung" (oder so ähnlich) und ist ein Feature, kein Bug ... :cool:

Zitat:

@superlolle schrieb am 14. Juni 2018 um 10:48:49 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Juni 2018 um 10:02:33 Uhr:

Wenn ich morgens das Auto in der Tiefgarage aufsperre, geht ein Gebläse an und beim Öffnen der Tür ist es schlagartig vorbei...kann das ein versteckter Verbraucher sein bzw. läuft da was über Nacht?

Kann mir keinen Reim darauf machen, was das für eine Funktion sein könnte oder ob es mit der Standheizung oder mit der Klima oder was auch immer zusammenhängt...

Nennt sich "Vorklimatisierung" (oder so ähnlich) und ist ein Feature, kein Bug ... :cool:

Diese 3 Sekunden bringen sicher viel ;-) Muss ich mal gucken, wo man das ausstellen kann

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Juni 2018 um 13:38:51 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 14. Juni 2018 um 10:48:49 Uhr:

 

Nennt sich "Vorklimatisierung" (oder so ähnlich) und ist ein Feature, kein Bug ... :cool:

Diese 3 Sekunden bringen sicher viel ;-) Muss ich mal gucken, wo man das ausstellen kann

der Zweck könnte darin bestehen, dass die Insassen nach dem Start nicht einen Schwall abgestandener Luft abbekommen...?

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Juni 2018 um 13:38:51 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 14. Juni 2018 um 10:48:49 Uhr:

 

Nennt sich "Vorklimatisierung" (oder so ähnlich) und ist ein Feature, kein Bug ... :cool:

Diese 3 Sekunden bringen sicher viel ;-) Muss ich mal gucken, wo man das ausstellen kann

Ich finde das sehr prakisch, besonders, wenn er sich über den Tag aufgeheizt hat, ich öffne ihn dann schon aus etwas weiterer Entfernung, und/oder warte noch kurz bevor ich eine Tür öffne

Zitat:

@random_user schrieb am 14. Juni 2018 um 15:15:51 Uhr:

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 14. Juni 2018 um 13:38:51 Uhr:

 

Diese 3 Sekunden bringen sicher viel ;-) Muss ich mal gucken, wo man das ausstellen kann

Ich finde das sehr prakisch, besonders, wenn er sich über den Tag aufgeheizt hat, ich öffne ihn dann schon aus etwas weiterer Entfernung, und/oder warte noch kurz bevor ich eine Tür öffne

Das glaube ich schon, nur fahre ich täglich von der einen zur anderen Tiefgarage ;-) Daher könnt ich mir diesen "Belaster" der Batterie sparen...

Trotzdem ist die Luft "abgestanden" und es geht ja nur an, wenn er lange gestanden hat, wer will schon abgestandene Luft atmen? Das ist immerhin ein Premiumfahrzeug, da kann man frische Luft vom Einsteigen an erwarten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)